Jump to content
simsim

Fahrersitz drehbar oder höhenverstellbar

Recommended Posts

simsim

Hallo zusammen

 

Ich bin etwas unsicher, ob ich den höhenverstellbaren Fahrersitz nehmen soll. Für den Standardsitz spricht, dass man den drehen kann und so das Raumgefühl besser wird (jedenfalls beim Beach). Andererseits soll das Drehen ziemlich fummlig sein. Ich bin 1.93 gross und befürchte, dass der STandardsitz etwas zu hoch ist. So konnte ich an einer Messe Probesitzen und kam beim STandardsitz oben fast an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der höhenvestellbare Sitz in der tiefsten Einstellung tiefer als der Standardsitz ist? Zu welchem Sitz würdet Ihr raten?

 

Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Dietmar1

Ich bin 190 cm und komme mit dem Standard Sitz gut zurecht. Höhenverstellung fehlt mir nicht.

 

Wir sind zu Dritt und drehen den Fahrersitz nur sporadisch. Bis Auf die Handbremse, die unten sein muss ist das drehen identisch wie beim Beifahrersitz under wird bei „Campingbenutzung“ immer benutzt. Auch auf die Drehbarkeit des Fahrersitzes möchte ich nicht vermissen.

Share this post


Link to post
Griffon13

Ich bin 1,92 und habe den Drehsitz, obwohl wir diese Funktion beim Fahrersitz eigentlich nie nutzen. Mit der Kopffreiheit habe ich keine Probleme. Für mich wäre eine etwas höhere Sitzfläche und dadurch bessere Beinablage  für  sehr lange Fahrten :fahrer:super. Aber kommt halt drauf an ob man Sitzriese oder eher Storch ist. 🤔


Aber eigentlich ist der Standardsitz für meine Frau 1,72 und mich passig.

Edited by Griffon13

Share this post


Link to post
Berkano

Beim Caravan Salon Austria habe ich beide Sitze probiert. Den Drehsitz im Beach und den Höhenverstellbaren im Multivan.

Ich bin 1,88cm und mir war der Drehsitz etwas zu tief. Nicht speziell auf die Sitzhaltung bezogen, sondern auf die Übersichtlichkeit. Bei dem höhenverstellbaren Sitz hab ich mir den bisschen nach oben gedreht und hatte dann einen hervorragenden Blick durch die Scheibe und über die Motorhaube.

 

Darum hab ich bei meiner T6.1-Konfiguration links den höhenverstellbaren Sitz und rechts den Drehsitz genommen.

Share this post


Link to post
MarBo

Witzig wie  unterschiedlich  die Ansprüche sind. Ich bin 180 cm lang und habe mit dem drehbaren Sitz eine gute Übersicht. Höher braucht es nie und nimmer. Und auf 2 Drehsitze würde ich im Cali nie verzichten, das Interieur wirkt bei 2 gedrehten Sitze  viel besser.

Share this post


Link to post
Berkano

Darum hilft nur ausprobieren und probesitzen 😊

Share this post


Link to post
MarBo

Was mir noch auffällt: das Drehen das Fahrersitzes ist natürlich komplexer da man am Lenrkrad vorbei muss. Die Lehne muss sehr weit vorgedreht werden und an der Tür  ist es auch eng.

Trotzdem lohnt die Mühe.

Share this post


Link to post
grueni
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich mit meinen 1,97m finde den Standardsitz (drehbar) ausreichend hoch bzw tief, habe jetzt auch noch allzu viel Platz nach oben. Den höhenverstellbaren finde ich sogar etwas unbequemer, weil ich dann doch dazu neige ihn zu weit herunter zu setzen und damit eine echt unschöne Beinstellung/-haltung bekomme, sodass mir nach kurzer Zeit die Haxn weh tun und ich dann doch wieder hochpumpe... hatte das beim meinem letzten VWN Besuch ausführlich getestet und in meinem T6 eh einen nicht höhenverstellbaren Sitz ;)

Share this post


Link to post
Knox16

Die (manuellen) Sitze sind bei allen T5 und T6 quasi gleich. Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Konsens der meisten Diskussionen: Zum Händler fahren und ausprobieren!

In Fahrrad-Foren geht es ganz oft um die richtige Rahmenhöhe. Dort geben die meisten mittlerweile neben der Größe noch die Innenbeinlänge an, um überhaupt halbwegs sinnvolle Empfehlungen zu bekommen.

 

Mit 194/99 cm sieht das so aus. Das ist aber für Menschen mit normalen Körperproportionen wenig aussagekräftig...

Edited by Knox16

Share this post


Link to post
howi303

Kann man da eigentlich noch durch eine 3. Lösung beides bekommen?  Gibt es dafür Umbauempfehlungen?

Ist nachträglich drehbar oder höhenverstellbar besser machbar?

Share this post


Link to post
Slide140

Hallo,

 

die Möglichkeit gibt es natürlich, nur ist da einiges zu beachten.

Die Nachrüstlösung sollte eine ABE haben und da es meistens eine Platte ist die dazwischen geschraubt wird , muss man die niedrigsten Höhen bei beiden Sitzvarianten vergleichen, zumindest wenn ich weiter nach unten kommen möchte.

Das der höhenverstellbare Sitz bessere Anpassungsmöglichkeiten besitzt, steht für mich außer Frage, nur wer drehbar möchte und sich mit der gegebenen Höhe arrangieren kann, ist mit dem Drehsitz ab Werk in meinen Augen besser bedient.

 

Gruß Slide 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    171 members have viewed this topic:
    beniklir  Czifi  Beach2020  simisch  Kanuti  Kristoffer71  caliwa  Logokirsten  Axei  mordor  cschnell  Oscar1  Wurstblinker  CasperCGN  NoJe.49  bengie  Sone  Arkon  Keinbaum  davem85  recamp  seisdrum  Hexenkoch  Alfi  Thorsten_1990  Toppes19  Camp-Van-Life  Fram  caphira  WildCalPhoto  benikrama  BlubbBlubb  Mich57  bavaria  DirkDe  cruiseTian  Lupus1958  simsim  Rollerpilot  Dietmar1  Samp  ibgmg  Chillbus  Kilgore  Hyperion  nf805  aderci  Norbert aus W  chruesi  Nordkapradler  Horsthans  Locke1983  _Neo_  Emmental  piitsch  calimerlin  Andy1983  rso4x4  djkiwi  tonitest  Arnd2D2  heinz2712  Slide140  howi303  Bastelino1  GER193  schmidiegloff  Knox16  Griffon13  Ulle  hp.svobo  seeigel56  muhaoschmipo  Berkano  kayuwe  Ullibre  LukeCrouch  alder  wenbenz  Mo52  samdust  Klaus9999  Epitax  hopuschmidt  wombaz  jobie  H-Bird  Jo-68  grueni  peterboy  Blickdicht  Whaki  Franeh  Brincki  Bulliver  CaliMir  radlrob  Radkäppchen  Orson  Ancelotta 
    and 71 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.