Zum Inhalt springen

Fahrersitz drehbar oder höhenverstellbar


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin etwas unsicher, ob ich den höhenverstellbaren Fahrersitz nehmen soll. Für den Standardsitz spricht, dass man den drehen kann und so das Raumgefühl besser wird (jedenfalls beim Beach). Andererseits soll das Drehen ziemlich fummlig sein. Ich bin 1.93 gross und befürchte, dass der STandardsitz etwas zu hoch ist. So konnte ich an einer Messe Probesitzen und kam beim STandardsitz oben fast an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der höhenvestellbare Sitz in der tiefsten Einstellung tiefer als der Standardsitz ist? Zu welchem Sitz würdet Ihr raten?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin 190 cm und komme mit dem Standard Sitz gut zurecht. Höhenverstellung fehlt mir nicht.

 

Wir sind zu Dritt und drehen den Fahrersitz nur sporadisch. Bis Auf die Handbremse, die unten sein muss ist das drehen identisch wie beim Beifahrersitz under wird bei „Campingbenutzung“ immer benutzt. Auch auf die Drehbarkeit des Fahrersitzes möchte ich nicht vermissen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin 1,92 und habe den Drehsitz, obwohl wir diese Funktion beim Fahrersitz eigentlich nie nutzen. Mit der Kopffreiheit habe ich keine Probleme. Für mich wäre eine etwas höhere Sitzfläche und dadurch bessere Beinablage  für  sehr lange Fahrten :fahrer:super. Aber kommt halt drauf an ob man Sitzriese oder eher Storch ist. 🤔


Aber eigentlich ist der Standardsitz für meine Frau 1,72 und mich passig.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Beim Caravan Salon Austria habe ich beide Sitze probiert. Den Drehsitz im Beach und den Höhenverstellbaren im Multivan.

Ich bin 1,88cm und mir war der Drehsitz etwas zu tief. Nicht speziell auf die Sitzhaltung bezogen, sondern auf die Übersichtlichkeit. Bei dem höhenverstellbaren Sitz hab ich mir den bisschen nach oben gedreht und hatte dann einen hervorragenden Blick durch die Scheibe und über die Motorhaube.

 

Darum hab ich bei meiner T6.1-Konfiguration links den höhenverstellbaren Sitz und rechts den Drehsitz genommen.

Link zu diesem Kommentar

Witzig wie  unterschiedlich  die Ansprüche sind. Ich bin 180 cm lang und habe mit dem drehbaren Sitz eine gute Übersicht. Höher braucht es nie und nimmer. Und auf 2 Drehsitze würde ich im Cali nie verzichten, das Interieur wirkt bei 2 gedrehten Sitze  viel besser.

Link zu diesem Kommentar

Darum hilft nur ausprobieren und probesitzen 😊

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch auffällt: das Drehen das Fahrersitzes ist natürlich komplexer da man am Lenrkrad vorbei muss. Die Lehne muss sehr weit vorgedreht werden und an der Tür  ist es auch eng.

Trotzdem lohnt die Mühe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich mit meinen 1,97m finde den Standardsitz (drehbar) ausreichend hoch bzw tief, habe jetzt auch noch allzu viel Platz nach oben. Den höhenverstellbaren finde ich sogar etwas unbequemer, weil ich dann doch dazu neige ihn zu weit herunter zu setzen und damit eine echt unschöne Beinstellung/-haltung bekomme, sodass mir nach kurzer Zeit die Haxn weh tun und ich dann doch wieder hochpumpe... hatte das beim meinem letzten VWN Besuch ausführlich getestet und in meinem T6 eh einen nicht höhenverstellbaren Sitz ;)

Link zu diesem Kommentar

Die (manuellen) Sitze sind bei allen T5 und T6 quasi gleich. Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Konsens der meisten Diskussionen: Zum Händler fahren und ausprobieren!

In Fahrrad-Foren geht es ganz oft um die richtige Rahmenhöhe. Dort geben die meisten mittlerweile neben der Größe noch die Innenbeinlänge an, um überhaupt halbwegs sinnvolle Empfehlungen zu bekommen.

 

Mit 194/99 cm sieht das so aus. Das ist aber für Menschen mit normalen Körperproportionen wenig aussagekräftig...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Möglichkeit gibt es natürlich, nur ist da einiges zu beachten.

Die Nachrüstlösung sollte eine ABE haben und da es meistens eine Platte ist die dazwischen geschraubt wird , muss man die niedrigsten Höhen bei beiden Sitzvarianten vergleichen, zumindest wenn ich weiter nach unten kommen möchte.

Das der höhenverstellbare Sitz bessere Anpassungsmöglichkeiten besitzt, steht für mich außer Frage, nur wer drehbar möchte und sich mit der gegebenen Höhe arrangieren kann, ist mit dem Drehsitz ab Werk in meinen Augen besser bedient.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fringo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.