Zum Inhalt springen

Telefon/Internet/E-Call/We Connect/Streaming&Internet ?


Arnd2D2

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was nutz du für ein Handy. Ich habe ein Samsung mit Android. Habe die App MakroDroid installiert. Wenn sich mein Handy über Bluetoth mit der Freisprechanlage verbindet, wird automatisch der WLAN-Hotspot eingeschaltet. Beim abstellen des Motors, wird Handy von Freisprechanlage getrennt und Hotspot geht aus. Funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze derzeit ein iPhone 8 - da geht es, meiner Meinung nach, nicht. Ich brauche ja auch kein WLAN im Auto. Ich möchte nur eine vernünftige Verbindung fürs telefonieren und für Apple Car Play Geschichten und das kleine Navi soll seine Internetverbindungen bekommen welches es ja irgendwie braucht. Dabei möchte ich aber eben kein Kabel anschließen oder irgendwas am Handy einstellen. Dieses ganze WeConnect und Co macht mich noch total fertig...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie oft denn noch? Beim T6.1 braucht man den Navis kein Internet geben, das Internet wird durch die eingebaute Esim realisiert! Sobald man eines der beiden Abos aktiviert hat, läuft das Ganze für die entsprechenden Dienste.

Läuft das Abo aus, dann sind die Dienste futsch, ganz gleich ob man den Navis Internet gibt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, das dürfte wohl mit einem NFC-Kleber möglich sein. Ich verstehe nicht, dass die nicht weiter verbreitet sind. Das sind kleine passive Antennen, die es in verschiedenen Formen gibt, u.a. als Aufkleber. Auf dem Handy wird dann das Signal eingelesen, wenn es darauf gelegt/drüber gehalten wird und man kann festlegen, was dann passieren soll. In diesem Fall also: Blutooth einschalten, WLan ausschalten, mobilen Hotspot einschalten.

Hab damit früher mal etwas rumgespielt, jetzt wird es evtl wieder interessant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum genau sollte es jetzt wieder interessant werden???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil 1. die Vernetzungsmöglichkeiten allgemein signifikant zugenommen haben und damit die Einsatzzwecke steigen und 2. weil es konkret den von @Calle1 formulierten Wunsch ermöglichen kann.

Aber insgesamt wird es wohl ein Nieschenprodukt bleiben. Ich finde es trotzdem nach wie vor spannend ;)

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass das Thema hier so zerrupft wird!  

 

Nur zur Erinnerung.  Es geht um den T6.1 mit seiner E-Sim!

Es geht nicht um den T6 und nicht um das Discovery Media!

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bravo!  Das trifft den Kern! 

 

Und wenn man WLAN für seine mitfahrenden Gäste benötigt kann man Datenvolumen dazu buchen!  

Sorry wenn es schon irgendwo steht...  Wo und wie kann man es dazu buchen? Wie sind die Preise?  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Preise sind hier zu finden 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Deutlich über den gängigen EU-Roamingtarifen (zumindest aus österreichischer Sicht). 

Link zu diesem Kommentar

ja in Österreich gehen die Uhren mit Mobilfunkpreise anders..   Wir beneiden Euch darum! 

Aber die Schweizer sind noch schlechter dran wie die Deutschen. 

 

Die Angaben von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und  widersprechen sich.  

 

Bei We-connect kosten 25GB 65 Euro und bei bei vwcubic dann 72 Euro.  

 

Ist das dann Roaming?  Das heisst die können zwischen den Netzen hin und her springen? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na, na in der Schweiz gibt es alle Jahre ein richtiges Schnäppchen. Freie Telephonie und Roaming in ganz Europa, USA und Kanada immer sehr schnelles Internet für 55.- Franken, also weniger als 50 Euro im Monat. Dazu eine Daten SIM für unbegrenzt Daten in der Schweiz. Provider ist Sunrise und verkauft wird das jeweils von QoQa. Allerdings muss man den Tag erwischen, wo das Angebot lanciert wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also man kann ja geteilter Meinung über das Preismodell von VW sein, aber was an WeConnect macht Dich fertig? Das ist doch eigentlich alles viel simpler als vorher: Dienst buchen und fertig. Dann hat das Navi RTTI und wer möchte kann den ganzen anderen Kram mit der App ja auch mal ausprobieren. Nix mit Handy, WLAN oder so.

 

Ich finde das vom Prinzip her viel besser als das Hantieren mit irgendwelchen Zusatz-SIMs oder Tethering-Hotspots.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe dazu nochmal eine andere Frage:

 

Surfen und Musik streamen im Cali würde ich aufgrund des preiswerteren Tarifes weiterhin direkt über das Handy machen. 
 

Für die VW-Dienste würde ich den Cubic-Tarif zusätzlich buchen (müssen). 
 

Wenn ich nun darüber hinaus ein dauerhaftes Internet mit kleinem Datenvolumen im Auto haben wollen würde (z. B. für einen GPS-Tracker oder für die Ortung eines alten fest eingebauten Handys), könnte das dann über das Cubic-Volumen arbeiten? Das benötigte Datenvolumen für die Übermittlung der Standortkoordinaten sollte ja minimal sein.  

 

Vorteil wäre, dass ich dann nicht nochmal zusätzliche Gebühren für eine extra SIM-Karte im Tracker bzw. dem zu ortenden Handy zahlen müsste. Das Handy müsste sich doch dann über W-Lan mit dem dauerhaft verfügbaren Cubic-Internet verbinden und die Standortposition senden können. 

 

Oder gibt es dafür sinnvollerer Lösungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt einen GPS Tracker von Autowacht Dresden (TK800 3G), bei dem die Einbindung in eine Ortungsplattform bereits im Preis enthalten ist. Das Datenvolumen ist je nach Einstellung zwischen 1,6 und 14MB pro Monat.

Es gibt einen Tarif bei Blau.de, der ist monatlich kostenlos und beinhaltet trotzdem 10MB monatliches Freivolumen, zusätzliche MB kosten 24Cent.

 

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Dirk, für sie Infos. Das kannte ich noch nicht. Aber wenn die Anbindung an Cubic über WLAN klappt (das würde ich ohnehin buchen, damit ich alle VW-Dienste nutzen kann) bräuchte ich den Blau-Tarif nicht. Die Frage ist noch offen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein!  du musst nicht!  Die VW Dienste sind ein Autoleben lang kostenlos! 

Wenn du ausser den VW Diensten (CAR-Net und We-Connect) noch was anderes nutzen willst, musst du entweder bei Cubic was zubuchen, oder aber was anderes nutzen.  Was ist ein Blau-Tarif
?  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Kgnexxt Mihau uhi HagenVau 68Lenny Mcmos Maurona Bergsteiger Arsmuc CaliBuli 1202 Vanlife_hoch_zwei Sofasurfer yps77 kleinerSchorsch FiedMeyn matze80 stoneweg F.Becker HiasK BjoernH Mingara ofamily_travels Lidlroadtrain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.