Zum Inhalt springen

Cali an e-Ladesäule laden


golf_fan

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Aufladen der zwei Batterien für die Standheizung, Kühlbox, ... an e-Ladesäulen?

Ich parke im Innenstadtgebiet, ohne Garage und ohne Stromanschluss und muss die beiden Batterien ab und zu laden, zumindest im Winter, wenn der Cali länger steht.

 

Danke für Eure Antworten.

Falko

Link zu diesem Kommentar

Servus Falko,

das ist keine gute Idee...

Erstens bräuchtest du einen Adapter der ein E-Auto simuliert und von dem meist dreiphasigen Anschluss nur eine freischaltet

und zweitens, 

lass dich bloss nicht von denen erwischen :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nochdazu riskierst du natürlich jedesmal einen Strafzettel

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

… danke für dein Feedback 'Anwärter'. Ok, dass ich damit eine Ladesäule für E-Autos blockieren würde, ist ein Thema und ich wäre schon sauer, wenn es mich trifft. 

Einige Ladesäulen haben jedoch Schuko-Steckdosen und wenn ich mich mit einem längeren Kabel in die Nähe stellen würde und lade, gäbe es - wenn es technisch funktioniert - keinen Ärger. Bis auf, fällt mir gerade ein,

dass die Ladesäule damit wahrscheinlich trotzdem blockiert ist. Mhmm ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Auto dauerhaft draussen steht, dann wäre doch eine Solarlösung auch interessant. Dann wärst du komplett unabhängig und musst keine E-Tankstellen blockieren und Strafen riskieren. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich bin ja bekanntermaßen e-Auto- und Califahrer. 

 

Die Typ2 Ladesäulen geben erst Strom ab nachdem sie mit dem Auto kommuniziert haben. Einfach nur einphasig abgreifen wird also nicht gehen. Zudem ist eine derartige  Ladesäule zuzuparken ist sicher keine gute Idee. Die meisten Typ2 Ladesäulen sind mittlerweile korrekt und eindeutig beschildert. Da darf man nur noch während des Ladens und mit einem E-Kennzeichen stehen, auch wenn dort nur oder auch eine Schukosteckdose ist. Zuparken gibt also zumindest ein Knöllchen. Ein Cali lädt zwar, aber er hat kein E-Kennzeichen. Mein e-UP! katte auch kein E-Kennzeichen, das gab es erst später, und ich lud damals auch immer illegal ;).  Glücklicherweise hatte die Politessen ein Einsehen. Übrigens: Hat der e-Autofahrer Ladenotstand, d.h. vereinfacht, er ist bereits auf Reserve,  greift mittlerweile die Polizei ein und schleppt ab.  Und an den Schnellladern geht das ratzfatz... 

 

Aber schau doch mal bei den umliegenden Unternehmen vorbei, z.B. Supermärkte, Werkstätten und Hotels. In Bayern haben z.B. fast alle V-Märkte 3 Schukusteckdosen für 2 Ladeplätze. Aber auch ander haben oft Außensteckdosen zum Laden von Kundenautos, Gabelstabler oder Biergartenbeleuchtung.  Ich war früher selber ab und an auf derartige Lademöglichkeiten angewiesen. Gegen ein Trinkgeld o.ä. klappte das immer. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Beiträge.

 

Das Laden an den e-Ladesäulen fällt damit aus - nachvollziehbar.  

Der Vorschlag, ein Solarmodul zu nutzen, hört sich machbar an - das würde absolute Unabhängigkeit bedeuten. Ich mache mich hier im Forum schlau.

 

Eine Frage habe ich noch.

Meine beiden Camperbatterien hatten letzten Donnstag nur noch 30 %. Am Samstag habe ich den Cali ca. 2 h bewegt und gesehen, dass die Camperbatterien mit 13,4 A (!) geladen werden und das mit der Lichtmaschine. Ich dachte, das wäre weitaus weniger. Nach meiner Tour am Samstag hatten die Batterien wieder 90 % - das war dann einfach. Ist das auch Eure Erfahrung?

Ich schaue mir trotzdem die Solarlösung an, welche für eine längere landstromlose Zeit eine gute Lösung wäre.

 

Schönen Sonntag noch

Falko

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn deine Camperbatterien richtig leer sind steht da oben sogar >25A.  (zumindest beim T5)

Wenn also nur mit 13,4A geladen wurde ist das noch nicht viel. 

PV ist ok, aber dann solltest du im Winter auch mal Schnee und Eis entfernen, sonst klappt das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Matze14612 blueberry Bulli_Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.