Zum Inhalt springen

Sitzheizung trotz Standheizung?


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich gehe gerade eine Offerte für den California 6.1 durch und überlege mir, welche Optionen ich mir sparen kann. Dabei ist mir die SItzheizung aufgefallen. Heute ist eine Sitzheizung ja irgendwie Standard. In meinem aktuellen Wagen habe ich die allerdings praktisch nie gebraucht da ich bei Kälte die Standheizung angeworfen habe. Insofern scheint mir die Sitzheizung ziemlich entbehrlich. Bisher hatte ich aber Ledersitze und weiss nicht, wie das mit Stoffsitzen ist. Aber ich denke das sollte kein Unterschied machen, oder? Würdet ihr die Sitzheizung wieder ordern?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Sitzheizung funktioniert sofort, Standheizung dauert. Besser mitnehmen, die 380 Euros würde ich nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simsim,

 

mE lassen sich die Wärmequellen null vergleichen. 

Wenn ich so richtig durchgefroren in den Cali komme, wärmt mich die Sitzheizung im direkten Körperkontakt. 

Sofort. 

Ich bekomme unmittelbar einen warmen Rumpf - dadurch insgesamt ein Wärmegefühl. 

Genau wie die Klimaanlage im Sommer ist daher die Sitzheizung bei mir unverzichtbarer Aspekt zur bestmöglichen Fahraufmerksamkeit im Winter. 

 

Die Standheizung ist zuständig für eine gute Temperatur im Gesamtraum. Finde ich einen ganz anderen Anwendungsfall. 

 

Daher mein Fazit: mitbestellen! ...vor allem, wen die Dame des Hauses mitfährt 😑

 

Frostbeulengeplagte Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist halt, dass jede Sonderfunktion irgendwie cool ist, nur läppert sich halt alles, 380 Euro hier, 380 Euro dort und so weiter... Sind denn Stoffbezüge irgendwie kälter/länger kalt/unangenehmer als Lederbezüge? Habe bisher Leder und kaum je das Bedürfnis gehabt, die Sitzheizung anzuschmeissen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte wie du, wozu Sitzheizung wenn ich standheizung habe. 

Meine Freundin hat sich da durchgesetzt u wir haben beides. 

 

Sich durchgefroren hinzusetzen und sofort die Wärme zu spüren ist durch keine standheizung zu erreichen. Mir wird so rasch angenehm warm sodass ich schon nach 5 Minuten die sitzheizung wieder abdrehen kann (einen heißen hintern kann ich nicht leiden). 

 

Wenn du jedoch nie durchgefroren bist, dann geht's bestimmt auch ohne. 

Ich bin jedoch viel im freien unterwegs, das ganze Jahr und besonders nach Sport im Winter brauche ich diese durchdringende Wärme und bin froh dass ich überredet wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo sim sim,

 

ich würde die Sitzheizung auch immer wieder mit rein nehmen. Wenn du dir schon deinen Wunschwagen zusammenstellst, dann finde ich da an der falschen Stelle gespart. Wegen 380,- € weniger auf der Rechnung wird der Cali ja auch nicht zum Schnäppchen und wenn du dich dann hinterher ärgerst weil sie dir doch fehlt,  war's das auch nicht wert. Du hast natürlich recht, irgendwann muss Schluss sein. Aber niemals nicht bei der Sitzheizung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Die Sitzheizungen in meinen letzten Autos haben immer schön den Rücken mitgewärmt, zumindest die Lendenwirbel, was für mich als Bandscheibengeschädigter immer sehr angenehm war.

In meinem ersten T6 war die Sitzheizung auch drin, aber ich war total enttäuscht da diese nur den Hintern gegrillt hat und im Rücken so gut wie nichts angekommen ist, auch meine Frau hat das genervt, deswegen habe ich sie in meinem neuen weggelassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Sitzheizung nur aus einem Grund weglassen und zwar um VW nicht mit diesem unverschämten Aufpreis zu unterstützen. In meinen Augen ist es eine Unverschämtheit bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse die Sitzheizung nicht standardmäßig mitzuliefern. Sowas sollte in der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich sein. Genauso wie einige andere Sachen auch, aber das ist ein anderes Thema.

 

Da ich persönlich absolut nicht auf die Sitzheizung verzichten möchte, noch weniger meine Frau sehe ich das Ganze als unverhandelbare Option an 😉 Sitzheizung muss mit dabei sein 😊

Link zu diesem Kommentar

Hallo simsim,

 

Ledersitze sind ja im Gegensatz zu Stoffsitzen im Winter kalt! Also bei Ledersitzen unbedingt Sitzheizung mit bestellen und mit Frau sowieso unverzichtbar. Ich hab mir darüber eigentlich nie richtig Gedanken gemacht, denn bei meinen bisherigen Autos aus S, aber auch bei denen aus D waren die immer mit drin, auch beim Cali!

 

Warme Grüsse

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein! Stoffbezüge sind wärmer und was kälteempfinden angeht angenehmer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hatte bei den Calivorgängern Sitzheizungen und habe diese selten genuzt (ich habe genug Dämmmaterial am Hintern). Bei Ledersitzen sind diese O.K., wenn man dann vorheizen kann. Eine Rückenheizung würde mir besser gefallen und mehr bringen als Po!!

Beim Cali habe ich mich aber hauptsächlich deshalb dagegen entschieden, weil ich auf dem Sitz stehe, wenn ich ins Oberstübchen klettere oder von da Oben runterplumpse.

Für die Sitzheizung sicher nicht ideal.

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Luftstandheizung braucht schon gut eine halbe Stunde, bis nicht nur die Luft sondern auch die Polster durchgewärmt sind. Je nach Empfinden ist da eine Sitzheizung angenehm. Ich habe sie nie gebraucht und könnte gut darauf verzichten. War aber bei meinen letzten Autos immer dabei, da ich gebraucht kaufe.

Mit durchgefrohren Sein rechne ich nicht. Da war dann die Wahl der Bekleidung falsch.

Link zu diesem Kommentar

Autos ohne Sitzheizung lassen sich kaum verkaufen , würde immer nur mit Sitzheizung bestellen .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich konnte alle meine Autos ohne Sitzheizung ohne Probleme verkaufen! Das ist kein Argument. 

Aus meiner Sicht ist eine Sitzheizung im Auto ein überflüssiges Zubehör, insbesondere wenn man dafür soviel bezahlen muss.

@simsim ich denke, man sollte ganz bewusst bei der Bestellung alles weglassen, was man nicht unbedingt braucht. Bestellt man all das, was man "auch vielleicht mal noch brauchen kann", dann könnte man sich schlussendlich für das ganze Zubehör einen zweiten Cali kaufen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch keine konfiguriert, wenn man ins Obergeschoss klettert kommt man unweigerlich mit seiner Last und dies nur punktuell (Fußgröße) auf den Sitz und ich konnte mir nicht vorstellen, das das lange gut geht.

Zum Anderen werden die Blutgefäße durch die Wärme sehr erweitert, was dann beim Aussteigen wieder den gegenteiligen Effekt hat, das man schneller friert.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    FBEB Judes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.