Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

ich wollte eigentlich auch mich endlich mal im Wartezimmer anmelden. Bestellt haben wir den GC600, 3.5t ohne Hochbett als 2M am 31.08.2022 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf bestellt. Größtes Manko war der angekndigte Liefertermin mit Juli 2023. Aber ok. "Warten wir eben" dachten wir uns. 

 

Vor 2 Tagen kam die Whatsapp unseres Händlers "Haltet euch fest. Euer Wagen ist fertig! ".

 

Uff....damit haben wir nicht gerechnet, auch wenn @Steffmuc uns die ganze Zeit schon gesagt hat, dass unserer bestimmt noch 22 fertig wird. Er hatte da wohl so eine Ahnung.

 

Meine echt kurze Historie:

  • KW 35/22: Bestellung auf der Messe
  • KW 36/22: SCHEDULED
  • KW 44/22: IN_PRODUCTION
  • KW 46/22: DEALER_ARRIVAL (nicht sicher, ob die Bezeichnung genau so war)

Jetzt steht er in Hannover und kann abgeholt werden. Blöd, dass wir aktuell in Südafrika 🇿🇦 sind 😂

Schauen wir mal, wann wir einen Termin zur Abholung bekommen. Aussage unseres Händlers aus Dresden "7 Wagen wurden auf der Messe bei ihm bestellt, die alle schon abgeholt wurden!". Scheint also kein Einzelfall zu sein. 

 

Ich würde damit meinen nicht eingenommenen Platz im Wartezimmer auch direkt wieder freimachen. 

 

Bleibt positiv und lasst euch von den ganzen "Horrormeldungen" nicht runterziehen. Klar ist der Invest in solch einen Wagen sehr hoch und es darf kein Wasser irgendwo reinlaufen, keine Wasserhähne Probleme bereiten, die Technik sollte langsam ausgereift sein....bin ich voll dabei. Aber irgendwie trüben diese Nachrichten immer etwas die Vorfreude, oder?

 

Beste Grüße,

Euer Sascha

 


Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch !

Bestätigt meine Ahnung, dass die 2M schneller geliefert werden. Mein 4M Ende Sept bestellt steht noch auf Juni 23.

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir Glückwunsch.

Irgendwas muss ich wohl falsch konfiguriert haben. Habe auch 2M bestellt im Januar 22 und auch mit Abholung in Hannover. Bei mir tut sich nichts. Unverbindlicher Termin Januar 2023... nachdem er eigentlich 05/22 geliefert werden sollte😒

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja in der Tat scheint es so zu sein. die 4M brauchen wohl etwas länger. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es nicht mehr all zu lange dauert!

 

Sascha

 

Nicht dein Ernst 😳 ??? Sehr sehr merkwürdig. Wir haben relativ viel Standard bestellt. Kein Hochbett, keine Gasheizung, kein Navi, keine Auflastung, keine zusätzliche Klima... Vielleicht ist das der Grund, dass es aktuell so schnell ging? Oh mann...ich würde wahnsinnig werden an deiner Stelle. 

Ich drücke die Daumen, dass es bei Januar 23 bleibt.

 

LG
Sascha


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Daumen drücken. Na wird schon werden. Habe Navi, Hochbett und einiges mehr geordert... wird wahrscheinlich der Grund sein. Aber mit Abholung im Winter habe ich bei der Bestellung nicht gerechnet und habe ihn auf Sommerrädern bestellt. Sollte er jetzt wirklich im Januar kommen kann ich nur auf einen milden Winter ohne Schnee und Eis hoffen🙂 Die Alus mit Allwetterreifen habe ich gesondert bestellt und liegen bei mir zu Hause🙄

LG

Link zu diesem Kommentar

Mein Ende Juli bestellter 680iger wurde heute für KW 02/2023 avisiert. Somit würde ich bei ca. sechs Monaten Lieferzeit liegen, was vollständig in Ordnung ist. Bei der Konfiguration ist nach meiner Einschätzung nichts "unmögliches" mit dabei. Oberste Maxime: Unter 3,5 Tonnen!
Da die mobile Reiselust zum Jahresanfang wahrscheinlich noch nicht so ausgeprägt sein wird, würde eine Verspätung auch keinen Zacken aus meiner Krone brechen. Die ersten Touren würden nicht vor März stattfinden. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auf der Messe einen 600 er mit 4M,Diff.Sperre und vielen Extras bestellt, fast alles außer Standklima und Sat. Laut Händler soll er im Juni 23 kommen. Wir haben zwar eine Ordernummer, aber ich bin zu blöd über my VW zu gucken, wie der Stand der Dinge ist. Habe mich durchs Forum gearbeitet, aber irgendwie war das Ergebnis erfolglos.

Offensichtlich ist es bei 2M laut Händler schneller, 4M dauert länger. Crafter können wieder mit 4M bestellt werden , aber Hinterrad Antrieb geht im Moment nicht.....

Link zu diesem Kommentar

Die alternative Lounge ist wohl abgeschaltet. Nix geht mehr.

 

Zum Termin: Deckt sich mit meinem 4M.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Na dann wird es wohl spätestens nächstes Jahr im Juni lauter GC 4motion geben, wenn die jetzt alle aufgeschoben sind 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Gleiches bei uns: 600 2M bestellt im April 22,  Lieferung zur Abholung in Hannover laut  Händler im Juni 2023. Da hätte man ja fast noch genug Zeit, herauszufinden, was die deutlich schnelleren von den langsameren 2M trennt 🤷‍♂️😉

Abwartende Grüße 

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na entweder liegt es wirklich an irgendeiner Ausstattung die von den Lieferkettenproblemen betroffen ist... aber das widerspricht sich ja, da einige ihre Fahrzeuge mit so gut wie Vollausstattung schneller erhalten haben. Vielleicht liegt es auch daran das ich irgendeine Ausstattung nicht bestellt habe die sonst eigentlich so gut wie jeder bestellt und daher diese Fahrzeuge länger warten müssen. Ich habe z.B. keine Parksensoren sondern nur die Rückfahrkamera bestellt. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an dem Händler und an deren verfügbaren Kontingenten, obwohl ich keine Ahnung habe ob es beim Grand California solche Einschränkungen gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unser Verkäufer auf dem Caravansalon erzählte uns, dass der Händler, für den er verkauft, sich vorab 20 GC gesichert habe, die Ausstattung würde unabhängig von dem Liefertermin sein. Der sei Ende 2.Quartal 23

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das deckt sich ein wenig mit unseren Erfahrungen und Vermutungen. 
 

GC 600 2M bestellt im Mai / Juni 2021 und erhalten im August 2022. 
 

GC 680 4M mit fast gleicher Ausstattung bestellt im Januar 2022 beim gleichen Händler wurde gleichzeitig geliefert und laut Herstellungsdatum sogar zwei Wochen vorher produziert. 
 

Denke daher, dass Händler eventuell auch Blockweise abgefertigt werden bzw. Das Auslieferungen im Block getätigt werden… 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir hat das Warten nun auch bald ein Ende.

Gestern rief mich mein Händler an, dass ich das Fahrzeug Anfang Januar abholen kann. Damit werden es dann 13 Monate sein, von der Bestellung bis zur Auslieferung.

Bevor die Saison beginnt habe ich dann erst mal noch Zeit diverse Nachrüstungen vorzunehmen. Der Einbau einer Alugas Tankgasflasche steht an und die Installation von 2 PV - Modulen mit zusammen 130 WP auf dem Dach wird durchgeführt.

Im unteren Drittel erhält das Fahrzeug noch eine Folierung und danach gehts bei schönem Wetter auf Tour. 
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht allzu lange auf eurer Wunschfahrzeug warten müsst.

Beste Grüße aus Bonn 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Bernd, 

kurze Frage: was kostet die Folierung ca.?

Sonnigen Sonntag. Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 394 Mitgliedern gesehen

    CampingGyver hajo1954 body2body olutz Brueg Ducati_76 Rene2209 ZachDi Ekki-Hamburg califuzzi leon-loewe mpknight nordish82 amc-ldw Bart7974 schwarza Bullifeeling Steffen67 RobinSkoge Hummel2 Tolksi Vanlife-6a Karlo54 alexw Schroe AgentSmith Mainline Hyperion Stahlcarina dennisausbremen Jann100 chuchu CaliUli bulli46 infonaut mrsticks Nullzwozwoeinser GB80 Bluestar90 Tenpast MarkusD MarijaBurg GeMa LuHaBK n.t5 gueldner69 radrenner Mastino Simoncrafar Carlotta Hopserl1 jocbus Streetsurfer Obsidian Daik mlacar WuRie NewCamper2000 sprungimdach RonnyGC derpauleder Mo52 GerriZwei ennortr Hexemer Schmiddi87 Chrisclubjoker DaniB77 Caletti Jerawi eisenhauer654 snah750 Thorsten_86 _FKO Berfuc MarioRS Balou-Sun LoewsKurve Knubbig samm Mifoss20 Moasta califranjo AndreGC680 Bekay Athyrenia Flh75 JTT penta Vicot bustrip GC-Freund nick0297jan Steffmuc dextroaktiv uschi11 braegel69 Baja600 Tomtom98 VWFan +294 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.