Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es! – Und sie dann durch die Hintertür wieder reinzuholen, sprich Nachrüstung, was mein VW Händler mit Preisen und allem Drumherum schriftlich zugesichert hat. Das ist seriös. Falls man nicht mit drei Mitfahrern à 80 kg fährt (so rechnet VW angeblich) bleibt alles im ungefährlichen Rahmen. Anders ist es ausgeschlossen, eine "baubare", vernünftige, campertaugliche Konfiguration hinzukriegen, wenn man das Hochbett haben, aber nicht auf 3,8 t auflasten will. Ich habe jetzt eine Konfiguration mit u.a. AHK (39 kg), Markise (24), Hochbett (23) Technikpaket (10), Navi (3) Dieselheizung (6). Reserverad passt gewichtsmäßig nicht mehr, dito Ablagepaket 2 (10 kg!!) und Leichtmetallfelgen, 17 Zoll. Auch die unbequemen Stühle und der Tisch fallen dem Gewicht zum Opfer, was aber verschmerzbar ist: Wenn man sich die Galerie im Konfigurator anschaut, sieht man, dass die Aufnahmen für Tisch und Stühle in den Hecktüren vorhanden sind, auch wenn Tisch und Stühle nicht als Sonderausstattung gewählt sind; man kann also selber ein anderes Equipment dort nachrüsten und verstauen, hat die Ablagetaschen, aber kein zusätzliches Gewicht und muss und nicht die völlig überteuerten Teile von VW nehmen. AHK ist natürlich der Gewichtsfresser, aber die Fahrradträger an der Hecktür wollte ich mir und dem Wagen nicht antun.

Wichtig: Licht und Sicht ist im Technikpaket enthalten. Der Konfigurator gibt auch irreführende Angaben beim Technikpaket. Hat man das Technikpaket, hat man alle Assis, obwohl nicht bei allen Komponenten "im Paket enthalten" angegeben ist.

Grüße, Klaus

Nachtrag: Habe den Wagenheber vergessen: Schwergewicht! Nachrüstung für knapp 130 €

Bearbeitet von dewol
Link zu diesem Kommentar

....ich hab die Markise, Stühle und Tisch rausgenommen, um im Gewicht zu bleiben. Wird beim Händler dann nachgerüstet zum Konfiguratorpreis.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir niemals ein Fahrzeug dieser Klasse anschaffen, das bereits mit dem Kauf überladen ist, wenn man in der 3,5t Klasse bleiben will.

 

Das hat es, und gibt es immer noch, bei einer Vielzahl von Wohnwagen. Erschreckend, dass gerade VW sich damit auf die gleiche Stufe stellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ibgmg, verstehe deine Aussage nicht ganz. Das Fahrzeug entspricht bei der Auslieferung von VW den EU Gewichtsbestimmungen.

Wenn im Nachgang Ausstattungsmerkmale durch den Kunden nachgerüstet werden, liegt dies in der Verantwortung des Fahrzeugbesitzers, dass das max. Gesamtgewicht im Betrieb nicht überschritten wird.

Und es gibt viele die zu 2 unterwegs sind und da sehe ich es absolut unproblematisch Ausstattungen nachzurüsten.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Wenn Ihr im nachhinein alles nachrüstet, dann seit Ihr ja schon wieder an der Grenze, Klamotten und der ganze andere Kram muss ja auch noch rein.

So ein Fahrzeug ist doch ruck zuck überladen, technisch wohl kein Problem, der wird auch 4 oder 5t aushalten, wenn aber was passiert (unverschuldet oder nicht ist egal) und ein Gutachter schaut mal genauer nach, dann hat man schnell die A Karte.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

300 kg Zuladung wäre mir zuwenig - schnell ist man dann überladen ohne das man dran denkt.

Ich hätte auch keine Lust jedesmal den Wassertank abzulassen bevor man weiter fährt damit man evtl. wieder im grünen Bereich ist.

Es wird doch gerne mal kontrolliert und wenn der GC dafür bekannt ist hier ein Problem zu haben noch eher.

Im Ausland kann das u.U. gravierende Folgen haben.

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn ich den Cali Ocean konfiguriere und alles reinpacke, Fahrradträger gibt es ja aktuell nicht zu konfigurieren, dann bleiben auch nur noch 389kg Luft. Und dies ohne Fahrradträger....

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Klar, aber man hat noch 420 kg Luft bis zur bezüglich der Einschränkungen schmerzenden Grenze von 3500 kg.

Bezüglich der Achslasten habe ich beim GC noch gar nichts gesehen. Könnte sein das der schon vor 3500 kg an der HA am Limit ist. So wie es auch beim Cali oft der Fall ist.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen lastet man den T6 dann nachträglich auf 3,3 oder 3,5t auf. Dann reicht die Zuladung und man ist immer noch nicht im „LKW-Bereich“ ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das Zauberwort heißt Auflastung. Da bietet der Cali noch richtig große Reserven bis zur 3,5t Grenze, die sich relativ leicht erschließen lassen. Das sit auch notwendig, erstrecht wenn man den 4Motion hat. @MarBo hat es schon angesprochen. Besonders kritisch sind die Achslasten. Da habe ich zum GC auch noch nichts gelesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so laut der Galerie. Ist es aber wirklich so ?

Vielleicht kann jemand da nochmal genaueres zu sagen.

Link zu diesem Kommentar

ich glaub kaum, dass VWN zwei Verschiedene Verkleidungstypen baut. 

Link zu diesem Kommentar

Kein Tisch und keine Stūhle = keine Aufnahmen dafür. Habe diese Ausstattung   so (gemietet) gefahren.

Link zu diesem Kommentar

kann ich nicht glauben... Vielleicht fehlen die Gute, aber die Aussparungen im Kunststoff sind bestimmt vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 394 Mitgliedern gesehen

    olutz die_gute_Seite CampingGyver hajo1954 body2body Brueg Ducati_76 Rene2209 ZachDi Ekki-Hamburg califuzzi leon-loewe mpknight nordish82 amc-ldw Bart7974 schwarza Bullifeeling Steffen67 RobinSkoge Hummel2 Tolksi Vanlife-6a Karlo54 alexw Schroe AgentSmith Mainline Hyperion Stahlcarina dennisausbremen Jann100 chuchu CaliUli bulli46 infonaut mrsticks Nullzwozwoeinser GB80 Bluestar90 Tenpast MarkusD MarijaBurg GeMa LuHaBK n.t5 gueldner69 radrenner Mastino Simoncrafar Carlotta Hopserl1 jocbus Streetsurfer Obsidian Daik mlacar WuRie NewCamper2000 sprungimdach RonnyGC derpauleder Mo52 GerriZwei ennortr Hexemer Schmiddi87 Chrisclubjoker DaniB77 Caletti Jerawi eisenhauer654 snah750 Thorsten_86 _FKO Berfuc MarioRS Balou-Sun LoewsKurve Knubbig samm Mifoss20 Moasta califranjo AndreGC680 Bekay Athyrenia Flh75 JTT penta Vicot bustrip GC-Freund nick0297jan Steffmuc dextroaktiv uschi11 braegel69 Baja600 Tomtom98 +294 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.