Zum Inhalt springen

Side Assist sinnvoll?


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem meine Frage zum Lane Assist so schnell und top beantwortet worden ist probier ich es gleich mit dem nächsten Feature. So kann man optional den Side Assist hinzukaufen. Bei diesem kann ich durchaus etwas abgewinnen, ich frage mich aber, ob der wirklich Sinn macht. Bisher hatte ich keine solche Warnfunktion und habe sie nie vermisst. Als ich einmal mit einem anderen FAhrzeug probefahren war, störte mich diese Funktion eher, da ich im Augenwinkel das Lämpchen im Rückspiegel immer angehen sah, wenn mich jemand übrerholte. Ich frage mich auch, ob man sich da wirklich drauf verlassen kann. ich könnte mir vorstellen, dass man trotz dieser FUnktion immer noch den Seitenblick macht und dann bringt das ja eigentlich recht wenig. Ein gewisses Plus an SIcherheit kann ich erkennen, aber für den Preis? Würdet Ihr das empfehelen oder eher nicht? Wie sind da Eure Erfahrungen? Stört Euch das ständige an und ab des Läpchens wenn Ihr überholt werdet nicht? (vielleicht werde ich auch einfach zu viel überholt...)

 

Besten Dank für Eure geschätzte Hilfe!

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Dir die Antwort doch selbst schon gegeben.

 

In meinem ersten T6 hatte ich es drin, aber mich hat das ständige blinken gestört ohne Ende, habe es dann irgendwann deaktiviert. In meinem neuen habe ich es gleich weggelassen.

 

Dann nimm den 146kw 😁

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Feature von BMW, dort ist die Warnlampe in die Außenspiegel integriert (ist das beim T6.1 auch so?). Dort fand ich es tatsächlich sehr sinnvoll - klar sollte man immer nur mit Schulterblick den Spurwechsel durchführen, aber so ein Totwinkelwarner funktioniert auch dann noch, wenn man das nur halbherzig macht. Und vor Fahrfehlern gefeit sind wir alle nicht - das sage ich als jemand, der seit knapp 22 Jahren fährt und noch nie einen selbstverschuldeten Unfall hatte.

 

Übrigens ist bei älteren Menschen (so ab 50) die Gelenkigkeit der Halswirbelsäule reduziert, der Schulterblick fällt da dann oft nur verhalten aus. Mit Blick auf die Zukunft also vielleicht kein schlechtes Feature. :;-):

 

Hab bei meinem Side Assist bestellt und Lane Assist weggelassen - bin kein Freund von Fahrassistenzfunktionen, die in die Lenkung eingreifen.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach einer der wenigen sinnvollen Assistenzsysteme 😊

 

Ich werde es bei meiner Konfiguration auswählen!

Link zu diesem Kommentar

m.M.n. unnötig, da der Cali über solch große Fensterflächen verfügt, dass selbst bei einem flüchtigen Schulterblick nach hinten alles bestens überschaut werden kann. 
 

ich persönlich habe mich für den Laneassist entschieden. So gehen die Meinungen auseinander. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich möchte ihn nicht missen, da ich ein eher oberflächlicher Fahrer bin. Achtung! Funktioniert nicht, wenn ein Stecker in der Dose für AHK steckt (Fahrradträger)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wie bei Deiner anderen Frage auch schon von mir so beantwortet, habe ich dieses ganz bewusst nicht gewollt, so das der Kopf immer auf sich alleine gestellt die Funktion mit Schulterblick uebernimmt. Bin auch Ü50 und vieles faellt manchmal schon schwerer, aber z. B das mit dem Schulterblick wegen der Gelenkigkeit wird noch schlimmer wenn man das nicht aktiv angeht 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war bei meinem letzten T6 nicht so, auch im Hängerbetrieb war der Assistent aktiv.

Bei jedem abbiegen oder in engeren Kurven hat er den Hänger bemerkt und geblinkt, das war auch ein Grund warum ich ihn dann deaktiviert hatte.

Link zu diesem Kommentar

Mich stören diese Kontrollleuchten sehr, da sie permanent aktiv sind und nicht erst, wenn ich sie brauche.

Die Anordnung im Augenwinkel verstärkt die Ablenkung, die ich dadurch empfinde.

Ich würde mir eine Funktion dieser Art wünschen, die mich beim Abbiegen unterstützt und vor Radfahrern o.ä. warnt.

Die Aktivierung sollte aber erst mit dem Einschalten des Blinkers oder einer anderen, intelligenteren, Funktion erfolgen.

 

VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 
ich lese hier aufmerksam mit, weil ich mich auch frage, ob der Side Assist für mich sinnvoll ist. Dazu noch eine Frage: hat jemand schon damit Erfahrungen im Stadtverkehr gemacht? Gerade beim Rechtsabbiegen, zur Warnung von gerade ausfahrenden Radfahrern, könnte der Side Assist in der Theorie doch schon sehr hilfreich sein?

Ansonsten bin ich auch der Meinung von vielen hier, dass man gerade im VW Bus eine gute Umsicht nach allen Seiten hat und z.B. auf der Autobahn ein Side Assist nicht unbedingt notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Aktivierung des Blinkers wird doch aus dem (IMO dezentem Leuchten) erst das Agro-Warnblinken. Mit dieser Zweistufigkeit holt ma also auch die Fraktion ab, die Blinker eher so optional zur Ankündigung des Fahrspurwechsels verwendet. ;)

 

Für mich ist der Side Assist nichts womit ich mir den Kontrollblick ersparen will. Ist halt nicht unfehlbar. Ich bin’s aber leider auch nicht! So gab‘s halt mal diesen einen Moment, beim Auffahren auf die Autobahn, bei dem das Agro-Blinken des Side Assists grad noch schlimmeres verhindert hat. Dafür hab ich das Geld damals in die Hand genommen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat Side Assist mal einem getunten Mofafahrer das Leben gerettet. Nachts in der Stadt bei starkem Regen, ich stehe in der linken Spur an der Ampel, in der rechten Spur neben mir ein Mofa. Ich fahre bei Grün zügig los, blicke nach rund 200 m in den rechten Spiegel (nix zu sehen), mache den Schulterblick und schalte den Blinker ein, um auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Und da beginnt der Side Assi hektisch zu blinken.

 

Tja, nach noch dreimal hingucken habe ich dann festgestellt, daß das Mofa wohl "etwas" getunt war, durchaus mit dem 179PS-Bulli mitgehalten hat, und clevererweise genau in meinem toten Winkel neben mir klebte. Der schwarze Helm des flotten Mofapiloten war hinter B-Säule und Beifahrerkopfstütze versteckt gewesen. Manchmal helfen eben auch riesengroße Fenster nichts, auch wenn man alles richtig gemacht hat.

 

Ich werde Side Assi immer mitbestellen. Ein wirklich geniales Feature. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der weit verbreiteten Unsitte erst rausziehen und dann blinken, hat’s gekracht und dann wird gewarnt. :kopfpatsch:
Ich finde es super, kompensiert eigenes Fehlverhalten. 

Link zu diesem Kommentar

Es funktioniert so dass es Sinn macht. Um es genau zu beschreiben muss ich mir mal das Auto von meiner Frau leihen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwoher muss das Fahrzeug halt schon wissen, dass man die Absicht zum Spurwechsel hat.. und man wird ja auch ohne gesetzten Blinker gewarnt, nur halt nicht so penetrant.

 

Beliebt ist ja auch, gleichzeitig mit dem Lenkeinschlag quasi in einer Bewegung den Blinkerhebel „mitzunehmen“ - kommt natürlich dem Faulheitsbedürfnis entgegen, läuft nur leider dem Zweck des Blinkens, andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig von der Spurwechselabsicht in Kenntnis zu setzen, ziemlich zuwider.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    philsN thedarklistener mabup Rastapopoulos TimmL ixceed Bakman Houndling yukie243 Calicorn MAtti_T3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.