Zum Inhalt springen

Calikino


mitgenuss

Empfohlene Beiträge

Wie ist denn eure Audio-Lösung für die Verwendung eines Beamers? Die Tonqualität in den Bamern ist ja meist doch eher "beschränkt". Geht das über "CarPlay" oder so vom Tablet/Handy per Bluetooth ans Radio, wenn gleichzeitig Video an Beamer gesendet wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Auto-Radio schaltet sich nach 30 min selbständig aus, um die Batterie zu schonen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiss ich nicht,  aber dann ziehen Dir auf jeden Fall das Radio und die ganzen Steuergeräte die Sarterbatterie leer.

Dann habt Ihr zwar einen gemütlichen Kino-Abend gehabt, kommt da ohne Fremd-starthilfe nicht mehr weg. 

Bei den ganzen Corona-Autokino-Konzert-Events war wohl reihenweise der ADAC da und musste Starthilfe geben, da die Batterien wegen (Licht)-Hupen etc leer waren.

Nur Radio mag für 2 Std gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kleines Praxis Update von meiner Seite.

 

Nachdem der Beamer mehr oder weniger 1 Jahr ungenutzt im Schrank verbracht hat, wurde er diese Sommerferien nun endlich für den ursprünglich gekauften Zweck eingesetzt. Wir waren fast drei Wochen am Campen. Für die Kinder, welche bei uns unten schlafen, verwenden wir nach wie vor das Tablet (mit Klett an den Dachschrank befestigt). Da die Kinder das Tablet soweit bereits selbständig bedienen können, dass sie ihre Filme auswählen und die Lautstärke regeln können, ist das für uns derzeit immer noch die bequemste und somit beste Alternative.  

 

Den Beamer haben wir nur einmal im Caliinneren benutzt, als die Kinder schon schliefen. Den Beamer haben wir dann - für die optimale Bildgrösse - zwischen den Köpfen der Kinder platziert und das Bild auf die Heckscheibe, bzw. das heruntergelassene Rollo der Heckscheibe projeziert. Das hat super geklappt. Sprich das Rollo eignet sich wirklich super für die Bildprojektion eines Beamers. Es war ein klares, scharfes Bild mit tollen Farben. Zudem sieht man dank der Materialeigenschaften des Rollos von Aussen nicht, was im Innern gekuckt wird.

 

Nun zu meinem eigentlichen persönlichen Highlight. Die Benutzung des Beamers im Vorzelt:

 

Wir haben ein Outwell Scenic Road 250SA und haben den Beamer Abends so plaziert, dass das Bild in Richtung Auto auf die Zwischenwand bzw. Schleusenwand projeziert wird. Das hat perfekt funktioniert, nachdem die Schleusenwand mit einem oder zwei "Kaffearomenklemmen" faltfrei gestrafft wurde. Die etwas graue Grundfarbe der Schleusenwand (wie übrigens auch des Rollos der Heckscheibe) tut dem Kinoerlebnis m.E. keinen Abbruch. Die Farben sind satt, dass Bild ist gestochen scharf und hell und fast doppelt so gross wie mein 46 Zoll Fernseher zu Hause. Einziger Nachteil war die Soundwiedergabe über die UE Boom 2 Box. Da wir nur nach 22.00 Uhr gekuckt haben, haben wir die UE Boom 2 zum Schutze der Nachbarn bzw. zum Schutze vor Reklamationen der Nachbarn nicht laut aufgedreht, auf niedriger Lautstärke waren die Gespräche dann aber nicht wirklich hörbar. Der Lautsprecher des Beamers selber waren diesbezüglich schon besser, sie klingen im Gesamtklangbild aber für wirklichen Kinospass aber einfach zu flach.

 

Da meine Frau gerne früher ins Bett geht als ich, habe ich dann später in der Nacht auf billige Bluetooth Kopfhörer gewechselt. Der Kühlschrank mit kalten Bier griffbereit neben dem Helinox Sunset Chair und los ging das private Kinoerlebnis. Es ging dann zwei drei Nächte so lange, dass meine Frau in der früh angerufen hat, ob ich denn noch leben würde :).

 

Der Beamer hält ca. 1.5 - 2 h ohne Stromanschluss durch. Ich habe ihn aber letztlich am Strom betrieben. Zudem kann man ihn auch über ein externes Batterypack betreiben. Dieses muss dann aber doch eine gewisse Ausgangsleistung haben (ich glaube es sind 65 Watt). Die Bluetoothkopfhörer hielten übrigens zu meinem Erstaunen tatsächlich ca. 7 h mit einer Ladung.

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Fantastisch, welche Ideen man in diesem Forum findet und man nicht nur seinen Cali-Nerdismus, sondern auch andere Hobbys hier und mit dem Cali ausleben kann 🤓

Ich nutze zu Hause schon seit Jahren nur noch einen Beamer als TV-Ersatz und möchte nichts anderes mehr haben. Soll einer mal sagen, „Größe“ wäre nicht doch irgendwie wichtig....

In unserem Fall schlafen die Kinder jedoch oben, daher scheidet leider die Möglichkeit an die Front des Daches zu projizieren aus. Da ich meinen großen und 230V-betriebenen Beamer nur schwer in den Cali schleppen kann, um eine Sache auszuprobieren, hier eine Frage an alle mit einem mini-Beamer: habt ihr denn schon zufällig ausprobiert, ob auch die Verdunklungsrollos an der Seite oder an der Heckscheibe nicht auch als Leinwand funktionieren könnten? Im Heimkino-Bereich kenne ich auch graue und beige Leinwände zur Kontraserhöhung...vielleicht funktioniert es mit den eingebauten Verdunklungsrollos ebenfalls sehr gut?

 

Happy watching an alle! 📺

Link zu diesem Kommentar

so ein Tablet mit abklappbaren Standfuß von Lenovo

da kann man den Klappfuß auch ganz einfach in den Schlitz vom Dachkasten stecken

und hat Deckenkino (ohne Bauerei)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    znake Mila1 Obstsalat lkws1 Hobsy reiseduo Ko234 BigEm Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.