Zum Inhalt springen

Calikino


mitgenuss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich bin echt erstaunt, wie leistungsstark die heutigen Mini-Beamer schon geworden sind. Ich überlege mir deshalb schon länger, einen für den Bus zuzulegen. Die Idee ist, den Beamer bei Bedarf unterhalb des nachgerüsteten Dachschranks im Heck irgendwie einzuhängen und das Bild innen auf die Frontseite des geöffneten Balges zu projizieren. Zudem soll er natürlich auch bei Bedarf im Freien verwendet werden.  

 

Hat von euch schon einer eine Lösung mit Mini-Beamer realisiert? Falls ja, welchen habt ihr wie in Verwendung und wie sind eure Erfahrungen? Kann man z.B. direkt auf die Aussenseite des Calis projizieren oder empfehlt ihr ne Leinwand zu verwenden?

 

Freundlich Grüsse

Markus

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Die 50,Zoll Epson-Leinwand ist dafür wie gemacht 

Diese ist seitlich Auseinanderziehbar und die Endelemente

stehen genau auf der vorhandenen Konsole (falls da nix anderes montiert ist)

 

Link zu diesem Kommentar

Ist schon etwas älter aber vlt hilt es:

 

Bin gespannt auf deine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Die Epsonvariante:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oh... die Epson Leinwand sieht gut aus - die werde ich mal testen. Habe mich dazu für folgendes Gerät entschieden und werde berichten, wenn der erste Test erfolgt ist: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Gedanken an Beamer und Leinwand habe ich auch eine Zeit lang gespielt, aber jetzt fahren wir schon einige Jahre mit einer weit einfacheren Lösung herum: möglichst großes Tablet in einer stabilen Schwanenhals-Halterung an der Seite montiert, wo das Bett hinten hochgeklappt wird.

Funktioniert gut, der Akku reicht für viele Stunden lokal geladener Netflix-Filme und bei Vorhandensein von WLAN geht auch Live-Fernsehen über die Apps der Sender problemlos (wenn nötig über VPN). Völlige Dunkelheit ist keine Voraussetzung und platzsparend ist die Lösung auch.

 

Trotzdem ehrlich viel Spaß mit der Beamer-Lösung, mich interessieren eure Erfahrungen damit sehr. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen...

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Stimmt, das ist eigentlich ne schöne Idee... zumal es viel weniger Aufwand bedarf und auch bei geschlossenem Dach funktioniert... hmmm... wo genau befestigst Du den Schwanenhals-Klemmhalter? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hab ich auch was, wenn auch kein Schwanenhals. Für mich ideal platziert, Preis-Leistungssieger und tut mittlerweile auch am Pro 10,5“.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Breitler, welchen Schwanenhals verwendest du? Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich haben wir damals eine Halterung gesucht, die sowohl stabil als auch flexibel genug ist, um ein iPad Pro 12.9" mit seinen 720 Gramm Schwergewicht problemlos zu tragen. Wir haben dann eine gefunden und nach mehreren Praxistests für gut befunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich montiere es üblicherweise an der "dreieckigen Platte" (keine Ahnung, wie man das beidseitig vorhandene Ding nennen soll) oben am hinteren Geschränk, welche sichtbar wird, wenn man das Dach und obere Bett aufstellt. Dort hält es dank des ausgeklügelten Mechanismus hervorragend, ist binnen Sekunden an- und abgeschraubt und sehr flexibel ausrichtbar. Man liegt z.B. mit den Kopfpolstern an der Heckklappenseite und hat so gute Sicht.

Aber Achtung: es gibt hier auch viel filigranes billiges Zeug am Markt - damit wackelt jegliches Tablet unausweichlich und ist unpraktikabel. Wenn man den Hals nur mit ein wenig Kraftaufwand biegen kann, ist es richtig.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Breitler

 

Ne Tabletlösung haben wir schon. Wir haben dazu einfach Klettklebeband verwendet und wird das Tablet bei Benutzung einfach auf die Front des hinteren Dachschrankes angeklettet.

 

Wir sind mir der Lösung mehr als nur zufrieden. 

 

Da ich aber einen MiniBeamer auch für andere Zwecke kaufen will, dachte ich eben mal darüber nach, wie sich dieser mit unserem Cali kombinieren lässt.

 

Die geposteten Lösungen sehen ja schon mal klasse aus. Nur weiss ich nicht, ob ich wirklich noch ne zusätzliche Leinwand bei meinen Ausflügen mitschleppen will. Und ne Satelitenschüssellösung bzw. eine Lösung mit Kabelanschluss für die Sender will ich nicht. Da muss Internet und das mitgebrachte Material auf dem Speicher reichen. Höchsten vielleicht noch DVBT2-USB Stick...

 

Ich habe gehofft, der Mini Beamer genügt. Innen auf den Zeltstoff des Balges, aussen an den weissen Bus, allenfalls an ein weisses Bettlaken. 

 

Schau ma mal. 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Themenstarter hatte ja nur ein Leinwandtuch mit 4 Ösen an den Ecken gespannt.
Diese Lösung für die Leinwand erscheint mit schon sehr gut.
Wahrscheinlich muss man sich so ein Tuch selber basteln, gefunden habe ich dazu in Netz noch nichts.

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas

 

Ich war der Themenstarter :). Du meinst wohl die von Maxe verlinkte Lösung von kvme (karel). Diese Lösung ist echt super und kommt dem, was ich mir vorstelle verdammt nah heran. Der Beamer, den kvme in seinem Beitrag aus dem Jahre 2014 verwendet, hat auch für heutige Verhältnisse verdammt gute Werte bei den ANSI Lumen...

 

Ich will im Gegensatz zu kvme jedoch keinen Satelitenempfänger installieren bzw. brauche ich keinen TV-Empfang in meinem Cali. Ansonsten echt top die Lösung. Es wäre wirklich interessant, welches Tuch er genau wie gespannt hat und wie es sich beim Zuklappen des Daches verhält...

 

Ich schwanke noch zwischen dem von SaschaHL geposteten Beamer und dem LG PF50KS. Hat jemand Erfahrung mit dem LG PF50KS?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sorry. 
wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich meinte die von Maxe  verlinkte Lösung.
Der dort verwendete Beamer ist sensationell klein und hat heute ein Nachfolgemodell, den Optima ML750e.
Diese Lösung finde ich auch super, Satellit benötige ich auch nicht, aber was man dann am Ende als Signal einspeist ist ja auch egal.
Ich vermute es ist besser, das Leinwandtuch immer aufzurollen, damit es keine Falten bekommt. Die Epson Leinwand ist schon wieder ein ganz schöner Trümmer. 
Ich schreibe kvme einfach mal an, vielleicht bekommt man etwas heraus.

Zur Not eine einfache Leinwand kaufen und zerschneiden....

Der LG PF50KS ist ja auch super,  hat Wlan, eine bessere Auflösung,  ist dafür aber etwas schwächer in der Lichtstärke und auch schon deutlich größer.
Wenn dazu jemand Erfahrungen hat, wäre ein Feedback toll.


Gruß Andreas
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was mich vor allem interessieren würde, ist, ob man die Dinger auch kopfüber an der Unterseite der Bettplatte installieren kann und sich dann das Bild automatisch um 180° dreht. Das konnte ich bisher einfach nicht herausfinden. Zudem für eine Installation ala kvme wäre es vermutlich nicht schlecht, dass sich versucht das massstabgetreue Profil eines "aufgeschnittenen Calis" von der Seite vorzustellen und dann die Beamerposition anhand der vorgegebenen, spezifischen Leuchteigenschaft bzw. "dreidimensionalen Leuchttrapezes" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) des Beamers bestimmt. Ich hatte da z.B. schon mal eine Seite gefunden, die zumindest für jeden Beamer die resultierende Bilddiagonale je nach angegebenen Abstand zur Projektionsfläche angab... Mal schauen, ob ich die noch finde..

 

Was ich jedoch aufgrund meines Android-Handymodells zumindest schon weiss, ich brauche einen Beamer der Miracast unterstützt. Ein Anschluss mittels USB-C zu HDMI Kabels scheitert daran, dass es kein MHL unterstützt.  Ich würde jedem mit Android Gerät empfehlen, das vorgängig zu prüfen. Ausser natürlich, man will einen Grund für den Partner/die Partnerin kreieren, wonach man unbedingt ein neues Smartphone/Tablet kaufen muss. :-)   

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Mila1 Obstsalat lkws1 Hobsy reiseduo Ko234 BigEm Aurora2023 dergerd sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.