Zum Inhalt springen

Hitzeschutz Ersatzrad bei Modelljahr 2019?


Knox16

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ja einen neuen T6 Cali 4motion.

Wegen Reimport aus Österreich konnte ich leider nicht das Ersatzrad ab Werk mitordern. Daher möchte ich es jetzt nachrüsten. Dazu war ich beim Freundlichen und wir haben die benötigten Teile rausgesucht. Was uns beide gewundert hat: Er konnte kein Hitzeschutzblech finden, dass den Auspuff-Endtopf zum Ersatzrad hin abschirmt. Mein Vorgängerbus (MJ17) hatte sicher so etwas. 
Jetzt die Frage an die Modelljahr 2019 Fahrer mit Ersatzrad ab Werk: Könntet ihr mal bei euch schauen, wie das aussieht und vielleicht sogar ein Bild einstellen?

Wäre super nett!

 

Viele Grüße 

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Moin Mark,

 

hab mal eben nachgesehen da meiner aus L ist und das Reserverad geordert werden konnte (trotz 4M)

 

Da ist in der Tat kein Hitzeschutz-Blech mehr zum Reserverad! 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super! Vielen Dank!

 

Das ist echt ein top Forum hier!

 

Der Teilemann und ich hatten schon überlegt, ob der Endtopf wegen der geänderten Abgasanlage nicht mehr so heiß wird. 
Aber vielleicht wurde das auch einfach entfeinert, und VW hofft, öfter mal ein neues Ersatzrad verkaufen zu können 😉

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Keine Ursache, gerne!

 

Ich habe mich auch eben gefragt wo das Blech geblieben ist, bin ich mir doch sicher beim „Vorgänger“ war da was.

 

Aber wenn du jetzt hier nicht gefragt hättest, weiß ich nicht ob’s mir überhaupt aufgefallen wäre!

 

Bisher hält der Reifen jedenfalls 10.000km und ist noch nicht geschmolzen 😉

Link zu diesem Kommentar

Das Thema wurde im Tx-Board schon mal behandelt. Beim T5.1 war das Hitzeschutzblech wohl noch seitlich um den Endtopf herum gezogen. Ab T5.2 nicht mehr.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

darf ich fragen wie das aussehen sollte? So wie das silbrige Perlmusterteil im unteren Foto, zum Reifen hin verbaut?

Ob das nach der Unfallreparatur des Hecks bei meinem wieder dran ist? Reparatur war Anfang Dez. 18

Link zu diesem Kommentar

Ich habs auch nicht drin (2016/17). Dem Reifen scheint es nicht zu schaden.

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen.

Ich werde meins am WE montieren, die Teile liegen hier schon alle rum.

 

Und immer daran denken die zwei Schrauben ordentlich einzufetten bevor sie reingedreht werden.

Für diejenigen die das Rad ab Werk haben, empfehle ich die Schrauben zu überprüfen ob die gefettet sind.

An meinem Caddy (ist ja die gleiche Befestigung) waren die Schrauben so festgefressen dass mir eine abgerissen ist, die wurden trocken reingedreht.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und dann einmal jährlich zu bewegen und nachzufetten. Dann ist das Ersatzrad auch verfügbar, wenn es gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch schon mal eine gefressene Schraube mangels Schmierung ab Werk.

 

Super Sache wenn du ne Reifenpanne hast: Ersatzrad und Wagenheber dabei, aber du bekommst es nicht raus.

 

Hitzeschutz ist bei 09/2017 ebenfalls nicht vorhanden, hab eben nachgesehen.

 

Dank eingefahrener Schraube werde ich mein Ersatzrad zusammen mit einem Neureifen im Frühjahr dann mal in Verkehr bringen, bevor es da unten weitergammelt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, rechts das silberne Blech ist quasi das Hitzeschutzblech welches zum Ersatzrad „fehlt“

Schau mal nach wenn’s morgen früh wieder etwas wärmer wird 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke noch mal für die Rückmeldungen. Ich habe gerade noch mal nach Bildern vom T6 Unterboden gesucht und nirgends einen großen Hitzeschutz entdeckt. Vielleicht hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt und es war diese schwarze Plastik-Unterbodenverkleidung, die ich damals bei der AHK-Nachrüstung demontiert hatte, und kein Hitzeschutz.

Dann möchte ich mich für die Verwirrung entschuldigen, die ich hier gestiftet habe...,

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

das finde ich interessant - wir konnten bei unserem Reimport aus Österreich das Ersatzrad mitbestellen, dafür leider keinen großen Tank (bei 4MO).

Immerhin lässt sich das Ersatzrad einfacher nachrüsten.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Biddeschön!

Nicht wärmer, aber heller war's draußen zum fotografieren 😉

Ich fahre "mit"! 😃

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank!

 

So hatte ich das in Erinnerung. Es gibt also doch einen Unterschied.

Nur verstehe ich jetzt nicht, wann es verbaut wurde und wann nicht. Mein Vorgängerbus war (gerade noch so) MJ17, gebaut meine ich im Mai 2017.

 

@Binou weiterhin viel Spaß im Norden! Und bitte versorge uns weiter mit schönen Bildern. Also von den Nordlichtern 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.