Zum Inhalt springen

Brötchen richtig backen im Omnia


Shaun-Adventures

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau!

Den gebrauche ich sogar öfters als den Omnia.😁

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, jedem das Seine. Wir schleppen zusätzlich zur Induktionskochplatte sogar einen Mini-Backofen in der Schublade unterm Bett im Cali mit. 🤪


Link zu diesem Kommentar

Der Omnia ist bei uns schon lange fester Bestandteil beim Camping. Wir sind zwar nicht so die großen Bäcker oder Auflaufesser, aber gerade fürs Frühstücksbrötchen (auf-)backen, 2 Tage altes Baguette zu Knoblauchbrot verarbeiten oder ähnliche Resteverwertungsaktionen ist der Omnia Gold wert. Es gibt auch eine große Facebook-Community sowie Leute,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Dumme Frage, kann man den Omnia auch mit Benzinkocher betreiben? Oder schmeckt dann alles nach Benzinabgas? Wird nur mit Gas gehen, oder?

 

Danke, Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

wir sind so froh, nicht mehr draußen kochen zu müssen! Demzufolge verwenden wir, wann immer es geht, den Calliherd. Dafür ist er ja eingebaut. 🤷🏻‍♀️

Wir verwenden die Herdstelle neben dem Kühlschrank, denn sonst leidet die Spülschüssel (bzw. hat sie das schon getan 🙈).

Viele Grüße von der kühlen  verregneten Nordseeküste!

Hallo Andy,

das geht natürlich auch. Wir haben auch schon, mangels Campinggas im Calli in Island, mit dem Kartuschenkocher Brötchen aufgebacken. Das ist etwas mühsam, weil kalt und windig, dauert etwas länger und man muss halt recht oft Benzin nachfüllen. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen. 

Link zu diesem Kommentar

Hat schonmal jemand versucht den Omnia auf einer Induktionsplatte zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise geht das nicht weil der Omnia nicht magnetisch ist. Man kann eine Adapterplatte verwenden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super 🙂  vielen Dank.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht nicht sinnvoll. Das untere Eisenteil ist (glaube ich) nicht magnetisch, und selbst wenn es das wäre bzw. auch mit dem von @MarBo vorgeschlagenen Adapter wird hier nicht ausreichend Hitze erzeugt. Das Prinzip des Omnia ist ja (neben der „Unterhitze“, die von dem Eisenring abgegeben wird), die Flamme in der Mitte, deren Hitze nach oben strömt und im Alugehäuse rundum verteilt wird. Genau dies kann eine Induktionsplatte nicht.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Sorry, noch eine Frage zur Energiequelle 😉

Passt der Omnia auf einen Trangia (25er Größe) und lässt sich mit ihm betreiben? Nutzen den Trangia ansonsten für alles und überwiegend mit dem Gaseinsatz. 
Irgendwie findet man diese Kombination nicht im Netz. 
Beste Grüße 👋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach mal vorher die Hersteller Infos lesen. 🙄 Induktion ist die einzige, ausgeschlossene Nutzungsform 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hat Dir jetzt Dein zweites Ich geantwortet?

Ich dachte Deine Frage war, ob es doch "irgendwie" zu bewerkstelligen geht, daher hatte ich etwas zum physikalischen Wirkungsprinzip des Omnia geschrieben.

 

PS. Der Eisenring des Omnia ist nur schwach magnetisch, ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal auf dem Induktionsherd probiert.

 

VG Hendrik

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal passiert das 🤓 

Die Frage war eher ob er dafür geeignet ist.

Ich hatte mir vorher nur nicht die Mühe gemacht mal etwas über das Gerät zu lesen.

Danach hatte ich mehrere Antworten hier und die des Herstellers.

Besser Gas nehmen, da sind sich alle einig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, haben wir. Mit Adapterplatte. Mehrmals.

Fazit: kannst du vergessen, das funktioniert leider nur theoretisch. In der Praxis kommt dabei nicht genug Hitze zustande.

Wir haben unseren Omnia daher wieder eingemottet.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemäß den FAQs von Omnia ja:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Funktioniert der Omnia auf Trangia-Kochern?

Ja, der Omnia-Ofen funktioniert auf Trangia-Kochern. Stellen Sie den Ofen auf den Platz für die Bratpfanne.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die vom normalen 25er ausgehen. Mangels Omnia habe ich das aber selbst noch nicht probiert.

 

In den FAQs ist auch so manch anderes erklärt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    RonnyGC Norwegenfreund Miri99 hornmogli Cali_UM burna 1965iger Datterich Spassreisender crash CherryRed Alexdal wirbel Elchfamily chris2008 Schimmelbrocken simisch FreeDriver Schuli Quosi13 Pizol80 Hanseateva VoNy sOli4 SiWi78 SauerlandCali ChristianCali75 schuetzenkoenig Brocki Bine64 mrsticks wentian Niclas756 Holzwurm1 Ute.BS Pino15 ToG1410 Aurora2023 Strauchi1970 Ungerwäx Waschko Bergsteiger metty987 losbolidos ktmchris FrankManfred swoosh BenneNol78 GerSchi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.