Zum Inhalt springen

Korrosion / Rost A-Säule Windschutzscheibe


Bulliliebhaber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde euch gern um Hilfe bitten bei folgendem Problem.

 

Nach einem Steinschlag wurde vor ca. 5 Monaten die Winschutzscheibe an unserem T5.2 (Bj2013) bei einem VW-Händler (kein Spezi für Nutzfahrzeuge) ausgetauscht.

Jetzt ist mir aufgefallen dass an der A-Säule in der Leibung wahrschinlich Rost zu erkennen ist.

 

Gute teure Frage:

Was muss bei so einer Reparatur alles gemacht und beachtet werden?

Was würdet Ihr machen und uns empfehlen?

 

Der VW-Händler sagt er hätte uns damals auf den Rost aufmerksam gemacht und würde für ca. 600€ die Scheibe ausbauen und die betroffene Stelle reparieren. Wir wurden nicht darauf hingewiesen und wir hätten natürlich einem Einbau nicht zugestimmt, wohl wissentlich dass es weiter rosten wird... einfach Unsinn.

Der Händler ist sich aber keiner Schuld bewusst und bewegt sich nicht wirklich, die Reparturkosten sollen wohl zu "besonderen" Konditionen sein...

Ein anderer VW-Händler hat ein Angebot für 1200€ gemacht.

 

Ich würde gern zu einem VW-Händler mit Bulli Erfahrung gehen und dort die Reparatur durchführen lassen.

 

Ich danke euch vorab

 

Bulli Windschutzscheibe rechts.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulliliebhaber

    2

  • 4cheers

    1

  • MarBo

    1

  • Flo83

    1

Aktive Tage

Hallo, 

 

ich würde eher zu einem guten Lackierer gehen. Der baut dir die Scheibe auch aus und wieder ein. 

Da hilft die Bulli-Erfahrung wenig, wenn man keinen ordentlichen Lackierer hat. 

Nicht alle Vertragswerkstätten haben eine eigene Lackiererei, warum dann nicht gleich zum Profi gehen. Dann ist der Ansprechpartner der die Arbeit auch erledigt und es sind nicht mehrere Parteien mit involviert.

Die Gewährleistung auf die Arbeit bekommst du auch im Lackier-Fachbetrieb. 

 

Als kleiner Tipp: Füll dein Profil aus, sonst bekommst du gleich Feedback von den alten Hasen hier! :D

Wenn ich z.B. wüsste wo du wohnst, könnt ich dir sagen ob die Preis so in Ordnung sind. Für meine Region z.B. wären die dir genannten Preise absolut überzogen. 

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist das überhaupt Rost bzw. welche Stelle meinst Du genau ? Für mich sieht es so aus, als ob dort irgendwas anderes (klebiges?) von oben durchgelaufen und angetrocknet ist. Vll kannst Du versuchen, es dort wegzuwischen (?).

Ansosnten würde ich mich da nicht abwimmeln lassen. Wenn er Dich auf den Rost hingewiesen hat, dann hat er das ja sicher auch schriftlich ? Ist das jetzt die 2. Scheibe oder wurde vorher schon mal getauscht ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon daß es Rost ist und wenn man da nicht umgehend etwas macht dann ist der Scheibenrahmen nur noch aufwendig zu sanieren. Das ist ja mindestens die 2. Scheibe, so etwas kommt in 99% der Fälle von einem unfachgerechten Scheibenausbau. Fragt sich halt, wer es war...Wenn vor 5 Monaten beim letzten Scheibentausch schon Rost dagewesen wäre hätte die Scheibe gar nicht eingebaut werden dürfen ohne den Bereich instandzusetzen.  Die 600 Euro für Scheibe ausbauen, Scheibenrahmen instandsetzen, lackieren und Scheibe einbauen finde ich ok und spricht für ein schlechtes Gewissen.

Ich wäre auch sehr gespannrt wie es nach dem Scheibenausbau und freilegen des Bereichs aussieht...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Ideen und Einschätzungen.

 

Ich werde noch diese Woche bei einem weiteren VW-Händler vorbeifahren und eine weitere Meinung einholen.

Die Idee mit dem Lackierer gefällt mir auc sehr gut. Da der Rahmen wahrscheinlich gereinigt, geschliffen und lackiert werden muss, bin ich da ja gleich richtig.

 

Der Händler der die Scheibe ausgetauscht hat ist richtig blöd und habe echt keine Lust mehr dort rumzulabern. Wenn dann nur noch schriftlich.

 

Standort wäre 33611 Bielefeld / NRW und Profil wird natürlich noch ausgefüllt ;)

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke auch, wie MarBo schon schrieb, das der Lack beim Raustrennen der Scheibe oder entfernen des Klebers der Lack bis auf's Blech beschädigt wurde. Kommt häufiger vor nur muss zumindest an den beschädigten Stellen der Lack neu aufgebaut werden. Das wurde bei deinem Fzg. offensichtlich nicht gemacht. Eigentlich ist der Händler in der Pflicht den Murks zu beseitigen. Sollte, was ich nicht glaube, schon Rost vorhanden gewesen sein, hätte er diesen zumindest entfernen und versiegeln müssen um eine vernünftige Flächenhaftung zu erreichen. Schließlich gehört die Frontscheibe zum Sicherheitssystem. Ich sehe hier erstmal den Händler in Pflicht den Schaden zu beseitigen. In jedem Fall muss die Scheibe raus, der Rost kpl. entfernt und der Lack neu aufgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Fabs_t6 Jyotish Carbonsurfer schnixyo Dagehtwas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.