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4 Motion DSG 150 PS vs. 199 PS


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Genau, die 9.999km stehen in der Bedienungsanleitung für die Langzeit-MFA2.

 

Grüßle Beni

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Ich hätte das ausserdem so verstanden, dass da nichts resettet wird, sondern die älteren Werte einfach überschrieben werden.

 

Gruß Frank

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Ich bin den 110kw im T6 nur 23.00km gefahren, den Wagen habe ich gerade verkauft.

Bei der Bestellung meines 6.1 Beach habe ich überlegt vielleicht doch den stärkeren Motor zu nehmen, wobei mir im T6 die 110kw immer angenehm spritzig vorkamen.

Ich habe zu meinem Verkäufer ein recht freundschaftliches Verhältnis, und er hat mir aus seiner Erfahrung raus vom dem 146kw Motor abgeraten, sie haben regelmäßig T6 mit Motorschäden in der Werkstatt. Allerdings auch meist erst mit höheren Kilometerständen.

Im Leasing wäre es mir egal, bei Privatkauf ist mir das zu heikel.

Man darf auch nicht vergessen das nicht jeder mit einem Motorschaden im Tx-Board aufschlägt. Das sind auch viele Geschäftskunden mit Leasing, die geben das Auto mit "Lämpchen an" in die Werkstatt und holen es repariert wieder ab.

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Alle 15tkm Ölwechsel und alles bleibt gut.

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Das habe ich auch vor, 1x stempeln und 1x zwischendurch selbst 😉

 

Grüßle Beni

 

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Natürlich. Wie bei jedem anderen Motor auch.

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Das erschließt sich mir nicht. Was hat Allrad mit der Motorstärke zu tun?

Das bischen Mehrgewicht verlangt nicht unbedingt nach mehr PS.

Bearbeitet von Griffon13
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Der Allrad läuft auch fast immer mit und stabilisiert das Fahrzeug. Wenn man das mal mitlogt ist man erstaunt wieviel die Hinterachse mit antreibt. Nicht nur im Gelände und auf der nassen Wiese.

Verbrauchssteigerung ist marginal, Schlupf kostet auch Wirkungsgrad, Untersteuern ebenfalls.

Durchdrehende Antriebsräder sind auch ineffektiv, das Fahreug ist einsatzklar sehr hecklastig.

Fahrleistungen sind auch nur marginal schlechter, es gibt auch einige verbessernde Aspekte.

Allrad bedingt nicht  den stärkeren Motor.

Bearbeitet von MarBo
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War nur am Rande, der Verbrauch...Zuletzt ging es darum ob der 4motion den stärksten Motor braucht, das würde ich verneinen.

4motion kostet 2/10 sec 0-100 km/h und 4 km/h Endgeschwindigkeit, das ist wirklich marginal.

Bearbeitet von MarBo
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  • 11 Monate später...

da wir ihn jetzt selber haben... ja, der 199PS bzw. zukünftig 204PS lohnt sich auf jeden Fall... gerade in Verbindung mit 4Motion,  DSG und hohem Grundgewicht... wer entspannt im 7 Gang an Steigungen mit Richtgeschwindigkeit  seine Bahnen ziehen will inkl. Reserven zum Beschleunigen kommt an diesem Motor nicht vorbei... Es geht mir auch gar nicht ums "schnell" fahren, aber der große Motor wirkt aufgrund seines frühen und hohen Drehmoments deutlich souveräner... er fährt sich eben mega entspannt... ein Rennwagen ist er deshalb nicht... fühlt sich für mich aber genau richtig motorisiert an.... ✌😎

Bearbeitet von gentleman4ever
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Wenn man jetzt mit der Kombination DSG 110kw 4Motion total unzufrieden ist, kann man ja immernoch zu Apt fahren. Da gibt es dann 400Nm ohne Verlust der Werksgarantie und eine Plakette auf die Heckklappe, die den Rennziegel wenigstens 10km/h schneller macht...

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„Apt“ Interessante Firma, habe ich noch nie gehört 🤔

ABT in Kempten sollen einen guten Job machen, aber beim Cali...ich weiß nicht ob das sein muss.

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Wenn ich mir die Aufpreise des 200PS vs 150PS ansehe, ist das ein teures Vergnügen. 4000 € für etwas mehr an Leistung ab Werk, bei ABT dürfte es auch nicht viel günstiger sein.

Und es ist eben leider NICHT "der größere Motor", sondern der gleiche 2-Liter-Rumpfmotor mit einem Mehr an Turboaufladung und thermischer Belastung., wenn man die Leistung denn abruft.

Für das Geld kann man lange auf dem Campingplatz überleben. Es ist aber auch völlig verständlich, sich so eine Geldausgabe schönzureden. Ein Vernunftauto ist der Cali eh nicht., also jeder wie er mag.

 

VG Hendrik

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Das stimmt, und in Relation mit nur nem Zelt oder nem Wohnwagen wäre es noch vieeeeeeeeel länger 😉 (sorry, mußte ich jetzt)

Für die einen ist es ein Schriftzug am Heck, für die anderen mehr Turboschub... egal, solange kein Krachauspuff drunter kommt und andere belästigt.

Im Ernst, mit 4m, DSG, und den 110 kw ist der Cali anständig motorisiert. Aber anständig ist manchen  oft nicht genug (Achtung, Wortspiel!)
Hängt halt auch vom Einsatzzweck ab. 
Ich bin mit den 110kw sehr zufrieden.

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Ich habe den Großen nicht wegen den 19kmh mehr Endgeschwindigkeit, sondern wegen den 110Nm mehr Drehmoment genommen.

Ich habe öfters mal Hänger am Haken, da merkt man das schon.

 

 

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