Zum Inhalt springen

4 Motion DSG 150 PS vs. 199 PS


Empfohlene Beiträge

@Stoni„Spritzig“ ist Definitionssache 😁

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Es hilft sicherlich, wenn man nichts anderes „gewohnt“ ist, oder vom Fahrrad kommt wie ich. Dann sind 110 kw bei 4M  prima. 
Da der Cali von Haus mich eher zum gemütlichen Reisen animiert, und ich unbedingt im langfristigen Spritverbrauch unter 9l bleiben will (trotz Ladebooster, immer Abblendlicht, voller Kofferraum usw.) stört es mich nicht, wenn ich dann das eine oder andere Mal im Jahr für die letzten 10km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit gefühlt 5 km Wegstrecke benötige. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 
 

Link zu diesem Kommentar

Bei Mehrleistung geht es nicht automatisch um Höchstgeschwindigkeit und Schnellfahren.

 

Wenn dem so wäre würden tausende LKWs über die Autobahnen rasen.

 

Im Bereich der Sportwagen sieht das natürlich anders aus. Aber auch ein T6 mit Edition-Aufklebern fällt nicht in diese Kategorie 🤭

Link zu diesem Kommentar

Das im Beitrag #7 in diesem Thread auf dem Hänger des Gespanns befindliche Fahrzeug macht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Spass beim «spirited driving» als das Zugfahrzeug. Ausserdem ist der Track auch der bessere «playground» als die Strasse. :fahrer:

Der «Renner» ist übrigens auch strassenzugelassen, teilt sich aber (wie in der CH möglich) ein Kennzeichen mit dem Zugfahrzeug.

Die ursprüngliche Frage war ja, ob man die 199 PS "braucht" im Gespann-Betrieb. Aus meiner Sicht --> nein.

Ich bin mit beiden gezeigten Gespannen schon über Pässe, wie z.B. den Brünig gefahren. Wer diese Strecke kennt, der weiss, was dort für Steigungen vorzufinden sind.

Meist war das vor mir fahrende Fahrzeug die Spassbremse und nicht mein Gespann.

 

Ach ja, noch ganz vergessen: der silberne T5.2 hat inzwischen rund 200'000 km auf dem Tacho und läuft und läuft und läuft....

Bearbeitet von qp_ch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Die Verbrauchsdiskussionen nerven! Die einen reden von real gemessenen Verbräuchen, die andern schauen auf die MFA. 
Der MFA-Verbrauch stimmt nicht. Der 4MO braucht gut 1 l mehr als der Fronttriebler. Unter real 8,6-8,8 l geht mit 4MO nichts, weder mit 150 noch mit 199 PS. Natürlich kann ich einen Pass runter fahren und unten zeigt er  5,6 l an. Aber nicht im Langzeitverbrauch.

 

Gruss Zbude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und überflüssig sind sie auch, da die Anschaffungskosten für 4Motion die Treibstoffkosten über den kompletten Nutzungszeitraum um eine Größenordnung übersteigen.

Selbst ein einziger Haldex-Ölwechsel dürfte teurer sein als der Dieselmehrverbrauch auf 200tkm.

Wer die Entscheidung für oder gegen 4Motion vom Verbrauch abhängig mach, setzt nach meiner Meinung falsche Prioritäten.

 

😁

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das meinem Cali erzähle wird er Dich beißen 😀

Muss mal wieder ein bisschen um den See fahren auf der Suche nach einem Chestnut Brown Metallic farbenen Beach 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tut mir leid, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man die Wahl eben NICHT vom Verbrauch abhängig machen sollte, da Lebensraum und Fahrweise sehr unterschiedlich sind.

 

Ich fahre das schwere Ding mit 8.3l gemäss Fahrtenbuch (Tankquittung/Km-Zähler), 8.2l gemäß  MFA. Wenn jemand anderes den „kleineren“ mit mehr/gleichem Verbrauch fährt, dann hat die Motorwahl nicht zwingend etwas mit Verbrauch zu tun (siehe vorheriger Absatz).

 

Ansonsten stimme ich der Aussage von @miqvoll zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wegs des Mehrverbrauchs 4M vs Fronttriebler hab ich vor ein paar Wochen mal Daten von Spiritmonitor ausgewertet. Beim 110kW TDI DSG T6 beträgt der Mehrverbrauch ca 0.8l/100km.

Mehr dazu hier:

 

Hoffe das hilft,

Alex

Bearbeitet von ProjektBodo
Link zu diesem Kommentar

Moin,

das Bedarf gar keiner Entscheidung. Einmal Allrad immer Allrad. :peace:

Ohne geht, macht aber keinen Sinn. Und was dem Mehrverbrauch angeht, lässt sich ewig darüber diskutieren. Da spielen viele andere Faktoren eine noch wichtiger Rolle, wie z.B unnötiges umherfahren von Gegenständen die man zur Zeit nicht im Cali braucht.

 

Schönes Wochenende an alle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zbude,

Ich wollte mich an der Verbrauchsdiskussion eigentlich nicht beteiligen. Wenn Du aber Deine Meinung und Erfahrung als allgemein

gültig hinstellst, kurz meine Erfahrung. 204 PS, DSG, 4- Mo, aktuell 132.000 km, fahre gut 40 TKM im Jahr. Durchschnitt im Sommer

8,2 Liter ( gemessen lt. Fahrtenbuch und Tankbelegen weil selbständig). Durchschnittsverbrauch über mehrere 100 km in Ländern mit

Tempolimit 7,1 Liter, Urlaubsfahrten über mehrere 1000 km in Norwegen im Schnitt 6,8 Liter, minimal dort 5,9 Liter.

Ich schreibe das um zu zeigen, was real verbrauchstechn. möglich ist, bei entsprechendem Langstreckenprofil. Dabei trete ich

nicht als Verkehrshindernis auf.

 

Basierend auf meinen Daten glaube ich nicht, dass ein Fronttriebler noch einmal um ca. 1 Liter günstiger sein kann, diese Werte

werden generell genannt, nicht explizit für Langstrecke. Bzgl. Langlebigkeit wird es noch wenig Erfahrungen mit den 199 PS geben.

Beim 204 PS Vorgänger sind mir auch keine speziellen, negativen Erfahrungen bekannt. Bei gemeldeten Zylinderkopfproblemen

im Nachbarforum war mein letzter Stand 10:5 beim 204 zu 150 PS. Bei ca. 100.000 verkauften Modellen treten diese Infos

in einem Forum zu Tage, die anderen evtl. zufriedenen 99.990 melden sich dort meist nicht. Ich denke, dass die realen

Probleme des Vorgänger BI Turbos im 5.2 meist da mit rein gemischt werden. 
 

Bei dem absoluten, hohen Kaufpreis macht es für mich dann auch „keinen großen Unterschied“ mehr und ich werde mich

bei meiem nächsten 6.1 auch wieder dafür entscheiden, ... sind aber wirklich Luxusprobleme.

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich werde mich weder zum Verbrauch, noch zu den Kosten äußern. Wer Cali fährt weiß, dass da eigentlich NICHTS billig ist!

 

Schockiert war ich, als ich heute beim 😀 erfuhr, dass gerade ein T6 mit großem Motor in die Werkstatt kam, der einen eklatant hohen Ölverbrauch hat, sodass dieser jetzt nach Hannover zum Motorwechsel verschickt wurde.... Ich dachte eigentlich, dieses Thema sei für den T6 durch!??

Das wäre für uns DER Hauptgrund, keinesfalls einen hochgezüchteten BiTurbo fahren zu wollen. 

Wir sind mit unseren 140 PS mit Allrad als Schalter hochzufrieden. Auf der Uhr gibt es bald die 222 222! Die wollen wir DRINGEND fotografisch festhalten.

 

Viele Grüße von 

Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittlerweile bin ich da schon bissl voreingenommen, obwohl ich mit dem Thema angefangen hab und mir da wirklich noch nicht sicher war.

 

Der T6 hat ja erst ab 2018/2019 die neuen Motoren bekommen, daher kann es auch ein „alter“ Motor sein. Und selbst wenn nicht dann ist ein Motorschaden grundsätzlich nichts außergewöhnliches. Es ist zwar ärgerlich wenn man bei 100.000 funktionierenden Fahrzeugen ausgerechnet den 100.001ten hat, der Probleme macht, aber damit hat nicht nur VW, sondern auch Audi, BMW und Mercedes zu kämpfen. Von den ganzen Asiaten und Italienern mal ganz abgesehen.

Bei meinem Audi A4, nicht der B9, sondern der B7 den ich vor dem B9 gefahren hab, da war auf einmal die Nockenwelle kaputt. Da haben sich die Nocken für 2 Zylinder so dermaßen abgeschliffen, dass der Wagen von jetzt auf gleich wie ein Panzer geklungen hat. Es war ein stinknormaler 2 Liter TDI mit 140 PS, wahrscheinlich sogar der Gleiche den du hast. In der Werkstatt sagte man mir auch, dass die Motoren normal ohne Probleme 300.000km laufen und dass sowas einfach passieren kann. Materialfehler, Fahrstil usw usf.

 

Ich denke dass es bei den Bulli-Motoren ganz genauso ist. Man kann kein pauschales Urteil fällen, entweder man hat Glück oder Pech. Aus diesem Beitrag hab ich gelernt, dass man in erster Linie nach seinen Bedürfnissen entscheiden sollte. Und wer regelmäßig schwere Anhänger zieht und immer voll beladen ist, für den ist wohl eher der 199 PS-Motor das Richtige, denn dafür wurde er ja auch entwickelt, dafür ist er gemacht. Die Motoren werden nicht zum Rennfahren entwickelt, sondern um die Kraft und Leistung zu liefern die man halt benötigt. Pech kann man wie gesagt mit jedem Motor haben.

Ausserdem würde ich beim „großen Motor“ nicht von hochgezüchtet sprechen. Es wurden andere Teile verbaut, es wurden einige Dinge optimiert, ein Bi-Turbo hat ja auch Vorteile und dadurch kann man aus dem Motor mehr Leistung abrufen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Norbert
Siehst du, genau das meine ich, wenn ich sage, Verbrauchsdiskussionen nerven. Gemäss deinem Profil fährst du einen California 150 kW mit 4Mo und DSG.

6,8 l oder gar 5,9 l, das sind rund 2 l weniger als nach meiner und anderer Leute Erfahrung realistisch sind.

 

Gruss Zbude

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt führe ich selber eine Verbrauchsdiskussion... Das nervt. Ich gehe in mich und werde mich bessern. 
 

Gruss Zbude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    danielarthurfischer Flapsup shiwago jj-green HeHe Wollepaul ChrisWess
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.