Zum Inhalt springen

4 Motion DSG 150 PS vs. 199 PS


Empfohlene Beiträge

Nachdem hier viele den 75 kw- Motor als völlig ausreichend klassifizieren ist doch schon 110 kW eine andere Welt.

Ich wollte 6-Gang weil der Cali eher Langstrecke läuft, Keep it simple und der Schalter ist so entspannt mit einem Finger zu bedienen. Gabs nicht beim 150kw. Ausserdem waren das 3600 € mehr und irgendwann ist es auch mal gut...

Ausserdem war die lange Lisre mit ein paar hundert Motorschäden im tx-board für den 132kw auch nicht ermutigend.

4motion ist allerdings alternativlos.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Naja, ganz so ist es nicht.

Wir hatten hier schon einige Fälle von Motorschäden, mit Austausch desselbigen.

Und es war immer der "Grosse".

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab auch schon viel von Rissen im Zylinderkopf vom „kleinem“ gelesen. Bzw. Gleichviele Risse im Großen und im kleinem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bezieht sich das tatsächlich auf den aktuellen Motor oder bezieht sich das auf ältere „große“ Motoren?

Link zu diesem Kommentar

Naja, den "Neue" gibt's noch nicht so lange. Also bisher wenig Erfahrung diesbezüglich.

Aber der "Alte" war echt anfällig.

Link zu diesem Kommentar

Der 132kw hatte das AGR welches Korund in den Motor abgibt. Mit der aktuellen Versoin des AGR läuft der jetzt auch. Der 150 kw hatte vereinzelt Risse im Kopf, läuft wohl auch insgesamt gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt zwar - liegt aber an der höheren Fahrzeugmasse und damit nur indirekt am Allrad. Eine Beladung mit demselben Gewicht hätte dieselben Auswirkungen weil die zusätzlichen rotatorischen Trägheiten von Winkeltrieb und Kardanwelle im Fahrbetrieb vernachlässigt werden können.

Wir haben uns auch bewusst für den 110kW mit 4Motion und DQ500 entschieden und sind jetzt vom Leistungs- bzw. Drehmoment/Gewichtsverhältnis da wo wir auch schon bei unserem Touran (1,9l TDI 77kW mit DQ250) waren. Allerdings nutzen wir den Cali auch nicht als Rennwagen sondern fahren mit 120 km/h auf der Autobahn. Da sind wir problemlos durch die Kasseler Berge gekommen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@BerkanoWie du siehst gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage. Wer 150 PS hat ist in der Regel zufrieden, wer 199 PS hat auch.
 

Wenn du dir den Aufpreis zum 199 PS leisten kannst, kannst du dir nach der Garantie auch einen neuen Motor bzw. den zusätzlichen Wertverlust (sofern das überhaupt zuträfe) leisten. Bis dahin genießt du einfach die ausreichenden Reserven. Und wer weiss, vielleicht hast du Glück und beides trifft nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem gibt es in der Praxis wenn überhaupt nur einen unwesentlichen Mehrvervrauch, deutlich unter einem halben Liter. Andere Faktoren sind viel relevanter im Alltag.

Link zu diesem Kommentar

und ich spreche aus der Praxis,  dass der 4M mit 150 Ps Schalter bei überwiegend Langstrecke( selten über 140) auf nun 8900km im Schnitt 9,2 L genommen hat. 

 

Ich wohne aber auch nicht auf dem flachen Land. Also von daher......die Verbräuche sind individuell. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali mit 110kW, 4Motion und DSG hat jetzt auf gut 17000 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,56l - da sind Touren in den Alpen und Norwegen dabei und unsere Gegend hier ist auch ein Mittelgebirge.

Warum in der Signatur noch 8,8l angezeigt wird ist mir ein Rätsel .....

 

Der Mehrverbrauch bei 4MO kommt zum Einen aus der höheren Masse die immer mit bewegt wird und zum anderen aus erhöhten Reibungen weil mehr Lager/Zahnradpaare vorhanden sind. Insbesondere die Kegelräder im Winkeltrieb sind nicht besonders effizient.

Link zu diesem Kommentar

Interessant, ich verbrauche mit dem 146kw 4M und DSG weniger als du. Überwiegend Fahrten durch Deutschland (Autobahn) und die Schweiz (alles).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe festgestellt, dass der Tank mit der blauen Kappe günstiger ist, da schneller voll. Drum nutze ich nur noch den.

Link zu diesem Kommentar

Mit meinem 150kw Handschalter ohne 4M hatte ich zum Schluss so zwischen 8 und 8,5L, mit dem neuen 146kw DSG und 4M bin ich im Moment bei ca. 10L.

Er ist halt noch neu und ich hoffe das legt sich noch ein bisschen, allerdings habe ich 18Zoll mit 255er Bereifung, das wird auch einiges ausmachen.

 

Zum Hängerbetrieb mit DSG und 4M kann ich noch nichts sagen, mit meinem 150kw Handschalter war die Leistung im Hängerbtrieb ein Traum. Ich bin damit über den Brenner und einmal quer durch Deutschland inklusive Kassler Berge.

Ich war nie an der Leistungsgrenze, es waren immer Reserven so dass ich auch Bergauf zügig überholen konnte. Auch die Beschleunigung mit Hänger war klasse, man kann mal in eine Lücke auf der linken Spur springen ohne ein Hinderniss zu sein.

Den 110kw bin ich noch nie im Hängerbetrieb gefahren und kann dazu nichts sagen. Ich habe mich von vorneherein für den Großen entschieden, warum ? einfach weil es ihn gibt 🙂 hätte es einen mit 200kw gegeben, dann hätte ich den genommen 😎

 

Und jeder der meint der sei nicht spritzig, der ist ihn wohl noch nicht richtig gefahren. Ich nutze den Cali als Alltagsfahrzeug und bin auch einer von denen der mal gerne überholt (zumindest wenn ich alleine fahre), und das geht prima.

Auch auf der AB wird man sehr oft unterschätzt, ich muss zwar keine 200kmh fahren, aber wenn ich mich einfädle dann drücke ich gerne mal durch.

 

Gruß

Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    danielarthurfischer Flapsup shiwago jj-green HeHe Wollepaul ChrisWess
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.