Zum Inhalt springen

4 Motion DSG 150 PS vs. 199 PS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen/Monaten bin ich jetzt fleißiger Leser und hin und wieder Schreiber. Ich werde mir, sofern er bald erscheint, einen Cali Beach bestellen. Dank der vielen Themen und Infos hier im Forum konnte ich nahezu alle Fragen zur Konfiguration klären. Es gibt nur noch eine Sache, welche ich zwar nebenbei schonmal geschrieben hab, aber nun möchte ich speziell nochmal alle Experten um ihre Meinung zu der folgenden Frage bitten. 😊

 

Kurz und knapp, zukünftig wird es zwei Varianten des stationären Dauerurlaubs geben, nämlich entweder mit großem Familienzelt oder mit einem Wohnwagen. Momentan tendiert die Planung wieder sehr stark in Richtung Wohnwagen.

 

Es soll ein Wohnwagen mit zul. Gesamtgewicht von 1.800kg gezogen werden. Ich bin hin und her gerissen, welche Motorisierung ich wähle. 4-Motion und DSG sind fix, aber nun die Frage, 150 oder 199 PS?

 

Ich hab viel gelesen, dass der 150 PS-Motor offenbar der „zuverlässigere“ Motor unter Normalbedingungen ist. Sprich bei normalen, gemäßigten Fahrten, ohne den Motor mit hohen Drehzahlen oder hohem Zuggewicht zu schinden.

Der 199 PS-Motor soll hingegen im direkten Vergleich spritziger sein, er hat ein höheres Drehmoment und er quält sich nicht so sehr, wenn er einen Wohnwagen zieht. Allerdings soll das Ganze auf Kosten der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gehen.

 

Was ist nun besser für die Langlebigkeit des Motors, einen 150 PS-Motor hin und wieder mit einem 1.800kg Wohnwagen zu „quälen“ oder einen 199 PS-Motor 2/3 der Betriebszeit zu „unterfordern“?

 

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern.

 

Beste Grüße 

 

N.S.: Bitte bezieht euch bei euren Antworten nur auf die genannten beiden (neuesten/aktuellen) Motoren, welche bereits im T6 verbaut wurden und im T6.1 verbaut werden.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben uns vor kurzem für den 150 PS Motor entschieden, zum einen wegen der genannten Fragezeichen bei der Zuverlässigkeit des starken Motors zum anderen auch weil ich nicht mit dem Cali mit 200 km/h über die Autobahn pfeifen muss. Bis jetzt fehlt die Leistung nicht. Hätte ich öfter vor  einen 2 to Anhänger zu ziehen dann hätte ich vermutlich den stärkeren Motor genommen. Die Frage ist halt wie oft machst Du das? Für die 100 km/h die Du mit dem Hänger fahren darfst reichen die 150 PS locker, und die Berge die man üblicherweise mit Wohnwägen befährt wirst Du auch mit 150 PS hochkommen. Wenn sich der Anhängerbetrieb also auf eine oder zwei Urlaubsreisen im Jahr beschränkt dann sollten 150 PS ausreichen.

 

Servus

 

Thomas 

Bearbeitet von fumus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Ach was, 4motion läuft mit 150 PS und 320 Nm (das ist es ja was man merkt) völlig in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den 199 PS mit 4motion.

 

Langlebigkeit: Kann ich nichts zu sagen, dafür ist er zu jung.

 

Leistung: Schnellfahren macht mit dem T6 keinen Spass, egal welcher Motor. Er schluckt extrem viel und ist auch mit dem grossen Motor ziemlich zäh. Zudem klingt der 4-Zylinder einfach nicht nach Power.

 

Zugkraft hat der 199 PS allerdings. An leichten Steigungen brummt er kräftig aber hält den Gang lange. Ich bevorzuge untertouriges Fahren. Manche mag das Brummen stören, ich mag es lieber als Drehzahlorgien.

 

Zum Vergleich bin ich den 150 PS gefahren und empfand ihn merklich leistungsschwächer. Aber das war nur bei der Probefahrt und im direkten Vergleich. Hätte man mir den 150 PS hingestellt hätte er mir wohl auch gereicht.

 

Am Ende habe ich mir gesagt: lieber zu viel Leistung als zu wenig, wobei es mir nicht ums Schnellfahren geht, sondern um Kraft (5 Personen, Gepäck, Allrad etc). Leistung kann man nicht gut nachrüsten.

 

Verbrauch ist vermutlich vor allem durch 4motion erhöht, würde ich frech behaupten.

 

Bei meiner Fahrweise - falls relevant - liege ich etwa bei 8.3l kombiniert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe öfters mehr als 2 Tonnen an der AHK plus rund 600 kg Zuladung im Bus und fahre damit viiiiele Kilometer. Vorher mit dem T5.2 mit 140 PS und mit 2WD seit 03/2019 mit dem T6 mit 150 PS und mit 4Motion. Immer mit 6Gang handgeschaltet.

Leistung ist für mich immer ausreichend. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe noch einen Benziner bekommen (gut wegen vieler Kurzstrecken) und habe da den "Großen" gewählt. Weil ich viel mit Hänger und damit auch durch die Berge fahre. Das Entscheidende dabei ist aber nicht die Leistung, sondern das Drehmoment. Den 204 PS-Benziner habe ich nur, weil der annähernd so viel Drehmoment hat wie der 150PS-Diesel. Und damit fährt es sich mit und ohne Hänger prima. Müsste ich heute einen Diesel kaufen, wäre die 150PS-Variante meine erste Wahl. Er ist aus meiner Sicht die vernünftigste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, beim Benziner ist die Sache ja doch etwas anders.

 

Bin ja auch gerade am Liebäugeln mit einem Neuen.

Eines ist dabei klar: 4mo mit 150 PS.

Und DSG ( man wird ja net jünger...)🙄

 

Hab schon bei meinem T5.1 bewusst  auch nicht die stärkste Variante gewählt.

Und der läuft und läuft und läuft.....

 

Wenn man hier mal so guckt, wer mit dem Motor Ärger hatte, sind es doch eigentlich immer die mit den "grossen" Motoren.

Vielleicht liegt´s aber auch einfach daran, dass diejenigen die sich für die kleinere Variante entscheiden,

ihren Maschinen nicht soooo viel abverlangen, weil sie einen gemütlicheren Fahrstil haben und den Motor net so strapazieren?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich denke man kann den Grundtenor folgendermaßen zusammenfassen:

 

Der 150er ist eher der Allzweck-Motor, der nahezu jede Situation abdeckt und vermeintlich sehr zuverlässig ist. Größere  Anhängelasten schafft er je nach Anforderung besser oder schlechter, aber er schafft es und das (hoffentlich) ohne den Motor unnötig zu quälen.

 

Der 199er hat mehr Drehmoment, mehr Kraft und spezialisiert sich deshalb auf hohes Belade- und Anhängegewicht. Die Bedenken sind nachvollziehbar, dass sich die Leistungssteigerung nachteilig auf die Langlebigkeit auswirkt. Konkrete Berichte darüber gibt es aber wohl nicht. Die Befürchtung resultiert aus Erfahrungen mit älteren Motoren aus älteren Modellen mit ähnlich hohen Leistungsstufen.

 

Noch kurz ein Wort zu meiner Nutzung. Die Geschwindigkeit ist mir total egal, ich werde in der Regel nicht schneller als 140-160 km/h fahren. Ganz egal welchen Motor ich habe. Mit Wohnwagen natürlich max. 100 km/h. 2-3x werde ich den Wohnwagen 500-600km (einfach) ziehen. 1-2x im Jahr nur halb so weit.

 

Ich möchte aber in jeder Situation vom Fleck kommen. Also ganz gleich ob ich jetzt nen Alpenpass befahre oder ob ich eine dauerhafte Steigung auf der Autobahn habe. Wenn mich mein Anhänger bremst oder ich das Gaspedal komplett durchtreten muss, dann wäre das entgegen meiner Nutzungsabsicht. Vielleicht könnte der ein oder andere hierauf nochmal speziell eingehen. Dass es möglich ist 2 Tonnen zu ziehen - ist klar. Aber wie verhält sich das Fahrzeug bei Steigungen inkl. hoher Fahrzeugbeladung? Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Motoren?

 

Ich stelle mir halt die Frage, ob ein Motor den ich 50.000km „quäle“ nicht evtl. genauso schnell an Langlebigkeit einbüst wie ein leistungsstärkerer Motor, der die meiste Zeit geschont wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bisher hat hier noch sonstwo über die Dauerhaltbarkeit der BiTdi belastbare negative Aussagen machen können (abgesehen von dem inzwischen behobenen AGR Mist).

Für mich bedeutet es mehr Leistung einfach aktive Fahrsicherheit und Fahrfreude. Lieber dafür das Geld ausgeben und auf irgendwelche bevormundende Assistenten verzichten. 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Physik spricht eine andere Sprache. Es gibt schon lange keine größeren Motoren mehr. Um mehr kW aus den gleichen Brennraum zu quetschen braucht es einfach mehr Kraftstoff und der braucht mehr Luft. Also wird das in das immer gleiche Volumen hineingepresst. Was da motorschonender sein soll ist mir nicht klar. Ich fahr fast nie mit meiner 84 kW Maximalleistung über 3000 1/min. Da meist auch im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Berkano,

der 150 PS hält das locker aus.  Wichtig bei Anhängerbetrieb ist das Drehmoment des Motors. Mit 340NM ist der gut dabei. Da hätte ich schon eher Bedenken, dass die Kupplung im DSG bei Rangierbetrieb abraucht 😅

Der Mitteldruck steigt bei dem größerem Motor natürlich. (Ich habe noch keinen mit einem 150PS gehört, bei dem der Zylinderkopf gerissen wäre, bei dem 200PS schon)

Es wird ja nicht nur der Motor mehr belastet, sondern auch das Getriebe (die Antriebswellen können wir beim 4 Motion vernachlässigen)

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Die Meinungen scheinen etwas auseinander zu gehen. Leider ist es wohl so, dass es keine ausreichenden Erfahrungen gibt, da der Motor noch zu neu ist.

 

Ich tendiere aber leicht dazu, der Meinung  glauben zu schenken, welche besagt, dass es bzgl. Zuverlässigkeit kein pauschales Urteil gibt. Es hängt wohl ganz stark vom Nutzer und seinem Fahrverhalten ab.

 

Logisch ist für mich, dass man in einem Motor, welcher mehr Leistung bringen soll, entsprechende Teile verbaut, welche die Mehrleistung nicht nur erzeugen, sondern auch aushalten. Da muss man wohl oder übel auf VW vertrauen, dass sie diesbezüglich mitgedacht haben. Und am Preisunterschied erkennt man, dass da schon etwas mehr dahinter stecken muss, als einfach nur den Ladedruck zu erhöhen oder mehr Kraftstoff einzuspritzen. Selbiges gilt für das Getriebe.

 

Ich denke ich hab meine Entscheidung gefunden und werde auf den 199 PS-Motor zurück greifen. Die ersten 5 Jahre sollten ja ohnehin von der Garantie abgedeckt sein.

 

Eine einzige Sache würde ich gerne noch wissen. Weiß jemand in welchen Modellen die beiden Motoren mit 150 und 199 PS noch verbaut sind?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Berkano,

 

genau so nur im T6 (T6.1) so weit ich weiß. Eigentlich die Nutzfahrzeug-Variante des 2.0 Bi-TDI, die in den PKWs 240 PS und 500 NM abliefert. Bisschen auf Standzeit ist er theoretisch also schon ausgelegt im Bus.

 

Der 150 PS-TDI ist ohne größere Drosselung im Bus als NFZ-Variante mit u.a. größerem Ölkreislauf. Der gilt wohl zu Recht als sehr standfest (400.000 km im Passat wurden da schon überschritten ohne großes Getue).

 

Denke mal, Deine Tendenz ging von Anfang an zum stärkeren Motor. Statistisch vielleicht ein gewisses Risiko. Du würdest Dich aber in jeder Situation, in der die Mehrleistung gefühlt fehlen würde, ärgern, vermute ich. Ich habe mich bewusst auf 150 PS beschränkt, mit klarer Erwartungshaltung. Das sehe ich so nicht bei Dir.

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Bearbeitet von RalfK
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wiederum hätte ich bei einer ölgekühlten Lamellenkupplung nicht - es ist keine Trockenkupplung wie im Handschalter (oder im DQ200, das gibt es aber nur in PKW).

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Und wiedereinmal zeigt diese Diskussion, dass der große BiTDI einen extrem schlechten Ruf hat, welcher jeglicher Grundlage entbehrt. Trotzdem wäre es für mich eine einfache wirtschaftliche Betrachtung. 
Der kleine TDI wird als zuverlässig und belastbar gehandelt. Hoher wiederverkaufswert.

Der große BiTDI nicht. Somit schlechter Wiederverkaufswert. 
 

Egal ob 150 PS oder 200 PS, man kommt komfortabel von A nach B auch mit 2,5to hinten dran. Wirklich Agil ist keiner...es bleibt ein überteuerter Lieferwagen und mit dem gewinnt man keine Rennen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    danielarthurfischer Flapsup shiwago jj-green HeHe Wollepaul ChrisWess
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.