Zum Inhalt springen

Auf was darf man nicht verzichten?


comesan

Empfohlene Beiträge

da sich das hier zum Frontscheibenheizungsthread entwickelt 😉 :

stört die FrontscheibenHeizung ein externes Navi oder den Handyempfang ?

 

Link zu diesem Kommentar

Nein ich habe eine Frontscheibenheizung und keine Probleme mit Handy- und GPS Empfang. Das Handy liegt bei mir übrigens in dem Ablagefach auf dem Armaturenbrett und ich nutze CarPlay. Die USB Buchse mit einem Kabel verlängert und damit in das Fach verlegt.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Frontscheibenheizung haben wir nur im Passat, der Cali hat ja die WWZH und die LZH. Man gewöhnt sich an die Drähte im Glas, ansonsten ist es eine super Sache wenn man keine Standheizung hat oder keinen Überdachten Stellplatz. Ich versuche so wenig wie möglich mit nem Eiskratzer auf den Scheiben rumzukratzen. Das gibt leider immer wieder unschöne Kratzer.

Und auf was man nicht verzichten sollte, es aber wohl im GC 600 nicht geht, ist Allrad!😁 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus diesem Grund haben wir schlussendlich auf den 680 gewechselt, da wir auch das Dachbett nicht benötigen.

Auch der größere Küchenblock mit den Mehr an Schubladen spricht für den 680. Im 600 Küchenblock bekommt man ja noch Besteck, Töpfe und Pfannen unter aber das wars dann aber auch schon. Doch wohin mit Teller und Tassen? Da ist im Küchenblock des "kleinen" Cali deutlich mehr Stauraum vorhanden.

Ebenso möchte man seinen Einkauf ja irgendwo verstauen, da wird's im 600 mit Dachbett schon sehr eng.

Leider wurde der Hochschrank über dem Küchenblock aus den Vorserienfahrzeugen nicht in die Serie übernommen. Schaut euch mal die ersten Pressebilder des GC 600 an, da ist der Hochschrank noch vorhanden. Dies wäre ein super zusätzlicher Stauraum für Küchenutensilien gewesen.

 

Nach fast 3 Wochen Norwegen in einem Dethleffs Camper haben wir uns beide Fahrzeuge im Detail angeschaut und so wie wir den GC verwenden möchten, ist der 680 das bessere Fahrzeug für uns.

Bezüglich der 3,5t Grenze - falls es den 600 irgendwann mal als 4Motion geben sollte, diesen wird es dann auch nur als 3,88t geben.

 

Interessant ist auch sich mal die Leergewichte des GC 600 und des Basisfahrzeuges anzuschauen.

Basisfahrzeug VW Crafter Hochdach 130kw Frontantrieb 8-Gang ATM - 2184 kg (inkl. Fahrer)

Basisfahrzeug VW Crafter Hochdach 130kw 4-Motion 8-Gang ATM - 2310 kg (inkl. Fahrer)

VW GC 600 130kw Frontantrieb 8-Gang ATM - 3022 kg (inkl. Fahrer). Angabe Konfig. Schweiz.

 

Macht plus 126 kg für den 4-Motion.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

    " Eine Waage um das Fahrzeuggewicht im Auge zu behalten. "

 

High, kein Spass !

Es hat sich herumgesprochen.....auch bei der Rennleitung.

Die Gewichtskontrollen, im Besonderen für 3,5 t wurden gehörig verstärkt.

 

Die Trefferquote ist hoch wie man hört und die Folgen nicht ganz billig. Nicht nur in AT.

 

Gewichtige Grüße

Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oft werden die Kollegen auch bei den 6,40 Ducatos fündig ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Ausstattungscode 1X1.

Und die Auflastung auf 3,88t ist dann im Aufpreis für den 4-Motion inklusive. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

zurück zum Thema:

Ich habe verzichtet auf:

Schutzfänger vorn und hinten

4 Funkklappschlüssel (hab nur zwei).

😛

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thema verfehlt. Setzen, Sechs!

Hier geht es um „auf was darf man nicht verzichten“ 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Liste der verzichtbaren Ausstattung war bei @m.c.krohn wohl ne ganze Ecke kürzer wie anders herum. :rolleyes: So brauchen die Interessierten nicht so viel zu lesen.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Automatische Distanzregelung ACC

Ich würde auf gar keinen Fall auf das "Automatische Distanzregelung ACC" verzichten. Diese Aufwertung der Geschwindichkeitsregelanlage sorgt für ein wesentlich entspannteres und sicheres Fahren nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf Landstraßen und sogar Innerorts.

 

Truma Dieselheizung D6E

Weiterhin würde ich nicht auf die Truma Dieselheizung D6E verzichten wollen.

Der für mich größte Vorteil liegt hier ganz klar in der Unabhängigkeit von Gas und vor allem in dem enormen Gewichtsersparniss.

Anstelle der beiden großen Gasflaschen 11kg (ca. 44kg Gesamtgewicht) habe ich nur eine kleine 3kg (ca.6kg Gesamtgewicht) Gasflasche im Fahrzeug.

Also 38kg Zuladung gewonnen. Die oft negativ beschriebene höhere Geräuschkulisse trifft meiner Meinung nach beim GrandCalifornia nicht zu.

Die beiden Dieselpumpen (zweite Pumpe ist das serienmäßige Truma Höhenkit) sind außen unter dem Fahrzeugboden montiert. Ein tickern der Dieselpumpe ist also im Innenraum vor allem Nachts nicht wahrnehmbar. Wer die Dieselheizung regelmäßig auch mal für 30-60 Minuten auf Vollast laufen lässt, wird auch sehr wahrscheinlich keine Probleme mit Rußwolken bekommen.

 

Achtung! Zur Dieselheizung muss man zwingend auch den Zuheizer mit bestellen. Das ist ein Zwang, weil der Kraftstoff für die Heizung vom Zulauf für den Zuheizer abgezweigt wird. Der Zuheizer kostet natürlich auch extra. Alles in allem hab ich für die Dieselheizung mit serienmäßigem Höhenkit und elektrischer Heizmöglichkeit sowie dem Motor-Zuheizer insgesamt 1640€ (inkl. meinem Händlerrabatt von 13,35%) bezahlt. Das ist mir die Dieselheizung mehr als Wert. Und... durch den Zuheizer wird der Motor schneller warm.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Uwe,

 

endlich wird mir mal erklärt, warum dieser Zwang besteht. Das geschulte Fachpersonal (MAHAG) 😧 auf der F.R.E.E im Februar konnte es mir nicht erklären. 

Allerdings frage ich mich schon, warum das so sein muß. Andere Ausbauer kriegen das ohne Zuheizer hin.

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@michaxm Vermutlich ist es ganz simpel.

Ich denke wenn man als Hersteller überlegt, wo bekomme ich den Diesel her ohne großartig neue Leitungen konzipieren zu müssen, dann ist die Entfernung von der Truma Heizung zum ohnehin schon optionalen Zuheizer (Fahrerfußraum) sehr kurz. Zudem war es in der kurzen Planungzeit des Fahrzeugs damit auch schnell realisierbar und kostengüstig.

Die Dieselleitungen inkl. Pumpen für die Heizung sind wie schon gesagt unter dem Fahrzeug verlegt. Da hat man es sich schon einfach gemacht. Unten aus dem Zuheizer raus und unten zur Truma wieder rein.

 

positiver Nebeneffekt:

Keine tickernde Dieselpumpe im Innenraum.  Klarer Vorteil für den GC im Gegensatz zu Konkurrenz.

 

Nachteil:

Die beiden Truma Dieselpumpen sind der Witterung bzw. dem Spritzwasser und Wintersalz am Unterboden schutzlos ausgeliefert. Ich habe sie erst mal pro­vi­so­risch mit einer Schutzfolie versehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Dieselpumpen (bei mir sind es insgesamt 4 Stück 😎) ordentlich mit Seilfett eingesprüht, es geht natürlich auch Wachs.

Folie würde ich nicht verwenden, da diese nicht wirklich gegen Korrosion schützt, sogar eventuell fördern.

Also schnell konservieren.

Grüße 

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Caliin Nullzwozwoeinser Bullifeeling jonnyontour Yue47 Michlz Tolksi jfaln.1983 ZachDi andreas-1966 FamilyGC600 LoewsKurve rage_0815 Ekki-Hamburg Californiaklaus Ute.BS larsz Seb01 KielCamping Bullson FroschundFink dieziege
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.