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Auf was darf man nicht verzichten?


comesan

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Und wenn die Scheibe von innen komplett beschlagen oder gefroren ist, mache ich die Scheibenheizung an und fahre nach 5 min. vom Platz. Bei einer Neubestellung von einem Fahrzeug über 70.000 plus an 250 EUR zu sparen, also ich weiß nicht. Und Zweiflern würde ich eine Probefahrt mit GC empfehlen, also mir sind die Drähte nicht aufgefallen, erst nach Blick auf das Klimabedienteil ist mir der Schalter aufgefallen.

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Die beheizbare Frontscheibe konnte mir der Verkäufer damals schmackhaft machen und dafür bin ich extrem dankbar, trotz LSH! Noch nie so schnell und zielgerichtet enteist. Ziehe die Scheibenheizung, bei beschlagender Scheibe, auch gern der eskalierenden Lüftung vor. ;)

 

Da muss man schon bewusst fokussieren um die Drähte zu sehen, empfinde ich nicht als störend. 

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@Tobbe

Danke für die Antwort. 

 

Wir werden Solar mitbestellen. Leider fehlt die Möglichkeit einer Aufbaubatterie.

Auf eine Dieselheizung verzichten wir.

Wir bleiben bei den beiden Gasflaschen.

Muss man eine Gasheizung mit zusätzlichen elektr. Heißstäben haben? 

Beheizbare Frontscheibe werden wir auch bestellen.

 

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Verbaut ist in der Serienausstattung die Truma Combi 6 Gasheizung. Die Erweiterung wäre dann auf die Truma 6 E. DIese unterscheidet sich von der Truma Combi 6 durch ihre integrierten elektrischen Heizstäbe. Somit kannst du wenn du Stationär am Campingpaltzstrom hängst mit Strom oder Mischbetrieb heizen. Diese Einstellung geht meines Wissens nur über das Truma Bedienteil im Sitzkasten und nicht über die GC Camper Unit.

 

Bezüglich der Aufbaubatterie ist folgendes verbaut:

2. Batterie mit Trennrelais und Batterieüberwachung (AGM-Batterie) 

Bearbeitet von n.t5
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Moinsen n.t5,

Danke für die Informationen. 

Wer hat die 2.Batterie verbaut? In der Zusatzausstattung (aktuelle Preisliste) könnte ich sie nicht entdecken.

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In der Preisliste taucht unter Funktionsausstattung auf: "Batterie 520 A (92 Ah)" => das muss die Batterie für den Aufbau sein. Eine weitere zusätzliche Batterie (also dann die Zweite für den Aufbau und insgesamt dann drei) gibt es leider nicht. Die hätte ich z.B. auf jeden Fall mitbestellt, wenn es die geben würde,

 

Wir hatten bislang einen anderen 6m Kastenwagen mit 2*5 kg Gasflaschen. Bei Außentemperaturen um die 5°C haben hat uns eine Flasche so 2-3 Tage gereicht. Also mit den 2*11kg im GC hat man eigentlich genug Reserven. Trotzdem haben wir uns für den Luxus entschieden, da man auf den Stellplätzen oft Strom hat und dann elegant heizen kann. Erfahrung haben wir aber mit der Truma 6 E nicht. Mal sehen ob der Plan aufgeht!

 

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Die Bordbatterie ist im ungeheizten Motorraum verbaut, die kannst du bei Wintercamping ohne 230 V vergessen.

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Ich verwende einfach enteisungspray... Ist in einer minute erledigt und bequem. 

 

Also wegen eis außen bräuchte ich keine heizung. 

Bzgl Eis innen an der Scheibe fehlt mir die Erfahrung

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Wenn die Scheiben richtig zugefroren sind, schafft du es nie und nimmer in 1 Minute die Frontscheibe zu enteisen, so gut ist kein Enteiserspray. Kratzen ist bei der Schrankwand auch kein Vergnügen. Klar, jeder muss selbst wissen, ob für ihn die Scheibenheizung sinnvoll ist, aber man sollte nicht mit Fantasiezeiten anfangen. 

Ob ich nun 30min oder länger die LSH laufen lasse oder den Motor kurz im Stand laufen lasse macht für mich kaum einen Unterschied. Auch die LSH schmeißt Abgase raus.

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Klar, ist natürlich ein Unterschied bei den Fahrzeugen. Ich habe ganz überlesen, dass es um den GC geht, wo man noch schlechter an die Frontscheibe rankommt als beim Cali. Unser Cali steht ja in der Tiefgarage, Vereisung daher die absolute Ausnahme. Zudem steht die sehr leistungsfähige Defrostereinstellung bei unserm TSI-Benziner sehr schnell nach dem Motostart zu Verfügung und ist wesentlich effizienter als die LSH.

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Die elektrisch beheizbare Scheibe ist nicht zum Abtauen der Scheibe sondern zum Beschlagfreihalten gedacht. Es muss in jedem Fall mechanisch vorgearbeitet werden. Das Laufenlassen des Motors im Stand ist eh verboten und eine Umweltsauerei. Das ist aber Bedingung für die Scheibenheizung.  Eine Standheizung ist kein Verbrennungsmotor sondern ein Heizbrenner mit günstigeren Abgasspektrum.

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Das halte ich für ein Gerücht. Die unterstützt das abtauen, was auch in verschiedenen Werbeaussagen der Hersteller zum Ausdruck gebracht wird.

 

Aber klar ist auch, die heizbare Frontscheibe funktioniert nur mit laufenden Motor.

 

 

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Da bist du leider auf dem Holzweg. Die Frontscheibe ist beim Bus zu Abtauen gedacht, nicht zum Beschlag entfernen. Das würde viel zu lange dauern, da sie von innen so gut wie garnicht heizt. Das Thema habe ich mit VW lange genug durchgekaut. Übrigens steht es sogar in der BA das die beheizbare Scheibe dafür gedacht ist. Auch die Standheizung produziert Abgase. Sicher auch weniger als der Motor. Nur den Motor brauch ich nur kurz laufen lassen, die LSH mindestens 30 min und länger. Denke dadurch ist der Unterschied des Schadstoffausstoßes bei der LSH nicht viel besser. Mit der Umwelt kann man es auch übertreiben (meine persönliche Meinung). Ich lasse das Fzg. nicht stundenlang laufen, sondern nur einen kurzen Moment. Das reicht schon um die Scheibe leicht freizubekommen.

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... da kann ich als Frontscheibenheizungsfahrer @habu01 nur beipflichten:

 

Beschlag damit zu entfernen ist eher zäh, dafür geht das enteisen echt flott, auch bei verhältnismäßig dicker Eisschicht auf der Frontscheibe.

Wenn es pressiert, kann man die angetaute Scheibe auch deutlich (!) leichter noch mit einem Kratzer vom Eis befreien, wenn die Heizung aktiv ist.

 

Schneller eisfrei will ich sehen 😊

 

Die zweitschnellste Option (neben händisch kratzen) ist die WWZH, dann kommt lange nichts und dann irgendwann die LSH.

Auch das bezieht sich auf meine Erfahrungen, da ich im vorhergehenden Multivan eine LSH hatte und jetzt eine WWZH.

 

Und - ja, man kann die Heizdrähte sehen, das sollte sich jeder vor der Bestellung mal ansehen, ob man damit leben kann oder nicht.

Bei mir hat es ca. 1,5 Jahre gedauert, bis mein Gehirn inzwischen entsprechend kompensiert/ignoriert.

 

Nachdem sie elektrisch betrieben ist, sollte sie doch eigentlich auch im Stand (Zündung an) funktionieren, das muss ich demnächst mal ausprobieren...

 

Liebe Grüße 

 

Florian

 

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