Zum Inhalt springen

T5.2 Cali - Licht flackert


Marno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist eine ganz kurze Vorstellung: Ich bin Marcus, 42 Jahre, verheiratet, ein Kind und einem T5 Cali mit flackerndem Licht.

 

Wer sich das Video anschaut, wird das Problem schnell erkennen. Der Motor läuft die ganze Zeit im Leerlauf, es spielt niemand am Lichtschalter rum.

Woran kann es liegen??? Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen: Motor aus 12,6V, im Leerlauf 13,6V (ist das nicht ein wenig mager??).

Leider habe ich nicht bei höheren Drehzahlen gemessen, kann ich aber gern nachholen, wenn´s es bei der Diagnose hilft. 

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Flackern aufhört, wenn man ein wenig Gas gibt! Das Flackern ist sowohl bei Lichtautomatik als auch bei eingeschaltetem Licht 

zu sehen. Bei ausgeschaltetem Licht leuchtet das Tagfahrlicht nur teilweise. 

Ich habe auf die Lichtmaschine getippt und versucht Strom zu sparen (Radio und Klima aus) damit evtl die Relais genug Saft bekommen und gehalten werden. Hat aber 

keine Verbesserung gebracht.

Ich werde morgen mal den Hauptlichtschalter aus dem Bus eines Freundes einbauen um zu prüfen ob es am Schalter liegt...

 

Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen!!!!

 

viele Grüße & einen schönen Nachmittag :)

 

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marno

    4

  • redone

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

tippe auf den Lichtschalter, die Spannungsversorgung zum Lichtschalter. (Wenn sonst alles Andere funktioniert) Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin Charly,

danke Dir. Die Blinker spinnen ebenfalls, hatte ich vergessen oben zu erwähnen. Ich hoffe es liegt trotzdem am Schalter, das wäre zumindest die einfachste und billigste Reparatur...

 

viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus, leider nein.

Flackert nur, wenn der Motor läuft? - Dann vom Minuspol der Batterie ein Kabel (evtl. Überbrückungskabel) zu einem Massepunkt am Motor legen. In Ordnung? wenn ja, Dann ist das Massekabel zum Motor locker.

Radio oder Frischluftgebläse flackert auch? Wenn ja, Spannungsversorgungsrelais oder Zündanlassschalter defekt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!! Lüftung und Radio flackern nicht! Die Idee mit dem Überbrückungskabel werde ich nachher direkt mal testen! 

Ein lockeres Massekabel wäre ja noch einfacher zu reparieren als ein defekter Lichtschalter ;)

 

vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!!!!

 

schönen Tag noch & viele Grüße,

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar

Guten MOrgen zusammen,

 

kleines Update: Wir konnten den Fehler gestern lokalisieren! Und zwar wurde vor 3 Jahren eine GRA nachgerüstet. Diese wird an einem der Stecker am Bordnetz-Steuergerät angeschlossen - und dieser eine Pin wackelt und hat offenbar nur unzureichend Kontakt!

Der Pin wird nun nochmal neu gesetzt und dann sollte es hoffentlich gut sein :)

 

Vielen Dank an Dich, Charly, für Deine Ideen und viele Grüße,

 

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    hapi_daniel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.