Zum Inhalt springen

Ist der T6.1 der 'letzte California' ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der aktuelle Ford Transit Custom kostet jedenfalls mit nicht gerade wenig elektronischen Helferleins signifikant weniger als die Cali-Basis.

 

Aber ich bin wohl einer der wenigen, denen es ziemlich egal ist, wer das Basisfahrzeug entwickelt und wo es zusammengeschraubt wird. Ich befürchte halt nur eine erkleckliche Anzahl von Kinderkrankheiten über einige Jahre hinweg...

 

 


Link zu diesem Kommentar

es ist nicht wichtig was man hat, sondern was man daraus macht....Vw Ford Hautpsache fort 👍

 

 

Aktueller Fuhrpark incl 2 er fast Neuwagen: 83 Jahre, 691 Pferde da braucht es nichts Neues mehr in diesem Leben

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Zu diesem Thred wurde schon lange keine "Verschwoerungstheorien mehr veroeffentlicht 😉

 

Kuerzlich habe ich mit einem Califanisten gesprochen der doch gerade als seinen neuen im Januar geholt hat dann gleich den Cali fuer 2023 bestellt hat und das auch noch 2024 machen wird um dann noch einen "echten" Cali zu haben. Die Ueberlegung ist eigentlich nicht so dood .... zumindest sich noch einen vor Ablauf der jetzigen Palttform also "last Edition" zu sicher. Habe da gleich mal meinen Haendler beauftragt und er legt sich das auf Wiedervorlage 😉

 

 

Am Rande habe ich auch gehoert...dass VWN sich definitv nicht das Geschaeft des California wegen der Plattformtehmatik nehmen laesst. Was ich so vernommen habe, ist eine Eigenentwicklung (Plattform) die von VWN kommt aber eben bei Ford genutzt wird und  sehr wohl auch gebaut wird. Der Cali eben dann da wo er seine Wurzeln hat.

 

Aber wie gesagt, damit wieder etwas das Feuer entfacht, freu ich mich auf Eure Neuigkeiten.

 

Ciao

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Niemand braucht Angst vor dem Ford Custom zu haben 🙂.

 

Der läuft prima. Künftig gibt es halt eine gemeinsame Plattform für die leichten Nutzfahrzeuge, die Ford auf Basis des Custom entwickelt. Aber jeder Hersteller kann dann auf dieser Plattform seine eigenen Träume realisieren. Ford wird weiter den Nugget und Nugget Plus und VW "vermutlich" den California auf dieser neuen Plattform bauen, sovernb sie nicht den T7 dafür verwenden. Zwei ausgezeichnete, sehr unterschiedliche Konzepte die da auf dem Markt sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch schon vernommen. Soll sogar wohl Prototypen davon geben. Ich frage mich nur ob das mit der Nutzlast dann funktioniert. Aber vielleicht wird da dann daran ja gedreht.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bullifans,

 

Sorry, aber ich habe Probleme damit, die zukünftig in der Türkei gebauten Ford-Calis auf die gleiche Stufe zu stellen wie die Erzeugnisse von VWN aus Hannover...

Das Niveau (Technik @ Verarbeitung) der in der Türkei produzierten Autos ist doch ziemlich bescheiden, siehe Fiat Tipo oder Fiat Doblo oder der aktuelle Transit. Da läuft nicht viel mit engineering vor Ort. 

Die Monteure vor Ort haben mit Camping so viel am Hut wie mit einem Mars-Rover...

 

Für 60% der jetzigen VWN Preise würde ich das wohl auch akzeptieren, aber keinen Cent mehr.

 

Gruß, Sandokan

 

Bearbeitet von Sandokan
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch nicht die 4x4-Calinisten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das selbst Ford seine Ausbauten hier bei Westfalia machen lässt, spricht für diese These.

Keine Spur. Ich kaufe den aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob es noch jemals einen 4x4 wie den 4 Motion noch geben wird, ist die Frage. Ich glaube nicht dran. Bestenfalls in Kombination mit einem E-Antrieb. Die jetzige 4x4-Lösung für den Custom ist jedenfalls nicht der Rede wert, vom Preis ganz abgesehen. Aber die Zeit wird sich nicht mehr zurückstellen lassen.

 

Und wer dann was kauft, interessiert doch absolut nicht. Mangels Alternativen muss man halt das beste draus machen und wird gezwungen. PSA hat gerade den erfolgreichen Spacetourer praktisch über Nacht als Verbrenner eingestellt. Kann ab sofort nur noch als E-Spacetourer bestellt werden. Mit 215km Reichweite nach WLTP, bei eingeschränkter Nutzlast versteht sich. Pössl hat den als Campster überaus erfolgreich vermarktet.

 

Vorbei, leider.

 

Und nochwas. Die "Lieferwagenklasse bis 3,5t" soll ja abgastechnisch den PKW-Bedingungen gleich gesetzt werden. Da hat PSA wohl schon reagiert.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eine "elektrische Hinterachse" mit je einem 10 kW Motor an jedem Hinterrad würde mir schon reichen. Also als PHEV. Reine Verbrenner wird es nicht mehr lange geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich sage wie es (für mich pers.) ist, hatte einen Ford S-Max: Kernschrott, mehrere Frontscheiben mussten rein (immer wieder vom TÜV bemängelt), sich auflösende Teile der Inneneinrichtung, Klappern Heckachse, nach 120 tsd KM angeblich Injektoren zunehmend defekt, Nach 60tsd KM das kpl. Fenterheberpanel Fahrerseite defekt, 250€. Eine Woche später erfuhr ich, das die Schalter einzeln wechselbar sind. Getriebe im Winter in Klatphase  kaum schaltbar, Elektronikstörungen und und und, Die Inspektionspreise nicht unter 800€. Das Meiste habe ich verdrängt und vergessen. Dann testete ich noch einen jungen Ford Custom Kombi (Bus); laut, lahm, klapperig, miserable Hinterachse. Danach kam mein MV 5.2. Das Geld was ein VW mehr kostet ist sehr(!) sinnvoll angelegt. Mein Ex-5.2 MV und mein Cali laufen nun einfach, ohne den ganzen, permanenten Ärger. Laufen, laufen und Laufen.....Vor Ford möchte ich warnen !!! Mein erster Ford, der S-Max, war das schlimmste Fahrzeug von allen, selbst mein erster Fiat 127 (ab 1980) hat besser gehalten und weniger Defekte.

 

Ein Bekannter arbeitet mit KFZ-Firmen zusammen, auch er hat bei Ford immer ein ganz schlechtes Gefühl, die einzigen die den Preis für irgendetwas immer und immer weiter drücken wollen, ohne nach Qualitätsverlusten überhaupt zu fragen. Das hat exakt meinen Eindruck bestätigt. Der Motor des S-Max war gut, war aber auch ein Peugeot(Diesel) :) Das Schlimmste war die Servicetruppe: Fa. Hessengarage - 😡

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst..weil ich immer wieder mal nach Infos zum T7 "California" im Netz gucke. 

 

Irgendwie ist es um den T7 extrem still geworden. Kein Ausbauer nimmt sich dem Konzept an und auch kein Dachhersteller bietet irgendwas in Richtung Nachruestdach an. Dann dachte ich kurz, dass es etwas auf dem Caravan Salon geben koennte...aber das was man hoert und sieht ist der ID Buzz in Kombination mit QUQUQ. Die soll von VWN  fuer den Caddy und IDBuzz vertrieben werden. 

 

Ich gehe mal davon aus, dass de T7 als California Nachfolger durch ist.

 

ID California ist ja klar gesetzt, der wird nicht vor 2026 in einem vergleichbaren Set up ala 6.1 verfuegbar sein. Dann bleibt nur der 6.1 er laueft noch laenger und nur noch als Womo - weil dann nicht in der Konzerbilanz.

 

Ich glaube immer noch nicht recht daran das VWN sich die Butter vom Brot nehmen laesst mit einer Ford oder jeglichen anderen Kooperation. 

 

Spricht man mit Leuten auf dem CP... wie ich gerade am vergangenen WE dann sagt jeder Bulli Besitzer ...NEVER EVER 😉 zu Ford. Ich bin auch immer geflasht, wieviel Bullis auf den CP's am z.B. nur am Lago und rundherum zu finden sind.

 

Aber alles wird gut...viele Gruesse 

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War er denn jemals dafür im Gespräch?

 

Das Basisfahrzeug für den neuien Cali wurde doch gerade vorgestellt. Bislang noch nicht mit Verbrenner/Hybrid, sondern nur als BEV.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn sich VW beim Schadstoffausstoß der Flotte einen Verbrenner beim T6.1 leisten können bzw. wollen, gibt es Motoren im Konzernregal, die sich einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im T6.1 werden doch Verbrenner verbaut.

 

Und der Cali, zumindest als Beach Camper und als "Küchencali" hat nichts mit dem Flottenverbrauch zu tun...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    msp400 JesperAC Gratzl jschmiedt carpe yukie243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.