Zum Inhalt springen

Ist der T6.1 der 'letzte California' ?


Empfohlene Beiträge

Wenn wir beim schauen in die Glaskugel sind, kurzer Faktencheck:

Die OEMs werden die Anzahl der Modellvarianten künftig deutlich verringern, mit anderen Worten, E-Autos werfen Verbrenner aus dem Programm. 
Ein Womo als PKW zuzulassen ist scheinbar schwieriger als vor ein paar Monaten.

 

Vielleicht passt in Zukunft ein Wohnmobil nicht mehr in das VWN Portfolio. Hatten wir schon mal, früher wurden die Womos von Westfalia gebaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das halte ich für ein Gerücht....

Nur weil eventuell Volkswagen den Schritt vielleicht gehen möchte/will machen das noch lange nicht alle OEM´s.

Was mitunter auch ziemlich dämlich wäre, meiner Meinung nach. Ich denke, dass eine Strategie, wie sie BMW fährt, nämlich auf die "Power of Choice" zu setzen aktuell am Markt noch am besten funktioniert.

Auf jedenfall so lange, bis im Segment der Elektromobilität DER Durchbruch kommt.

 

Abgesehen davon sind Verbrenner noch lange nicht Tod, auch bei Volkswagen nicht.

Ich denke, dass die alternativen Antriebe (sei es Elektro-, Hybrid- oder Wasserstoffantrieb) erst einmal, zumindest bei Volkswagen, im PKW-Segment entwickelt, getestet und massentauglich gefertigt werden.

Um sie schlussendlich an die Produktpalette von VWN zu adaptieren und, entsprechend der Bedürfnissen in dem Segment, modifizieren.

 

Fazit: Keine Panik, ich denke die nächsten 10-15 Jahre werden wir uns noch an unseren Cali´s erfreuen und neue Generationen bestaunen :dance::prost:

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich plane schon fest damit im Jahr 2038 den Cali 50years zu kaufen und dann damit zum :calitreffen: zu kommen. Jedenfalls mach ich mir keine Sorgen, dass VWN irgendwann auf die Idee kommen sollte, den Cali einzustellen. Die wären ja schön blöd.

 

Grüße

monta

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

Ich hab meinen T6 vor ein paar Wochen von einem Werks-MA gekauft und der meinte auch, das gar nicht klar ist, ob und wie es auf Dauer mit der California Reihe weitergeht... aber ob der wirklich tiefgehende Informationen hatte oder seine Meinung geäußert hat... you never know. VW Mitarbeiter wissen ja immer recht viel bzw. meinen das... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh der sieht ja fast aus wei meiner/unser Cali Ocean blue aus. Okay Felgen sind nicht gleich aber das ist dann ein Detail. Hat Euer auch die Disc im Sommer?

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist nur die hässliche Winterschluppe :D

 

Die Disc waren aber tatsächlich nicht dabei - die hatte der Mann bereits zu Geld gemacht. Werde mir die aber im Frühjahr kaufen... die gehören einfach auf den Bulli meiner Meinung nach und erst recht auf einen Edition blue/red.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh Mann, das ist echt Mist. Die Disc sind echt teuer und als Werksangehoeriger verkauft der diese seperat....??

 

Das war bei mir defintive ein Vorteil, da meiner bei der Mahag gelaufen ist und somit quasi ich ja der Erstbesitzer bin...die Disc somit auch essentieller Bestandteil in der Konfigurationsliste gewesen/dabei waren und ich da schon aufgepasst habe. Ich hatte auch gleich Winterpneus mit Felgen dazu ausgehandelt und beim abholen meinte der Verkaeufer, dass die Disc dann spaeter abgeholt werden koennten...ich so NEIN, wenn die nicht im Auto liegen dann keine ABholung.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Naja "Mist" ist übertrieben... das ist ja alles in die Preisverhandlung eingeflossen. Ich bin auch nicht so der Typ, der sich nun Monate fragt ob er einen Ticken zuviel gezahlt oder ein super Schnäppchen gemacht hat... vollkommen daneben wird mein Preis nicht liegen und ob ich nun mit mehr Aufwand für das gleiche Auto irgendwo 1.000 Euro weniger gezahlt hätte, macht auf meine Lebenszeit auch keinen sonderlich großen Unterschied :) 

 

Aber wir weichem vom Thema ab :)

 

Wenn der 6.1 tatsächlich der letzte Bulli dieser Art sein sollte, was ich nicht glaube, wird ein anderer dieses Segment bedienen. Für mich auch ok.

Bearbeitet von SaschaHL
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stimme ich voll zu und somit finden wir wieder zum Thema.


Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Caligemeinde,

 

kürzlich sah ich am D Fernsehen einen Beitrag über Plug-in-Hybride! Das Urteil war vernichtend. Die meisten haben diese Fahrzeuge nur gekauft weil sie vom Staat eine saftige Prämie einstreichen konnten. In der Theorie mag das verlockend sein. In der Praxis, wie gesagt sehr zweifelhaft! Also auf einen T6.X Plug-in würde ich auf keinen Fall warten!

 

Gruss

 

Wolfi 

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist die Idee hinter Plugin-Hybriden nicht schlecht. Man kann auf der Kurzstrecke und damit beim Löwenanteil aller Fahrten rein elektrisch fahren und hat für die Langstrecke immer noch die volle Flexibilität des Verbrenners.

 

Beim Cali wüsste ich nur nicht, wie das ohne massive konstruktive Änderungen gehen sollte. Der Traktionsakku würde viel eigentlich nicht vorhandenen Bauraum beanspruchen, höher kann das Fahrzeug wegen der Tiefgaragentauglichkeit aber auch nicht mehr werden. Der Akku würde das Fahrzeug außerdem ca. 10000 Euro teurer machen. Vor allem aber wiegt so ein Akku einiges und die verbleibende Zuladung bei Beibehaltung der 3t zGG würde sehr wahrscheinlich auf inpraktikable Werte schrumpfen.

 

Dazu kommt das Fahrprofil des typischen Calis, das sehr viel langstreckenlastiger sein dürfte als bei normalen PKWs. Ein Plugin-Hybrid ist was für Leute, die zu Hause laden können, aber gerade die haben für Kurzstreckenfahrten oft noch ein anderes Auto in der Garage stehen. Auf der Langstrecke wäre der schwere Akku hinderlich, er würde den Verbrauch erhöhen und man bekäme wegen des Volumens und des Gewichts weniger in das Fahrzeug rein.

 

Insgesamt sehe ich da hohe technische Aufwände, nur eine kleine Zielgruppe und fragwürdigen Nutzen, auch ökologisch gesehen.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst denn auf diesen Betrag? Plugin-Hybride haben keine derart großen Akkus verbaut. Wenn Du vom kompletten E-Antrieb sprichst, kommen wir hin.

 

Link zu diesem Kommentar

Komplette E-Antriebe mit vernünftiger Reichweite liegen eher bei 15000-20000 Euro. Deshalb kostet der E-Corsa auch 30000 Basis.. aber selbst wenn die Hybridbatterie nur 5000 kostet, bleiben die genannten Nachteile. Und die Ingenieure, die dafür das Fahrzeug umdesignen müssen  wollen ja auch bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich fahre seit 4 Jahren einen Plug-In Hybrid (Audi A3 eTron) und bin begeistert. 
All die Vorteile, die ein Plug-In Hybrid bringt, wünsche ich mir auch beim Cali.

 

Und gerade dort kommen neben den bekannten noch weitere dazu:
- Grössere Autonomität im Sommer (Standklima) und im Winter (Standheizung) ... 

- Nie Ärger wegen Umweltzonen, die man nicht befahren darf 
- Emissionsfreies Stop & Go im Stau

- Geringerer Verbrauch durch konsequente Rekuperation 
- Schonung von Motor und Bremsen. 

 

Ich nächtige bevorzugt an Orten mit Aussicht und so kommt es des Öfteren vor, dass ich morgens beim Start erst mal ein paar Kilometer bergab fahren muss. Durch Rekuperation würden die Bremsen geschont, der Motor läuft nicht kalt in Drehzahlen, die einen schon fast schmerzen und wenn man unten ankommt, ist der Akku wieder voll ...

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Hallo hpk,

ich weiß, ist off topic.

Der e-tron ist ein feines Auto. Vieles ist richtig was du schreibst.

Jedoch:

von einer Schonung des Motors kann keine Rede sein. Denn der Motor hat viel mehr Kaltstarts als ein normaler A3.

z.B. Du fährst elektrisch brauchst aber auf die Schnelle die volle Leistung. Der Motor ist kalt. Das ist das schlechteste, was einem Verbrenner passieren kann.

Nicht umsonst ist der Ölwechsel jährlich fällig.

Bremse:

Stimmt, wird viel weniger abgenutzt. Dafür sind vorallem die hinteren Scheiben viel schneller verrostet. (Aber das ist bei meinem Cali auch so😥

Nicht falsch verstehen. Der etron ist bei entsprechendem Nutzerprofil (und nur dann) eine super Geschichte.

Liebe Grüße

Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    JesperAC Gratzl jschmiedt carpe yukie243 Anderant
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.