Zum Inhalt springen

Die ersten 1000 Kilometer im neuen Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

um den Titel dieses Themas mal wieder aufzugreifen . . . wir haben unsere ersten ca. 1000 km in unterschiedlichen Vorführ- und Lagerfahrzeugen mit ausführlichem Probefahren und Probewohnen verbracht. Bei der Gelegenheit haben wir alle möglichen Motor- , Getriebe- und Antriebskombinationen ausprobiert. Unser Dicker ist nicht nur unser erster Cali sondern auch unser erster VW- Bus überhaupt und dabei haben wir uns das erste Mal gegen das Schaltgetriebe entschieden.

 

Sicherlich mag der Eine oder Andere diesen Aufwand für übertrieben halten, für uns jedenfalls hat er sich gelohnt. Wir würden unseren Cali ganz genauso wieder bestellen.  Kein Häkchen mehr und auch keins weniger. Wir haben nicht die Möglichkeit, ein Fahrzeug als Firmenwagen laufen zu lassen und alle par Jahre zu wechseln. Da eine solche Anschaffung bei uns auch nicht allzu oft in die Haushaltskasse passt, sollte sie schon stimmig sein.

 

Das die Basis ein Transporter ist, weiß jeder vorher und das auch mal etwas klappert wenn ein ganzer Hausrat durch das Land gefahren wird,  dass liegt irgendwie auf der Hand.

 

Wir sind also fast komplett zufrieden mit dem Dicken und er entspricht damit auch fast genau unserer Erwartungshaltung.

 

Warum nun aber nur fast?

 

Nun ja, zum einen hat sich nach ca einem Jahr die bekannte Problematik mit den Abgasgerüchen der Luftstandheizung bei uns ebenfalls eingestellt und dabei trübt nicht nur diese Tatsache selbst die Freude, sondern vor allem wie VWN damit umgeht.

 

Zum Anderen ist der Cali unser erster VW, der sich nicht an die beworbenen Longlive- Intervalle von 40.000 km oder 2 Jahren hält, sondern deutlich eher nach frischem Öl verlangt. Das kennen wir von Golf und Touran anders. Da konnte bzw kann man die Uhr danach stellen.

 

fast komplett zufriedene Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Wie heist es so schön und richtig: Vergleichen macht unglücklich. Und erst recht, wenn ich einen Bus mit einer Oberklasselimousine vergleiche. Selbst ein Vergleich mit der Golfklasse würde in einigen Punkten frustrierend enden. Ich möchte und kann die genannten Schwachstellen nicht wegdiskutieren. Aber so wie der Bus mein Fahr-, Reise- und Lebensverhalten und die damit einhergehenden Gefühle verändert hat, habe ich das bisher mit keinem anderen Fahrzeug hinbekommen. Und das ganze Leben klappt in allen Lebensbereichen erträglich nur ohne dauernden Fokus auf vergleichenden Schwachstellen. Es sei denn, es geht um ein für einen selbst grundsätzlich unpassendes Konzept. Dann muss man das Konzept ändern.

 

Und noch zu den Flecken auf den hellen Bezügen. Kenne ich auch. Die Tipps mit dem Rasierschaum zur Reinigung klappen überraschend gut. Geht schnell und kostet fast nichts.

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

das kommt jetzt aber mächtig auf den Standpunkt an 😉.

 

Versuch doch mal in einer Oberklasselimousine entspannt zu schlafen, oder zu kochen, vernünftig am Tisch zu essen, dich zu waschen oder vielleicht auch mal ein Porta Potti zu benutzen. Fahrradträger auf der Heckklappe oder Anhängerkupplung sieht bei einer Oberklasselimousine auch bescheiden aus.

 

Also wenn ich das mal vergleiche, dann bin ich mit dem Bus aber mal so richtig glücklich.

 

Gruß Frank

Diese Idee hatten wir auch, nur wollte uns niemand einen solchen Antrieb zur Probefahrt überlassen 😉. Und ich kauf doch nicht die Katze im Sack 😂.

 

Duck und weg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

dann sind wir ja genau einer Meinung. Genauso habe ich gemeint. Unglücklich-Sein leicht gemacht: Man sitzt im Bus und denkt an die Massage-Ledersitze und die Ruhe auf der Autobahn in einem 8er Audi, oder man sitzt im Audi und möchte nach hinten gehen, sich einen Kaffee machen und mit einem Stuhl nach draußen setzen. Beides doof.

 

Wie Du schreibst, es kommt auf den Standpunkt (besser noch Sitzplatz 😊) an... und dann auf das Genießen anstatt Vergleichen. Ich sitze prima im Bus.

 

Und die Idee mit dem Kaffee setze ich jetzt gleich mal in die Praxis um...

Link zu diesem Kommentar

Oberklasselimousine...Wer braucht den so einen Blödsinn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so, ist aber auch eine Sache des persönlichen Standpunkts. Jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Brauchen nicht, aber zusätzlich zum Cali einen Aston Martin fahren, würde mir schon gefallen!

Tauschen würde ich aber nicht, also bitte keine Angebote!😁

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich notfalls noch verstehen,  ist dann aber keine Oberklasselinousine...

Trotzdem:: ein Bus ist das beste Reiseauto was mir einfällt. Man sitzt einen Tag lang entspannt drin und steigt gut gelaunt in einer anderen Gegend aus.

Null Stress, volle Entspannung,  nothing compares.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Das sehe ich ganz genauso. 

Wenn ich meckern und nörgeln will, wird sich ÜBERALL was findrn. 

Cali fahren macht richtig Freude,  hat stets das Feeling von Urlaub,auch im Alltag.

 

Übrigens haben wir schon mehrere Umzüge bedient... auch durch das Umklappen zum Bett. Ein Tässchen Kaffee ist immer drin, auch stets Gewürze oder andere Kochutensilien, ein dicker Pullover für den Notfall, auch Filinchen für den kleinen Hunger zwischendurch ... und stets gute Laune. 

Dass Kompromisse notwendig werden würden, war uns von Anbeginn klar. Der Cali ist kein Stadtflitzer, keine Oberklasselimousine, kein Kastenwagen oder Wohnmobil. Er gibt sich Mühe eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Er schafft das natürlich nicht, ist aber nah dran.

Wichtigst ist eine gute Werkstatt. Aber auch das ist bei der Komplexität des Fahrzeuges keine Überraschung. 

 

Wir genießen den Callivan seit 9 1/2 Jahren, geben ihn nicht mehr her. 

Mit vielen Grüßen Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber dann entdeckst Du beim Aussteigen so komische Blasen am Dach von deinem Aston Martin. Die Werkstatt flext daraufhin den Gammel aus dem Dach und klebt eine Plastikkappe drauf. Beim Abholen aus der Werkstatt bemerkst Du, dass schon wieder ein Bremslicht abgefallen ist. 😈

Da bleiben wir doch lieber beim Cali 😁

 

Zufriedene Cali Grüße,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha Filinchen, lecker,  das müssen die veralteten Bundesländer noch wertschätzen lernen. Hat sich leider in den 30 Jahren seit der Wende nicht durchgesetzt.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn schon zitieren, dann bitte auch alles lesen und auch das dazwischen. Oder bitte nochmal lesen. (Oder ich habe missverständlich geschrieben, was ich aber nicht erkennen kann). In jedem Fall war Meckern hier nicht mein Thema, sondern genau das Gegenteil...

 

 

... denn es ist bei uns genau so. Wir haben unseren zwar erst seit eineinhalb Jahren, aber können uns auch nicht mehr vorstellen ihn herzugeben.

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ist gut!

War das nur die Worterkennung?

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gerade heute habe ich auf einer üblen 7 km Holperpiste gedacht, wie angenehm der Bus das alles schluckt. Nur meine Ohren fallen ab 😉 - wegen der Geräusche.

Es sind ja nicht die ersten km auf solcher Schlaglochpiste (mit oder ohne Teer, das gib' s beides in Norwegen) gewesen.

Da klappert nix, fällt nichts auseinander oder ab, bloß die Topflappen vom Board über der Küche. Ach ja, das Basilikumtöpfchen im Becherhalter vorne ist 2x umgekippt.

Ich bin zwar erst am Umkehrpunkt dieser sehr langen Reise, hoffe aber, dass auch die Rückfahrt so unproblematisch verläuft. "Klopf auf Holz"

Bearbeitet von Binou
Ein "m" hat gefehlt.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    franz55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.