Zum Inhalt springen

Die ersten 1000 Kilometer im neuen Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

am Montag konnten wir unseren neuen California "Coast" in Dänemark abholen (Re-Import über die Firma "Kfz. Euroimport" in Flensburg) und haben heute die 1000 Km-Marke geknackt.

 

Positiv:

Das DSG-Getriebe schaltet bis jetzt ruhig und ruckfrei, es gibt keine spürbaren Anfahrschwächen.

 

Durchschnittlicher Verbrauch (Mix aus Autobahn, Bundesstraße, Stadtverkehr) rund 8 Liter auf 100Km.

 

Ruhiger Motor mit gutem Durchzug und ausreichend Kraftreserven (150 PS, Autobahntempo 120 - 130 Km/h).

 

Trotz windigem Wetter kaum störende Windgeräusche auf der Autobahn (keine Dämmverglasung).

 

Sehr gute und entspannte Sitzposition (kein höhenverstellbarer Fahrersitz, beide Sitze drehbar).

 

Trotz mehrerer Regentage an der Nordsee und streckenweise Regen auf der Rückfahrt nach Berlin, ist kein Wassereinbruch am Aufstelldach zu beobachten....offensichtlich funktioniert die Dachentwässerung einwandfrei.

 

Gaskocher lässt sich gut und leicht bedienen.

 

Wasserhahn/Frischwasserpumpe/Frischwassertank/Abwassertank bisher ohne Funktionsstörungen.

 

Manuelles Aufstelldach problemlos bedienbar.

 

 

Negativ:

Recht hohe Seitenwindempfindlichkeit (bei der fahrenden Schrankwand war das aber zu erwarten)

 

Die helle Sitze sind sehr schmutzempfindlich, es hat keinen Tag gedauert und die ersten beiden Flecken waren im Sitzpolster (Schutzbezüge wurden umgehend bei Ukatex bestellt).

Auch der helle Fußboden im hinteren Bereich bzw. der helle Teppichboden im Bereich Fahrer/Beifahrer/Durchgang nach hinten, ist sehr schmutzempfindlich.

 

Das Drehen der beiden Vordersitze (speziell des Fahrersitzes) ist ziemlich fummelig (Kratzer an der B-Säulenverkleidung sind fast schon vorprogrammiert).

 

Die Climatronic ist irgendwie schwer einzustellen (mal zu kalt, mal zu warm), dies war bei unseren beiden Skoda (Octavia, Roomster) deutlich besser zu bewerkstelligen.

 

Die beiden Bedienungsanleitungen die ich für den Neuwagen bekommen habe (T6 Multivan & Zusatzanleitung California) sind bei einigen Fragen/Unklarheiten wenig hilfreich.

 

 

Das waren unsere ersten Eindrücke. Wir hoffen, dass das Fahrzeug ohne große Probleme lange und zuverlässig bei uns seinen Dienst versieht.

 

Gruß in die Runde - Stefan und Familie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Climatronic ist irgendwie schwer einzustellen (mal zu kalt, mal zu warm), dies war bei unseren beiden Skoda (Octavia, Roomster) deutlich besser zu bewerkstelligen.

 

 

Hallo Stefan ,

 

die ersten 1000km sind die schönsten im Calli , für die Climatronic gibt es ein update beim Freundlichen.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Sowohl die positiv als auch die negativ Liste kann ich bestätigen. Folgende zusätzlichen Punkte haben bei  mir für Ernüchterung gesorgt.

 

Negativ:

Selten, nicht reproduzierbar gibt es Anfahrtschwierigkeiten.

Für ein Fahrzeug der Premiumklasse (75k Preis ist die Liga von E Klasse und 5-er BMW, hatte beide) ist der California sehr „rustikal“ und schlecht verarbeitet. Ist halt ein Nutzfahrzeug zu Premiumpreis. Da hat Marco Polo eine bessere Haptik.
Beispiele hierzu:

Beim 2-Jahre alten Golf sind alle Einstellungen, Konfigurationen über das Radio Display machbar, hier nicht. 

Sitze Polsterung und Bezug, billigste Haptik. Erste Flecken sind drin, hier investiere ich keinen Euro in Sitzbezüge, die lasse ich erstmal und wenn sie unansehnlich sind lasse ich das bei einem Sattler richtig machen. Drehmechanismus ist eine Fehlkonstruktion.

2-er Sitzbank ist eine Zumutung. Für Benutzer nicht ausbaubar. Mal schnell ausbauen und bei Ikea ein größeres Teil holen ist unmöglich. Der freundliche meinte das machen wir immer zu dritt.

Handbremse, dachte sowas gibt es gar nicht mehr.

Tisch innen, bei Übergabe Demo ist die billigst geklemmte Kappe abgesprungen und ließ sich nicht mehr zusammenklappen.

Gitter überm Kofferraum. Fixierung und Oben halten, mit Stab, lächerlich. So ist der Kofferraum nicht einmal bei der täglichen Nutzung benutzbar. Wie die meisten habe ich einen Heckauszug.

Matratze für  unten muß beschafft werden, Matratze oben, muss verbessert werden. Finde es Schade, dass VW ein Fahrzeug liefert dass erst nach weiterem Zubehör benutzbar wird.

 

Positiv:

Fährt toll, kein Vergleich zu anderen Nutzfahrzeugen wie der Fiat.

Seitenwind kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil bin positiv überrascht. Liegt vermutlich an der Erwartungshaltung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bevor man so viel Geld ausgibt, informiert man sich doch vorher oder ?

Habe ich jedenfalls so gemacht.

Da kennt man die Haptik des Stoffes , die Beschaffenheit des Bodens , weiß das das Fahrzeug eine Handbremse besitzt und hat schon mal eine Messe besucht und sich einen Vorführer angesehen und die Funktionen getestet, auch das Drehen des Fahrersitzes !

Des weiteren bietet das WWW alle Informationen über das Fahrzeug was man zu kaufen beabsichtigt.

Wer trotz aller Mängel ( in seinem Augen) dieses Fahrzeug kauft , sollte sich dann auch nicht beschweren!

 

Übrigens lässt sich von IKEA sehr viel transportieren, wenn man die Sitzbank zur Liegefläche umbaut!
 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....  das aber - zumindest bei bei meinem Bus - keine wirkliche Verbesserung gebracht hat.

Gruß, Bernd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles was ich geschrieben habe ist aus meiner Sicht richtig. Oder was ist aus deiner Sicht falsch?

 

Glaub mir, das habe ich. Überraschungen gab es wenig. Bis auf das Thema mit der 2-er Sitzbank.
 

Und ganz ehrlich, wenn ich die Kommentare zum Nachfolger lese, habe ich das richtige Auto gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe davon aus, dass ein 2019 erzeugter bus dieses update automatisch mitbringt... Oder? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einen T6, auch in einer top-Ausstattung für 100k, mit einem Oberklasse PKW vergleichen kann.
Ob BMW oder Mercedes oder sonst ein Hersteller, ist dabei vollkommen egal.
Das kann man doch nicht vergleichen, weil es vollkommen unterschiedliche Welten sind.
Und wenn ich berücksichtige, dass ich im T5 oder T6 in einem so großen und multifunktional nutzbaren Fahrzeug fahre, finde ich den Komfort und das Feeling bei entsprechender Ausstattung beispiellos.

Gruß Andreas 

 

 

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist und bleibt ein Transporter...

Das weiß man(n), oder hat es ignoriert. 
Im letzteren Fall könnte es eine Fehlentscheidung gewesen sein, weil man immer irgendwelche unzulässige Vergleiche zu anderen Fahrzeugen anstellt. 
Glückliche Cali-Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein. Gewisse Standards sollten/müssen sehr wohl verglichen werden.

 

Gerade die T-Reihe rühmt sich ja mit seinen PKW artigen fahrverhalten. Und der Mulivan, auf dessen Basis der Ocean gebaut wird, will genau in dieser Liga mitspielen. Preislich tut er das locker, beim Rest verfehlt er das Klassenziel. Eine rumpelnde Achse, eine mit Anfahrschwächen behaftete Motor-/Getriebekonstruktion, ein problematischer Rückwärtsgang in Verbindung mit dem DSG, eine mittelprächtige, teils schlechte Verarbeitung, elementare Mängel am Aufstelldach die bis heute nicht abgestellt wurden und einem technischen Stand des letzten Jahrhunderts sind da halt nicht das Maß der Dinge.

 

Und wenn der Cali künftig noch mehr in Richtung Nutzfahrtzeuge auf Basis Trapo gerückt wird, wird sich das noch weiter verschlechtern. Da helfen auch einige neu elektronische Spielereien oder LCD-Displays nicht darüber hinweg.

 

Wie viele man nun davon dem California als ausweichlose Alternative zugestehen möchte kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar1,

 

wir haben ja nun beide einen Coast, nur würde ich nie auf die Idee kommen diesen mit einem 5 BMW oder einer E- Klasse zu vergleichen.

Du hast eins der funktionalsten Fahrzeuge das ich in dieser Größe kenne erworben, das bedeutet aber auch Kompromisse machen zu müssen .

Wenn du im täglichen Gebrauch den Kofferraum benötigst und keinen Auszug kaufen oder selbst bauen möchtest, dann baue das Gitter einfach aus.

Die Matratzen sind meiner Meinung nach persönliches Empfinden, viele kommen mit dem Standart aus Andere wieder nicht, das VW dem gerecht werden kann glaube ich eher nicht.

Der Innentisch funktioniert bei mir seid 24 Monaten und 30 tsd km immer noch problemlos, auch mit dem Drehmechanismus von Fahrersitz kommen viele zurecht, ich habe ihn abgewählt, aus deinen besagten Gründen, wusste ich doch aber vorher.


 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das macht ja auch jeder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @jojo997,

du hast Recht was die Fahrzeuggattung betrifft, dennoch ist der Cali vom Preisniveau dort, wo im PKW-Bereich Oberklasse angesagt ist. Dass man dann mal über etwas „unzulängliche“ Details meckert, ist doch völlig nachvollziehbar. Aber in dem Segment gibt es halt kaum Alternativen. Zwei Bekannte von mir haben MB Marco Polos und der eine davon ist mit dem Verkäufer befreundet, fragt deshalb immer mal wieder ob ich nicht wechseln möchte. Nein möchte ich nicht.

Der nächstliegende Marktbegleiter mag zwar oberklassenmäßiger daherkommen, was das Fahrgefühl, die Verkleidung, Cockpit, Küchenzeile umd aufblasbare Rücksitze betrifft, ist aber im Campingmodus um Welten hinter dem Cali. Beide Liegeflächen sind ca. 10 cm schmaler, die Fensterverdunklungen verdienen den Namen nicht, die Liegefläche vom Dach hat keine Gasdruckfedern und der Kofferraum ist immer voll, weil Tisch und Stühle rein müssen. Dafür bekommt man für unter 50k€ einen mit Küchenzeile.

Der Cali ist nach wie vor meine uneingeschränkte Preferenz, Kritik übe ich allenfalls am Preisniveau (auch im Vergleich mit Kastenwagen).

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nach über einem halben Jahrhundert VW Bulli, dem Erfolg und dem Hype dahinter ( oder gibt es von den Mitbewerbern z.B ein Marco Polo Treffen ) braucht und sollte man meiner Meinung nach nicht Kritik an der Preispolitik üben. Ja, es ist sicher nicht alles Top, ist es bei anderen aber auch nicht. Und jedem bleibt doch auch freigestellt sich woanders hin zu orientieren.

Wir auf jeden Fall nicht.

Schönen Sonntag allen hier

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da hab ich wohl in Wespenest gestochen.
 

Ich will Euch Euren California nicht madig machen. Ich bin zufrieden mit meinen, wenn auch manchmal die eine oder andere Lösung Kopfschütteln hervorruft. Auch würde ich ihn heute wieder kaufen, weil ich ein solches Fahrzeug wollte und die Marktbegleiter „für mich“ noch schlechter sind.

 

Schönen Sonntag

Dietmar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sprach von Premium nicht Oberklasse. 
Zur Entwicklung: Fahrzeuge werden heute in Modulen entwickelt. Zu einem großen  Anteil von Zulieferen der OEM übernimmt die Integration.
Wenn ich nun im eigenen Haus bereits zertifizierte Module aus anderen Baureihen habe kann man die verwenden oder auch nicht. Ich hatte vorhin das Beispiel Autoradio VWGolf und Handbremse gebracht. Ein Sitz im Passat hat eine deutlich bessere Polsterung wie auch Wertigkeiten Bezug wie der T6. Die ist auch teurer. VW musste diese Qualität nicht liefern, ich habe trotzdem gekauft, ist OK. 
Wenn man den Vergleich von dieser Seite betrachtet darf man vergleichen. 
 

In der Produktion ist es übrigens ähnlich.
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    franz55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.