Zum Inhalt springen

Schrankbatterie 353mm


HaLa

Empfohlene Beiträge

Wer außer Bullidesparado hat es geschafft eine 353mm lange Batterie ins Schrankfach zu bekommen?

Und vor allem WIE?

 

Über der Batterie habe  ich das Ladegerät.

Muss man das dazu rausnehmen, bzw. kann man es mit Batterie drinnen dann überhaupt noch wiedermontieren?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Antwort erhalten, das Thema kann nun gelöscht werden

Link zu diesem Kommentar

Hakllo Hala,

 

wäre nett, wenn du die Antwort / Lösung des Problems hier auch mitteilen würdest.

 

Dann könnten evtl. andere Leser auch davon profitieren, bzw. sich auch einiges an Recherche ersparen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort lautete:

Kühlbox raus & Trennwand zur Kühlbox durchflexen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im TX-Board hat Metoo die Lösung gefunden:

 

Die GoldMax AGM 12V 110Ah VRLA  hat Standardmaße und passt mit Ihren 

315mm Länge noch genau in das Schrankfach: Es scheint kein Tippfehler zu sein.

 

Somit kann nun jedermann, sehr einfach beim nächsten Camperbatterientausch

sich ~45% mehr AGM Kapazität gönnen

 

Der Schrank war das letzt Nadelöhr

unter den Sitzen und im Motorraum ist auch Platz für die 315er Länge

 

"Mission accomplished" 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage Leute,

 

warum macht ihr euch die Mühe?

Ich frage mich das wirklich als Laie.

Bei mir habe ich inzwischen 110Ah AGM Batterien in Originalgröße verbaut

und die laufen tadellos.

 

Gruß Lars 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht täuschen lassen……:rolleyes:

 

Die Kapazitätsangabe deiner 110Ah ist auf Basis C100 gemacht und nicht wie übliche auf Basis C10 oder C20 wie bei der 75Ah Original Varta-Batterien im T6. C100 ist aber im Bereich von Versorgungsbatterien auch gbräuchlich.

 

Das heißt, die Batterie hat eher um die 85-90 Ah nach C20. Kann aber auch noch weniger sein, das könnte nur der Hersteller sagen. Auch der Faktor „K…“ statt „C…“ ist gebräuchlich. Die Zahl hinter dem K oder C, gibt an in welcher Zeit die 100 Ah entladbar ist. Hier also in 100 Stunden. Die Dividiert man die 110 Amperestunden durch die Zeit von 100 ergibt dies 1,10A pro Stunde.

 

Eine 75AH AGM Batterie mit Angabe C20 kann die 75Ah dagegen in 20 Stunden abgeben, also 3,75A pro Stunde.

 

Je niedriger also der C Wert ist, desto besser ist eigentlich die Batterie.

 

Es ist ein rechnerischer Vergleichsmaßstab, denn die volle Kapazität kann sowieso nicht entnommen werden. Max. 50% sind empfehlenswert. Die Kapazitätsangaben sind also nichts wert, ohne sich auch den C-Wert anzuschauen. Das Spektrum der Angaben reicht von C1 bis C200 und mehr, je nach Anwendung und Werbeziel.

 

Ein weiterer Indikator bei der AGM-Qualität ist das Gewicht. Eine Batterie mit weniger Gewicht im Vergleich zu einer gleichstarken Konkurrenzbatterie lässt auf dünnere Bleiblatten schließen. Das geht voll auf die Nutzungsdauer.

 

Unterm Strich, you get what you pay for…...:tongue2:

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die  umfassende Erläuterung. War mir ehrlich gesagt überhaupt nicht bekannt.

Ich dachte bis dato, das ausschließlich Akkuart und Ah Anzahl relevant ist.

 

Wie sagte der Lothar so richtig: "Again what learned "😂

 

Wo bekomme ich denn eigentlich den C Wert der Batterie her??

 

Beim schnellen stöbern konnte ich es selbst bei Varta nicht finden.

Nur bei BIG habe ich es gefunden.

 

Gruß Lars 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schöne Erläuterung

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ibgmg

 

Jetzt muss ich mal fragen:

 

Ich habe die 2Camper-Originalakkus (Varta) um 2gleichgroße durch Parallelschaltung ergänzt.

Heute habe ich nachgeschaut die zusätzlichen sind leider auch C100 (deep cycle).

Habe ich damit nun die GLEICHGROßREGEL für Batterieparallelschaltungen verletzt?

Danke für die Antwort im Voraus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du denn die 2 zusätzlichen Batterien verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal abgesehen davon, wo du die Batterien verbaut hast und wie du sie verschaltet hast, sollen die Batterien nicht nur gleich groß sondern generell gleich sein, da sich auch gleich große Batterien verschiedenen Typs unterschiedlich verhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1 unter Beifahrersitz (laut Anleitung im Forum)

und weil das so gut geklappt hat noch 

1 im Schrank (hab keinen Serientresor)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann fährst Du jetzt mit 4 Camping-Batterien rum??

Wieviel Tage kannst Du denn damit autark stehen? 1 Woche?

 

(Vermutlich wäre eine Solartasche effektiver gewesen: leichter, weniger Platzbedarf, preislich ähnlich. Aber das soll jetzt keine Anregung zu Diskussionen hierzu in diesem Fred sein! Dafür haben wir schon genug andere Solar-Freds!)

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gubo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.