Zum Inhalt springen

Abwasser


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

kann mir jemand von Euch sagen, wie die Abwasserleitung im Ozean und Coast aussieht?

Die Leitung soll doch vor dem Hinterrad herausgeführt werden oder??

 

Könnte jemand mal ein paar Bilder davon machen ??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt schon fast dunkel, aber wenn Du vor dem linken Hinterrad nach oben schaust...da ist die Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Ich selber habe nur einen Beach und deshalb möchte ich es so gut wie möglich nachbauen 🙂

Ich wollte gerne wissen welche Schlauchdurchmesser genommen werden müssen .

 

Gruß

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Müssen muss man nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Durchmesser des Abfallschlauchs definiert ist. Bei meinem sieht es wie ein normaler Gartenschlauch aus.

 

Die Frischwasserseite ist etwas anderes. Dafür gibt es mittlerweile einen Lebensmittel tauglichen Schlauch bei VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meinem beach einen künstlichen ausgang gelegt. Ohne demontage der verkleidung. 

Falls du infos brauchst... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann teile sie doch hier, davon lebt das Forum.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja immer raus mit den Infos, vielleicht auch Bilder :-)

 

Danke im Voraus :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unbedingt !  Bitte !

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, 

Hatte schon länger vor den abwasser ausgang hier vorzustellen. Ich habe recht lange in beiden foren gestöbert um die lösung für mich zu finden. Ich habe die 3er bank und daher ein kompaktes küchenmodul hinter dem fahrersitz. 

Es gibt eine lösung durch einen der becherhalter zu gehen, die jedoch nur bei einem langen küchenmodul sinn macht. Ich wollte vorne im bereich des großen flaschenfaches raus. 

Es stellte sich heraus, dass seitlich hinter der verkleidung löcher im blech bzw schweller vorhanden sind, mit ca 5 cm versatz zueinander. 

Nach langem studium von fotos ohne verkleidung habe ich den bohrer mit 29er krone an die verkleidung angesetzt. 

Unten muss das kleine verkleidungsteil neben dem tank abgenommen werden, dann sieht man die löcher mit abdeckungen im holm. Es ist das vordere loch, in etwa im bereich des tankdeckels. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steve, 

danke für die Bilder, interessant. Das ist dann kein Tankablass sondern ein Direktabfluss aus der Spüle, sehe ich das richtig? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dann von unten einen draht mit einer lasche durch die beiden leicht versetzten löcher nach oben gefädelt. Die löcher haben rd 20mm durchmesser. 

Mit einem zweiten draht von innen konnte ich die lasche hinter der verkleidung fassen und rausziehen. 

Die verbindung ist somit hergestellt!

 

Als abwasserschlauch habe ich "klimaanlagen entwässerung 17mm" aus dem baumarkt genommen. Der passt genau. Nur fittinge gabs dazu keine. 

Ich brauchte noch einen übergang auf das gardena profi system. 

Unter dem bus gabs noch ein loch in der verkleidung und dann habe ich rd 20cm schlauch überstehen lassen und mit einem kabelbinder nach hinten gezogen. 

Das lässt sich jetzt ganz leicht nach unten biegen und in einen faltkanister einfädeln, sollten wir mal am campingplatz stehen. 

Mehr bilder finde ich derzeit nicht mehr. Kann noch welche machen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist so. 

Ich habe lange überlegt. Der plan war ursprünglich innen noch einen elektrischen kugelhahn zu verbauen, davor ein t stück mit abgang nach oben und in den raum des flaschenfachs einen schwarzen sack einer solardusche zu hängen. Das ging evtl ohne entlüftung, ist aber etwas aufwendig und wieder eine gefahrenquelle für undichtheiten. 

Wir putzen uns da drin die zähne, waschen den kindern die Hände oder spülen mal etwas geschirr ab. Biospülmittel.

Alles dinge die wir früher beim zeltcampen auch im freien erledigt haben. 

Wie erwähnt lässt sich außen bei bedarf was unterstellen. 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Abwasser läuft über einen schwarzen Spiralschlauch vor dem linken Hinterrad ab. Ganz genau guckt er zwischen der Wagenheberaufnahme und der Unterbodenverkleidung raus. Der Schlauch ist ca. 60 cm lang und geht im Bereich des Absperrhahns fast senkrecht durch den Boden. Der Schlauch läuft dabei durch eine schwarze runde Gummitülli durch die auch das Kabel für den Temperatursensor läuft. Ich habe leider nur ein Fremdfoto, darfs hier nicht posten.

 

Das Frischwasser läuft unkontrollierter ohne Schlauch direkt im Bereich der Gasentlüftung hinter dem linken Hinterrad ab und plätschert dann erst auf die Unterbodenverkleidung und von da tropft es an mehreren Stellen raus . 
 

Ich kann frühestens in 2 Wochen ein Foto machen. 
 

VG

Chribee
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin,

 

ich habe mal ein Foto ohne Verkleidung gemacht, durch welches Loch bist du mit dem Schlauch durchgegangen?

Ich würde zusätzlich ein Loch Bohren, dass der Schlauch gerade runter geht und danach alles schön versiegeln.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

Vielleicht ist das noch aktuell. Ich habe einen Ocean, die Abwasserleitung war gebrochen. Nach einigem Gefummel konnte ich den Schlauch ersetzen. Er war unterhalb der Karrosseriedurchfuehrung gebrochen, so dass das Abwasser nie aus dem Schlauch rauskam, sondern einfach ueber die Verkleidungen lief. Nicht so schoen.

Als Tipp, fuer alle die dasselbe Problem haben. Mit viel Spuehlmittel arbeiten, sonst kriegt man den neuen Schlauch nicht durchgefuehrt!

 

Dabei ist mir ein Sensor aufgefallen, der ebenfalls durch dieselbe Karrosseriedurchfuehrung nach unten gefuehrt wird, da jedoch nur lose rumhing. Ich konnte ihn nicht zuordnen. Hat jemand eine Idee, was das ist?

 

Danke und viele Gruesse,

--Ben

Link zu diesem Kommentar

Auf Wunsch des users gelöscht - Fehlpost

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Callieman KlausB Globi AlexClimber kattastrof mb0610
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.