Zum Inhalt springen

total verunsichert – T6.1 Beach mit 2er oder 3er Sitzbank bestellen?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es wieder Unterschiede zwischen Beach und möbliertem Cali. Die Loungefunktion gibt es nur bei Letzterem. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass alles was in Düsseldorf gezeigt wurde der finale Stand der Dinge war und würde noch abwarten, bis man die Vorführwagen endlich beim Händler in Augenschein nehmen kann, lange kann es nicht mehr dauern. 

Beach mit Zweierbank war als Vorführer bisher immer eine Rarität, hoffe das ändert sich.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Um die vielen genannten Konfigurationsmöglichkeiten noch  um eine weitere Variante zu ergänzen:

 

Wir haben uns - nach vielem Vergleichen - für den Campingbetrieb unseres Beach auch für den Erwerb einer 2er-Sitzank entschieden - wg. des Schlafkomforts und der Möglichkeit, die Maxxcamp-Küche daneben unterzubringen. Das Sitzen auf der 2er-Bank ist bei uns bisher nicht negativ aufgefallen.

Im Heck haben wir allerdings nicht das Original-Multiflexboard bzw. die Bettverlängerung, sondern haben stattdessen ein Multiflexboard von TMT Innovation eingebaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das MFB von TMT hat den Vorteil, dass es nicht ganz so teuer wie das von Maxxcamp ist, und außerdem höhenverstellbar ist - was es m. E. einzigartig macht.

Es ist eigentlich für den Multivan gedacht, passt aber ohne Weiteres auch in den Cali mit 3er-Sitzbank und (wegen der Höhenverstellbarkeit) auch für die 2er-Sitzbank - letzteres allerdings nur mit ein wenig Modifikation (Verkürzen der Stützen).

 

Wir haben dadurch die Freiheit, unseren Beach wahlweise mit 2-er Sitzbank und Küchenmodul (in der "Campingsaison" dauerhaft) oder mit der 3er-Sitzbank und einem oder beiden Zusatzsitzen in der zweiten Reihe (Standard in den Wintermonaten) zu nutzen und haben damit maximale Variationsmöglichkeit. Für den Umbau brauche ich - mit etwas  Know-How-"Abgucken" aus dem Netz und ein wenig Übung - mittlerweile auch allein nur ca 30 Minuten. Das MFB ist dabei mit vier Handgriffen schnell auf die jeweils benötigte Höhe eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt gibt es auf der deutschen VWN Seite ebenfalls einen Katalog/Flyer zum downloaden. Er ist umfangreicher als auf der Schweizer Seite und enthält auch die Ausstattungsoptionen. Außerdem sieht auch auf verschiedenen Fotos das offene Heck eines Beach mit 2er Sitzbank. Das PDF gibt es

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uschi

 

Wir sind ebenfalls eine 4 köpfige Familie (nur sind unsere zwei erst 3 bzw. 6 Jahre alt). Wir haben uns schliesslich für die Dreierbank entschieden und bis anhin nicht bereut. Dies aus folgenden Gründen:

 

Die fency teuren Ausbauten, welche man mit der zweier Bank realisieren kann, haben sicher ihre Daseinsberechtigung. Nur wir wollten - wie offensichtlich ihr auch - primär ein Alltagsauto. Einen Innenausbau im Alltag herumzufahren, machte für uns keinen Sinn. Der Umbau geht vielleicht für den ein oder anderen schnell von der Hand, aber ich bin ein fauler Mensch und mir reicht es schon vollkommen die notwendigen Kleidungs- und Essutensilien für den spontanen Wochenendausflug zu packen. Da will ich nicht noch was gross umbauen müssen. Wenn da noch mehr zu tun wäre, hätten wir mit anderen Worten mit grosser Sicherheit auf diverse Spontanausflüge in den letzten ein einhalb Jahren verzichtet. Zudem wollten wir von Anfang an nicht im Cali kochen oder spülen. Stauraum ist m.E. kein Argument, da dieser mit den entsprechenden Ausbauten und Upgrades letztlich sicherlich gleich gross und zugänglich ist, wie bei Lösungen mit Zweiersitzbank. Davon bin ich jedenfalls nach durchlesen aller Forumsbeiträge zu dem Thema überzeugt.

 

Die Faulheit ist letztlich auch der Grund, weshalb wir unsere zwei Einzelsitze noch nie eingebaut haben. Die Teile sind sauschwer und das sag ich als kräftiger Mann mit über 120 kg. Ich habe und hätte keinen Bock einen einzubauen, nur damit mal eine 5 Person im Alltag mitfahren kann. Und 5 Personen fahren im Alltag gerne mal mit. Die Einzelsitze fristen somit ihr Dasein, für zukünftige Spezialanlässe, wo dann wirklich mal 7 Sitze  für den Personentransport Sinn machen und bei denen vermutlich auch nicht gecampt wird, ewig lagernd in einer dunklen Ecke im tiefsten Kellerloch. Dementsprechend werden solche Spezialanlässe auch eher nicht eintreten, da man die Fahrerlast im Zweifelsfalle und in der Regel auch auf andere Fahrer verteilen kann :). Schliesslich haben wir unsern Cali für unsere Familie im engeren Sinne gekauft und nicht für einen Verein oder für Freunde und Familienmitglieder im weiteren Sinne. Da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich bei entsprechenden Diskussionen den Standpunkt vertrete, dass ich "nur" einen "Fünfplätzer" habe.

 

 

Was den Schlafkomfort betrifft, da ist jeder individuell und gibt es m.E. auch für "empfindliche" Leute gute Möglichkeiten den Schlafkomfort auch für die Dreierbank akzeptabel zu machen (bessere Matratze, Handtuch in die Unebenheit der Dreiersitzbank). Da bei uns die Kinder unten schlafen und sich bis anhin (vermutlich wegen ihres geringen Gewichts) nicht darüber beschwert haben, haben wir auf Verbesserungen unten jedoch bis anhin verzichtet. Ich persönlich will einfach nicht unten schlafen, da ich die frische Luftzufuhr und das "Zeltfeeling" oben liebe. Wobei wir oben mittlerweile die bessere Matratze vom Shop hier drinnen haben und auch ein Iso Top (vor allem wegen meiner Frau) installiert haben. Das verhält sich dann in der Praxis so, dass ich zum einschlafen meine Fensterseite komplett öffne und meine Frau diese dann heimlich während der Nacht schliesst, wovon ich aber noch nie was mitbekommen habe :). Ich habe aber selbstverständlich auch schon drei bis vier Nächte unten verbracht, mit meinen zwei Kindern kreuz und quer über, unter und neben mir. Auch diese Nächte waren in der Regel erholsam und angenehm; und wenn nicht lags an den Kindern und nicht am Schlafkomfort.

 

Wir nutzen die Höhe unter dem Multiflexboard übrigens voll aus mit unserem 800er Auszug und den darauf liegenden Kisten. Und in den randvollen Kisten haben wir unser Erachten wirklich nur das, was wir für angenehme Campingausflüge mit den Kindern brauchen. Portapotti wird bei uns nicht im Bus benutzt, sondern draussen. Da wir jedoch bis anhin auch an Wochenenden nur auf Camping- bzw. Stellplätze mit entsprechenden Sanitärgebäuden übernachten, nehmen wir es gar nicht mehr mit, seit dem die Kleine das mit dem Toilettengang draufhat. Vorher war es eigentlich nur für die kleine mitgeschleppt worden und da spielte es auch keine Rolle, wenn jemand aufgrund des nicht ganz von unserem Sonnensegel verdeckten Portapottis einen Blick auf meine Tochter erhaschen konnte.

 

Bei längeren Campingausflügen von mehr als 4 Tagen, bauen wir unser grosses Vorzelt auf, da steht dann das PortaPotti in der Schleuse zwischen Zelt und Wagen und wird rege von allen benutzt. Das würde ich dort deshalb nicht im Bus haben wollen.

 

Da einzige, was für mich im Endeffekt für die 2er Bank sprechen würde, ist die Durchladefähigkeit von Skiern. Da aber auch meine langen Skier ohne Probleme quer vor der Dreiersitzbank in den Bus passen, kann ich damit bis anhin ganz gut leben. Sollten die Skiausflüge jedoch öfter werden, überleg ich mir vielleicht mal eine Kistenlösung für den Kupplungsträger hinten zu bauen. Ich habe halt schon so ziemlich alles, was man so in der "Schnelle" am Bus ausrüsten kann verbaut. Und deshalb werden nun wünsche nach individuellen Luxusupgrades grösser (Calikino, Heckkiste und vielleicht ja mal eine Auflastung mit neuen Federn oder der Einbau von Diebstahlsicherungen oder Marderabwehr...)  

 

Das sind soweit meine/unsere Erfahrungen mit dem liebgewonnen neuen Familienmitglied.

 

LG Markus

 

 

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, wow, vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungsberichte. In vielen Dingen finde ich mich wieder. Wenn wir uns für die 3er Bank mit Vanessa Oslo oder für die 2er Bank mit Maxxcamp Max entscheiden würden, hätte ich nicht vor das Küchenmodul nach den Camping-Ausfahrten immer auszubauen. Ich würde es vermutlich über die gesamte Saison montiert lassen, eben aus den Gründen der möglichen Spontanität. Lediglich der Einzelsitz hinter dem Beifahrersitz würde ich vermutlich häufiger ein- bzw. ausbauen. Kann sein, dass wenn ich das zum 1. Mal gemacht habe, ich es nie mehr machen möchte ;-). Wie du sagst, bei geplanten Fahrten mit mehreren Personen müsste dann im Einzelfall wohl auch das Küchenmodul raus um den 2. Einzelsitz hinter dem Fahrersitz nutzen zu können. Wie oft wir das brauchen, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Für uns steht jedenfalls fest, dass wir ein Küchenmodul haben möchten. Nicht um im Wagen zu kochen oder zu spülen, sondern die Möglichkeit an einem Wasserhahn die Hände zu waschen oder die Zähne zu putzen etc. Diesen "Luxus" sind wir seit Jahren von unsrem Wohnwagen gewohnt und möchten nur ungern darauf verzichten. Genau das gleiche gilt für die Toilette, deshalb muss das PP auf jeden Fall bei geplanten Übernachtungen mit. Wo es dann am besten aufgehoben ist, muss sich dann zeigen.
Aktuell glaube ich, dass ich die Kaufentscheidung 2er oder 3er Bank nicht treffen kann, ohne die beiden Fahrzeuge in der T6.1 Ausführung noch einmal live begutachtet zu haben. Bin nach wie vor an so tollen Erfahrungsberichten sehr interessiert. Es sind immer wieder Aspekte dabei, an die man noch nicht gedacht hat. Für uns bleibt es spannend...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alltagsauto bedeutet für mich möglichst viel Stauraum (und ein fest installierter Kühlschrank). Alles was mehr Raum im Bus wegnimmt, wäre für mich im Alltag mit vier Personen störend. Es muss und kann aber zum Glück jeder letztlich selber abschätzen, für was und wie oft er das Auto genau im Alltag benutzt und wie oft und mit welcher Ausstattung er zum Campen eingesetzt werden soll.

 

Bei deinen Vorgaben sehe ich voraus, dass du entweder häufiger umbauen wirst oder, was meiner Erfahrung nach wahrscheinlicher ist, an Alltagstauglichkeit einbüsst. Da würde ich aufgrund meiner Faulheit vielleicht schon überlegen, ein extra Fahrzeug fürs Campen zuzulegen. Oder man hat das nötige Kapital und kann sich ein Customausbau z.B. ala SpaceCamper leisten. Was zugegebener Massen unser Traumauto gewesen wäre. Leider waren uns die über 100k dann aber zu viel. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt bin ich beim weiteren Recherchieren noch auf das Küchenmodul „calibox inside DOMETIC CD-30“

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aufmerksam geworden. Das könnte, wenn wir uns für die 3er Bank entscheiden eine Alternative zum Vanessa Oslo sein. Der große Vorteil, den ich zum Oslo sehe, ist der, dass man die Dometic CD-30 als Schublade ausziehen kann. Dann kommt man an den Inhalt wahrscheinlich auch ran, ohne dass die Schublade vollständig ausgezogen werden muss. Beim Oslo kann ich den Klappdeckel der Dometic CF-35 nur öffnen, wenn die Schublade in der die Kühlbox steht ganz ausgezogen ist, was mit dem PP hinter dem Beifahrersitz bzw. verbautem Einzelsitz nicht gehen wird. Da hätte ich vermutlich keine Chance an den Kühlschrank Inhalt zu kommen.
Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Geht aber dann beim 6.1 nur mit dem Beach Tour ohne Miniküche, denn die ginge nicht mehr auf. Der Gasflaschenkasten wäre ebenfalls im Weg.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich hänge mich hier mal rein. Fahre bisher einen Caravelle und bin daher Bisher im Nachbar Board unterwegs. Jetzt überlege ich an einem  California Tour und stehe ebenfalls vor der Frage 2er oder 3er Sitzbank. Meine Anforderung ist aber eine andere. Ich tendiere zur 2er Sitzbank einfach aus dem Grund, da ich den Ausbau auch komplett entnehmen können muß. Und da ist die 2er sicherlich etwas leichter. Ich kenne das Gewicht der 3er Multivan Bank und möchte die eigentlich nicht öfter ein und ausbauen müssen. Frage ist also, wieviel einfacher (leichter ) ist die 2er Bank. Die Staukästen sind ja sicherlich entnehmbar weil auf der Schiene befestigt ?

 

Thomas

PS: Profil fülle ich noch aus. Geht irgendwie am IPad nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, Anfang Oktober habe ich diesen Thread gestartet, jetzt nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben" ist die Entscheidung auf die 2er Sitzbank gefallen. Haben auf der CMT einen Beach Camper Edition bestellt und die Kröte "Miniküche" geschluckt. Auf dem Stand von Maxxcamp hat man mir versichert, dass an einer Küchenmodul Lösung gearbeitet wird, sie aber noch nichts konkret sagen können, da sie noch kein Fahrzeug mit Miniküche bekommen haben. Wir haben unsere Kontaktdaten da gelassen und sie wollen sich melden sobald sie konkrete Infos haben. Bis der Bus geliefert wird, sollten sie auch soweit sein 😉. Ob es dann letztendlich die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Aber keine Entscheidung kann auch nicht die Lösung sein. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo , gute Entscheidung. Ich bin sehr optimistisch, dass maxxcamp oder ein anderer eine gute Lösung finden

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! 
Bei uns steht auch gerade eine Entscheidung zwischen 2er und 3er Bank im Beach 6.1 an.
Was wir bisher nicht heraus finden konnten ist im 2er Bank Modell das Maß zwischen Fahrersitz und der zusätzlichen Box neben der Sitzbank. Ist es möglich, dort eine Dometic Kühlbox hinter den Fahrersitz zu platzieren?
(Da es ja auch wieder unterschiedliche Dometic Modelle gibt wäre es super hilfreich, ein Maß zu bekommen oder Beispiel, welche Box denn dann verwendet wurde 🙂)

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 Dani75 trogganon ahaar Werner1162 RedOctober matyo pwrcrl jfaln.1983 philsN pjp TinKo chris85la Tabibito Cali96 Beaker76 duke209 Ostsee1980 Sonne77 cruiserpilot convicet HeHe TSailor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.