Jump to content
smilyman

Empfehlung: Kettensäge für unterwegs?

Recommended Posts

smilyman

Hallo zusammen,

 

die Suche hat ergeben, dass schon einige eine Kettensäge im Bus mitführen 🙂 Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen?

 

Gesucht wird eine kleine einfache Kettensäge, evtl. mit Stange, mit der man unterwegs schonmal Äste o.ä. wegschneiden kann, die den Weg versperren.

 

Vielen Dank schonmal und herbstliche Grüße,

 

smilyman 🙂

Share this post


Link to post
Almroad

Moin,

meinst du wirklich eine Kettensäge, die nach dem Gebrauch den Wagen voll...🤢, oder eine Handsäge bzw. Astsäge mit Handbetrieb?

Share this post


Link to post
Hendrixx
Posted (edited)

Ich schaffe mir zwar keine an, aber wenn würde ich ein schon vorhandenes Akkusystem (bei mir Ryobi) nutzen.

Wenn sie nur klein sein soll: Bosch Easycut 12.

VG Hendrik

Edited by Hendrixx

Share this post


Link to post
smilyman
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon ne Kettensäge... der Mann braucht ja was mit Motor ;-))

 

Share this post


Link to post
BIM

Also, wir haben immer ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
dabei. Die reicht uns fürs Lagerfeuerholz und bei Bedarf auch für das Freisägen von Wegen...

 

Ist halt keine Kettensäge...

 

Gruss, Martin

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also einen Grünholzschneider, am besten mit einklappbarem Sägeblatt, für den gelegentlichen Ast  . . . OK. Aber eine Kettensäge, Kettenöl, Reservekette, Werkzeug zum Spannen und / oder Wechseln, Ladegerät und vielleicht noch nen Reserveakku und das alles im Cali immer mit dabei?  Mal ganz abgesehen von dem Dreck,  der bei größeren Holzarbeiten so entsteht.  Respekt!!! Wäre mir zu heftig.  Wo bist du denn so unterwegs, dass du dir solche Schneisen zum Vorankommen in die Landschaft schlagen möchtest 😉 ?

 

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Almroad

Sollte auch reichen, wenn überhaupt eine benötigt wird.

@smilyman was die Säge mit Motor angeht, nimm einfach eine große Säge. Damit brauchst du dann auch nicht den Ast absägen sondern kannst gleich einen Pflegeschnitt machen:bounce:

Share this post


Link to post
smilyman

He he, darum mag ich dieses Forum so sehr, mir passt der Humor hier oft sehr gut! 🙂

 

Wie gesagt, wird ein Geschenk und der Beschenkte ist nach einem Leben im VW Bus mittlerweile stolzer Besitzer eines MB Sprinters, da weiss man ja garnicht wohin mit dem ganzen Stauraum 😉 Nur kann er sich an die neue Fahrzeughöhe noch nicht gewöhnen, daher die Säge... ne Spas beiseite: Mir ist klar, dass in den Meisten Fällen eine kleine Handsäge ausreicht, aber bei Geschenken gehts ja vielleicht auch manchmal um etwas mehr als nur den reinen praktischen Nutzen. :;-D:

 

Und ich werde die Säge dann sicher mal ausleihen um bei uns im Garten die Bäume zurecht zu schneiden 🥳

Share this post


Link to post
callivan
Posted (edited)

Hallo,

wir haben einen  . Der hat eine extrem scharfe Säge im Griff. Außerdem haben wir eine echte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

Beides zusammen hat dann schon nen stolzen Preis und ist gut händelbar. Sicher haben auch andere Anbieter die Produkte....

 

Eine echte Kettensäge braucht man dann wahrscheinlich nur, wenn man im Urwald bleiben möchte.

 

Viele Grüße von Heike.

PS: Außerdem solltest du dafür sorgen, dass der Jubilar gesund und aktiv bleibt....

Edited by callivan
Ergänzung

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
sollte man in diesem Fall wirklich ernst nehmen. 

Dem Teil kann man ein etwas längeres Schwert spendieren und dann sägt man auch mal eine kleine Buche mit Stammdurchmesser 10-12 cm um.

Hat in meinem Garten die "richtige" Motorsäge abgelöst - für den üblichen Kleinkram, Baumschnitt, ....

Eine richtige Ein-Hand-Motorsäge. 😁

 

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geht mir ganz genauso  👍, und der Trend geht ja eh zum Akkuholzspalter 😉.

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallihallo,

 

So isses....😜.....bei so manchem Treffen hat eine Kettensäge schon den Brennholznachschub nachhaltig gesichert:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine seeehr gute Idee,:applaus:

Nachdem der Holzknecht ja sein spalterisches Handwerk durch Abwesenheit bei Treffen stark vernachlässigt hat,

wäre das eine kraftsparende und vor allem zuverlässig funktionierende Alternative.

 

 

schnellzerkleinerte Grüsse,

 

Stephan

 

Share this post


Link to post
Hyperion

Hallo

 

Jesses, jetzt untertreibt Ihr es aber wieder einmal! 

Kettensägelein! Wenn, dann ein Anbaugerät für die AHK! 🙄

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Es soll mir noch einer schief gucken, wenn er in meinem Bus eine kleine Nespressomaschine und nicht ein stromloses Kaffeedingsbums entdeckt! 😏

 

Grüsse

Nicole

 

 

Share this post


Link to post
Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

👍 genial . . .  und als nächstes kommt die Frage auf,  ob man auf einen Harvester einfach ein Aufstelldach drauf bauen sollte. Einfach um den Aufwand in Grenzen zu halten 😂.

Share this post


Link to post
Andre65

Für ein Wintertreffen kann man schon mal das Fichtenmoped mitnehmen. Ständig dabei kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe auch die oben genannte Handsäge und ein Minibeil von Fiskars dabei.

Share this post


Link to post
Bulli53

Kettensäge? Stihl mit Akku. Damit, zumindest mit den echten, grossen werden ganze Regenwälder umgelegt. Ggf. auch Husquarna für die Nordaffinen. 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    125 members have viewed this topic:
    bali  Andi84  Blacky78  fymw  dufu75  flosi79  Makiley  Klaus5  Bulli!  nemo  GerhardFH  Forthradler  Herour  Rollerpilot  ddolezal  MatthiasBrandt  Häuptling  smilyman  Donut-Dieter  Klaus-TDI  Wolfi-1027  MobWorld  Fram  tkuehler  malder  Martin1967  Hyperion  Andre65  Stoni  flow2013  basisk2  Almroad  Jochen  motte9697  patseeu  Emmental  velomox  acamper  Bambo  TDE-Udo  TDE-Udo  kayuwe  Keinbaum  ger1028  mysti  aderci  tonitest  hoddel2000  piitsch  hoe25e  qp_ch  Hendrixx  Andy1983  ThomasM  Dichter Bulli  Johnboy  mrx  SambaOnTheBeach  radlrob  Knox16  calimerlin  Karl der Käfer  ibgmg  redone  Arkon  Bulli53  BIM  masoze  fritzmchn  Albertix  callivan  coast  marchugo  calieber  _Neo_  MarBo  T3-4-5  Horst_Beach  Cali-Franky  Mojoe  Callijoe  Dietmar1  Segelsonne  bendicht  abbovm  Hartigan  JTT  toyo78  abbyhund  Mick77  Hasenjaeger  paolaMTB  caliguso  carr964  k-b-r  Lukas720  Ovali54  AndyWIL  T2-Fahrer  v__k 
    and 25 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.