Zum Inhalt springen

BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 ODER Pirelli Scorpion AT Plus ..... 245 / 65 / 17


calisax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei zu bestellen. Leider kann ich mich nicht entscheiden.

Würde gern 245/ 65 / 17 nehmen auf Alfelge 8J x 17.

ALL Session! Ganzjahresreifen!

 

Vorteile Pirelli: - laut des Forums ist er so leise wie die Werksbereifung / Dimension

Vorteile Goodrich: - schaut von der Seite Off Road'er besser aus

 

Bitte gebt mal eure Meinung dazu.

 

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den KO und fahre jetzt den Cooper 4s - einfach weil es leise viel mehr Spaß macht.

Wenn Du die vermutlich erhöhte Robustheit benötigst den KO2, ansonsten ist mir der Komfort wichtiger als der Look.

Ich fahre allerdings das Seikelfahrwerk seit 2013 und bin vielleicht nicht mehr so "spitz" darauf.

😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt noch rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am besten noch bevor du die neuen Reifen aufziehst. Sonst wird das nichts mit der Eintragung...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das stimmt, wie ich heute beim TÜV Süd auch erfahren habe... wegen rechnerischen "Abgaswerten"

 

Servus z´sam!

Tja, ich wollte heute den BFG KO2 in o.a. Dimensionen 245/65R17 montieren und eintragen lassen, was halt nicht geklappt hat.

In der klassischen, problemlosen 235/65R17er Größe, gibt es den BFG ja eben noch nicht.

Da ich DSG fahre ist keine notwendige Getriebeänderung möglich und die rechnerischen Abgaswerte sind somit - im Gegensatz zu dem 235/65R17 - minimal über dem erlaubten Limit... die 235er sind rechnerisch minimal drunter... Deutsche Bürokratie :kopfpatsch:

Das lässt sich nicht auf dem Prüfstand "beheben" oder checken, sondern muss in realen Fahrversuchen und Abnahmen erarbeitet werden.

 

Also, nun auf den Pirelli Scorpion AT Plus in 235/65R17 umgeschwenkt, wird dann nach Ostern umgetackert... ich könnte echt :wuerg:

@calisax/Daniel: Wie bist Du nun aktuell verblieben?

 

Frustrierte Grüße und bleibt gesund...

Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich komme jetzt, durch die aktuelle Sitaution, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Hoffe kann die Tage mal ein Beitrag hier leisten.

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

 

es ist die „europäische Bürokratie“.

Die max. 8% Abweichung der Gesamtübersetzung steht in der EU Verordnung für die Typgenehmigung/Abgasuntersuchungen.

Was gehen würde: der BFG AT in 225/65 R17. Da verlierst du zwar 6,5 mm Bodenfreiheit, aber die etwas kürzere Übersetzung schadet nicht, und man könnte zur allergrößten Not auch mal dünne Ketten drauf machen.

LI107 ist satt, und Geschwindigkeitsindex S ist OK. Bei meiner Vmax von 176 km/h sogar italien-sommertauglich.

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

da ich kein kurzes Getriebe auf dem Markt bekommen habe, bin ich nun auf 18 Zoll umgestiegen.

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

darf ich Fragen welche Reifengröße du hier auf den OZ Felgen hast? 
Musste eine Tachoanpassung vorgenommen werden? 
Schaut wirklich super aus 👍🏼
Gruß Sven
 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

255 55 18. Tachoanpassung geht dann per VCDS. Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Danke für die schnelle Antwort. 
Ist natürlich schlecht wenn man im Sommer auf die Serienbereifung zurück wechselten will. Gibt es Möglichkeiten für beide Varianten zu realisieren (ohne jedes Mal den Tacho anzupassen) ? 
Bin gerade ziemlich mit meinem Latein am Ende 😭

Link zu diesem Kommentar

Einen Tod musst Du sterben ... entweder Tacho mit dem Reifenwechsel auch anpassen (so sich der Prüfer darauf einläßt und es so in den Papieren vermerkt) oder eben den zweiten Satz mit einem ähnlichen Abrollumfang wählen, z.B. 235/65R17, 235/60R18, ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt wohl...leider.

Die einzigste Chance die ich gesehen hätte, wenn der ab Werk vorlaufende Tacho soweit vorgeht, dass nach dem Wechsel auf 225/65/r17 die tatsächliche und angezeigte Geschwindigkeit 1:1 ist.
Habe versucht das ganze etwas rechnerisch zu lösen. Habe mit der Serienbereifung (255/45/18) und einer GPS App die tatsächlichen Geschwindigkeiten von 40, 80, 120 km/h (mit Tachomat) gemessen. Danach 1% Messungenauigkeit abgezogen (Messmittel Toleranz nach Gesetz 75/443/EWG) und im Anschluss die theoretischen „tatsächlichen Geschwindigkeiten“ mit der Bereifung 225/65/17 errechnet -> Differenz in % aus dem Größenverhältnis von 255/45/18 zu 225/65/17 mit Hilfe eine Abrollumfangsrechner.

Theoretisch wäre es ohne eine Anpassung vom Tacho gegangen, jedoch waren das alles Grenzwerte (tatsächliche Geschwindigkeit darf angezeigte Geschwindigkeit nicht überschreiten!). Praktisch hätte man es erst später bei der Tachoprüfung gesehen, nachdem ich knappe 2500€ bezahlt hätte und das war mir leider zu heiß, da ich gerne den zweiten Satz der Serienbereifung weiter nutzen möchte und aufgrund dessen eine Tachoanpassung nicht in Frage kommt. Leider konnte mir mein TÜV Prüfer bei meinem Anligen nicht weiterhelfen, mit ihm war ich ebenfalls die ganze Zeit in Kontakt. Der meinte halt auch nur…das man es erst nach der Tachoprüfung mit der Rad-Reifenkombi sieht, ob wir weiter tätig werden müssen. Schade… dabei hatte ich mich schon so sehr mit dem Gedanken an die AT gewöhnt 😭

Trotzdem danke für eure Hilfe 🙋🏼‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar

Tacho anpassen war beim 5er (und davor) ein Problem, aber jetzt dauert das keine 5 Minuten mehr. Oder verstehe ich das Problem nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    RoToR Schwabus_82 dw044 Eraserhead RawShore fbauer andreas.mo ChrisBe Wurstblinker mizieg Andi_EL plumpsack Surfy megajokl Strandwanderer Muli Bummel Millk schabot Elchsfell martrix20 paka Röma Q-RockZ Cleverell Andi75G Potto_CaliT6 aze Callimania GerSchi FotoAT Denoer Paulcali toulouse Andersen Bolker plonkers
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.