Zum Inhalt springen

Treue Seele oder Bulli-Wechsel dich


SundChris

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie es im allgemeinen bei euch aussieht mit dem Austausch eurer Bullis. 

Sind die meisten eher treue Seelen und fahren ihre gutes Stück bis zum bitteren Ende, oder doch mehr nach dem Motto Bulli Wechseldich, nach 2-3 Jahren oder mit jedem neuen Modell/Facelift muss was neues her. 

Interessiert mich wie es so aussieht da draußen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich denke das hängt wesentlich vom individuellen Engagement ab, mit dem der Cali personlisiert wird.

 

Ein umfangreich zusätzlich ausgebauter California mit reichlich fahrzeuggebundenen Zubehör (Luftfahrwerk, Seikel, autarke Stromversorgung modifizierter, persönlicher Innenausbau usw.), wo also viel Arbeit reingesteckt wurde und locker nochmal mehrere 10 TEUR zum Grundpreis des Fahrzeugs hinzu addiert werden müssen, wird wohl wesentlich länger gehalten werden, als ein Cali von der Stange mit ein paar beliebig austauschbaren Zubehörartikeln.

 

Die Personalisierung überwiegt da bei weitem den Wunsch eines dagegen eher als unwesentlich erscheinenden Facelift der Tx-Reihe. 

 

Und nicht zu vergessen ist die in jahrelanger, enger Zusammenarbeit mit VWN hergestellte Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs, welche man dann doch nicht nochmal durchleben möchte :happy:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als angehender Rentner,  wird der Cali wohl mein erster und letzter sein. Und wahrscheinlich, - sogar mein letztes Auto.

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Da wirst du wohl, wie sonst auch, die gesamte Bandbreite finden. Ich habe meine Autos immer gefahren, bis sie meiner Meinung nach technisch nicht mehr tragbar waren oder sich die Nutzungsanforderungen geändert haben. Soviel, wie ein Neuwagen an Wert verliert, kann man bei einem Alten garnicht in Reparaturen investieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und manche Cali's steigen dann mit der Zeit im Wert :;-): alles nur eine Frage der Zeit..... wie man an so manchen Modellen erkennen kann.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben keine 10000 zusätzlich investiert, spekulieren auch auf keine Wertsteigerumg.... Für uns gehört der Calli (ich weiß, das klingt kitschig) zur Familie. Mit und in ihm haben wir so viel erlebt, dass nicht allein die Individualisierung uns davon abhält, ihn auszutauschen. Außerdem haben wir lange für / auf ihn gespart. Bisher haben wir noch überhaupt kein Verlangen danach, den Calli zu ersetzen. Außerdem sind die Nachfolgemodelle keineswegs so innovativ, dass sie den Bedarf "Haben will!" auslösen könnten. Das Geld, welches wir investieren müssten, um den Calli zu ersetzen, verwenden wir lieber für innovative Urlaube.

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. 

Ich gehöre zu denjenigen,

- die sich tatsächlich noch etwas kaufen, anstelle nur zu mieten oder zu leasen

- die tatsächlich noch an Nutzungsdauern von mindestens 20 Jahren glauben oder ausgehen

- zu denen, die noch etwas Emotionales mit lieb gewonnenen „Gegenständen“ verbindet

- ...

 

Außerdem erlaubt mir meine Sparquote nichts anderes 😉

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Unser ist jetzt über 11 Jahre alt, hat viel erlebt und wird so lange bleiben wie es geht.

Zumindest solange es keinen Plug-In gibt der dann 2 Autos bei uns ersetzen kann sehe ich auch technisch keinen Grund einen neuen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Thema ja wirklich total interessant, vor allem weil ich hier gerade jetzt wo der T6.1 praesentiert wurde, fast den Eindruck gewonnen habe, das jeder hier aus dem Board jetzt den Wechsel vornimmt. Tatsaechlich wohl vor allem die, die einen T6 haben..oder?

 

Wirklich viele mit dem T5.1 sind hier nicht mehr unterwegs...deshalb glaube ich fast eher das "BULLI WECHSEL DICH" ueberwiegt. 

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie über einen Wechsel nachgedacht. Seit den sieben Jahren die ich mit dem Cali unterwegs bin habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Zahl der Fahrzeuge deutlich nach oben geht, was bei dem guten ( und unveränderten) Konzept auch verständlich ist. Die 5.1er bleiben ja uns hoffentlich noch lange erhalten, nur ihr Verhältnis zu den 6.x geht nach unten. Die meisten, die ich kenne, behalten ihr Fahrzeug. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, Beulen und Kratzer erzählen von Abenteuer, aber die Alufelgenfraktion wird sicher zunehmen.

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

wir haben auch noch nicht über einen Wechsel nachgedacht, weil unser Dicker ebenfalls zur Familie gehört. Wir sind, bis auf das weit verbreitete Müffeln der LSH, bisher top zufrieden mit dem was wir haben und aus meiner Sicht bringt der 6.1 jetzt auch nix sooo Fantastisches mit sich, daß alles andere in den Schatten gestellt wird. Die LSH wird da vermutlich auch noch die gleiche sein.

 

Eher ist das Gegenteil der Fall.  Höhere Steuern durch das neue Prüfverfahren, PKW-Zulassung steht noch in den Sternen (jedenfalls für Coast und Ocean), Entfeinerung der Ausstattung wie  Trittstufenbeleuchtung und Flaschenfach und über das Trapo -Cockpit habe ich hier auch noch nicht sehr viel Positives gelesen.

 

Um das Thema realistisch zu bewerten,  müssten man eigentlich auch noch den Anteil der Firmenwagen unter den Wechselwilligen mit einfließen lassen.

Für uns war der Kauf des Cali jedenfalls eine Investition,  die nicht alle 2 Jahre in die Portokasse passt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muß ich widersprechen:

 

 

Sorry für OT 😉

 

LG

Jörg, der seinen Cali auch erstmal behält.

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema.

Für mich soll der California ein neues Kapitel in Sachen Mobilität und Reiseverhalten aufschlagen.

 

Ich habe ihn mir neu vor 2 Monaten gekauft, meinen geliebten Porsche BoxsterS dafür in Zahlung gegeben und bar bezahlt.

Mein Alltagsfahrzeug, Mercedes GLC, den ich mit Wechselschild zum Porsche gefahren habe, soll im Winter verkauft werden.

 

Der California deckt dann Alltag und Freizeit ab.

Er soll mir Entschleunigung, praktischen Nutzen (z.B. Bike-Transport) und ein neues Urlaubsverhalten (Camping statt Hotel) bringen.

Zur Arbeit fahre ich mit dem E-Bike, andere Alltagsfahrten versuche ich noch weiter zu reduzieren.

 

Von daher plane ich eine lange Nutzungsdauer meines California, wenn er mich hinsichtlich Zuverlässigkeit nicht enttäuscht.

Ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viel Geld mit meiner Autoleidenschaft und den vielen Neuwagenkäufen verbrannt.

 

Wie sich die Zukunft entwickelt, ich denke da an Emmissionsvorschriften, Fahrverbote, steigende Kosten für Individualmobilität, Road-Pricing etc., weiss heute keiner.

Städte und Regionen, die ich mit meinem California irgendwann nicht mehr befahren oder bereisen kann, werden dann halt gemieden.

 

Den T6.1 wollte ich nicht haben, bin eher kritisch gegenüber noch mehr Elektronik im Fahrzeug eingestellt.

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine neue California-Mobilität und hoffe auf Zuverlässigkeit.

Jetzt bekommt er erstmal Winterräder und im Frühjahr eine Nano-Versiegelung.

 

Gruss

Dieter

 

 

 

Bearbeitet von 69cruiser
Link zu diesem Kommentar

In 40 jahren Bulli hab ich sei 2/15 einen T5.2. Ausser den Werksaktionen krine Beanstandungen. 

Der 5.2 und der T4 laufen als 3.  Fahrzeug. Den T4 haben wir 16 Jahre gefahren. 

Nöchstes oder übernächstes Jahr denke ich über einen Neuen nach. Der Bulli ist dabei in der poolposition. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.