Zum Inhalt springen

T6.1 Ocean, Option „Stärkere Batterie und stärkerer Generator“


Pattz

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Konfiguration für einen Beach Tour Edition mit WWHZ und Luft Heizung steht unter Serienausstattung

 

2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung Abgasnorm Euro 6d TEMP-EVAP-ISC
Allergen-Filter
Schlüssel
4Z5
9CI 7V0
3B3 2P1
7P4
5DK N0B
9N1 NR6 3LP 5AB 5G2
Beschreibung Schlüssel
Batterie 520A (92Ah) J0B Batterie Standard und stärkerer Generator

 

Und nun sag mir einer, was die Starter Batterie und was die Zusatzbatterie ist ? Ich würde da raus lesen: Starter 92AH, Versorger 75 AH.  Bisher war ich der Meinung die beiden Heizungen sind an der Versorgerbatterie ? Warum die dann nur 75 AH ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

da bin ich mal gespannt was sie mir einbauen...  Habe auch WWZH und LZH.   Rein Theoretisch hätte ich den Aufpreis für die stärkere Batterie noch anklicken können. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

Der stärkere generator bzw. Stärkere Batterie sollte sich nur auf die Starterbarterie  beziehen. Im Grunde benötigt man dieses Extra nur, wenn man im Stand desöfteren auf Verbraucher vor dem Fahrersitz zurück greift. (Radio, wwzh) Meines Wissens wird eine Batterie auch nie zu 100% geladen, das soll dann der stärkere Generator einspringen um die Reserven zu erhöhen. Kann aber wiederum zu erhöhtem Spritverbrauch führen. Die 75Ah AGM Batterie ist dann für den Aufbau zuständig. Bei einigen Modellen ist eine 2. 75Ah AGM verbaut oder als extra bestellbar. Gerade in der dunklen Jahreszeit nicht von Nachteil, denn mit 150Ah kommt man ohne Landstrom schon so einiges. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

dass die WWZH mit dem im Standheizbetrieb stromfressenden Fahrzeuggebläse über die Zweitbatterie versorgt wird ist seit T6 Mj 18 (also seit Mitte 2017) Geschichte! Das war mal wieder eine Entfeinerungsrunde bei VWN:  --> Entfall der (automatisch dazukonfigurierten) Zweitbatterie bei Bestellung WWZH, dafür Vergrößerung Starrterbatterie

Bei Verbau von Versorgerbatterie(n) aus anderen Gründen (wie z.B. beim Cali) läuft die WWZH trotzdem über die Starterbatterie. Die WLZH dagegen bleibt über die Versorgerbatterie(n) versorgt.

 

Der Grund für die 75Ah als Versorgerbatterie: Mehr (=größer) passt lt. VW-Logik nicht in die Fahrersitzkiste!

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen für die Erklärung. Dann warte ich mal ab, wie weit ich mit den beiden Batterien jeweils komme.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok....   das wusste ich auch nicht. Nach dieser Logik müsste ich also vorne im Motorraum auf jeden Fall 92AH verbaut haben. 

Link zu diesem Kommentar

Ja so steht es auch in der Konfiguration. Machte nur für mich bisher keinen Sinn.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schön, dass ich das nicht angeklickt habe.  Es wurde auch so eine 92Ah Batterie verbaut.  

Die 92AH ist immer Standard wenn eine WWZH bestellt wird. 

Die WWZH läuft auch leider immer über die Starterbatterie. 

Eigentlich ne Frechheit, die Batterie  im Konfigurationsprogramm noch als Mehrpreis anzubieten, wenn sie bereits bei der WWZH bezahlt wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich die im Konfigurator angewählt habe, muss ich sie irgendwann wieder entfernen. Kann gut sein, dass das bei der Wahl der WWZH war (weiß ich nicht mehr so genau).

Dann ist doch alles i.O. und nix doppelt bezahlt...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch dass die Option bei der Auswahl der WWZH entfällt und somit nicht mehr zusätzlich ist. 
Womit immer noch Nichtverantwortung geklärt wären sie denn bei Nicht-Auswahl der WWZH Sinn macht oder nicht. 
 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Auch auf die Gefahr hin, daß man mir hier einmal mehr einen unzureichenden Umgang mit der Suchfunktion und das Anspruchsdenken eines Anfängers vorwirft, wage ich jetzt trotzdem mal zu fragen, ob der 6.1. OcEd nun zwei oder drei Batterien hat.

Ich habe eine über dem linken Hinterrad gefunden (nachdem ich die Bettverlängerung irgendwie rausgerupft habe und jetzt nicht wieder reinbekomme 😭) und ich gehe davon aus, daß sich dort, wo ich den Motor vermute, noch eine befindet.

Aber es ist (hier) immer wieder von "zwei Zusatzbatterien" die Rede....

Link zu diesem Kommentar

Die zweite Zusatzbatterie findest unter dem Fahrersitz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den kriege ich gleich zur Prüfung auch noch raus (und nicht wieder rein). Melde mich dann wieder und frage, wo das Bordwerkzeug ist (kl. Scherz - habs nämlich schon gefunden, weil ich technisch überaus versiert bin) Man muß nur die beiden Rändelschrauben hinter der Rückenlehne vollständig abdrehen und dann die beiden Nylonbänder aus ihren Schnallen holen. Da erhält man dann Zugriff auf einen Kasten. Den habe ich aber noch nicht geöffnet. Es scheint aber einiges drin zu sein (schwer).

 

Wie auch immer: ich bin nun ein Mann mit drei Batterien - und das versetzt mich in die Lage, meinen Bentley-Nachbarn mal zu fragen, wieviel Batterien er eigentlich hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    matyo Semmi Zauncamper MyChaOS Aquarius5801 Matze_73 Lienad Hanno tomx56 bonanzarad Oceanformotion classicline2009 Muli ChrisBus Mojo Palmer01 BaurT6.1 enzi Andreas_Graf brezelman oli-99 HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.