Zum Inhalt springen

T6.1 Ocean, Option „Stärkere Batterie und stärkerer Generator“


Pattz

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

 

Eigentlich wollte ich mich zu beginn kurz vorstellen, habe aber dann gemerkt, dass es dafür eine andere Ecke gibt... werde es zu gegebener Zeit sehr gerne nachholen.

 

Wir werden, so Gott und VWN will, im Q1/20 unseren T6.1 Ocean erhalten. Aktuell habe ich noch Zeit die Konfiguration anzupassen 😉

 

Ich hoffe, ich bin mit meinem Thread hier im T6.1 Board zum Thema „Bordelektrik“ am richtigen Ort. Falls nicht, und falls über das Thema schon mal berichtet wurde, sorry for that... die Suche hat mir diesbezüglich nichts rausgespuckt.

 

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist bei der Option „Stärkere Batterie und stärkerer Generator“ zur Standard Konfiguration?

 

Ich denke mal Die Kapazität der Batterie in Ah und die Leistung des Generators... gibt es hier genauere Angaben (Zahlen) zum Standard und zur Option?

 

Ist die Option sinnvoll, wenn ich mittelfristig plane einen Solarregler und evtl. LiPo‘s einzubauen?

 

Fragen über Fragen eines Neulings... 🤗🤪

 

Freue mich über Rückmeldungen und besten Dank schon mal!

 

Herzliche Grüsse

Pat

 

PS: Kann ich diese Option in der Schweiz überhaupt bestellen? 😬

Bearbeitet von Pattz
Link zu diesem Kommentar

@Knox16: Super, vielen Dank schon mal für den Hinweis. Macht absolut Sinn... 😉 habe gedanklich "alle" Batterien in den gleichen Topf geworfen.

 

Auf google habe ich mittlerweile von einer 140A (8GU) und einer 180A (8GV) Lichtmaschine gelesen. Nehme mal an, die sind immer noch aktuell für den T6.1.

Weiss vielleicht jemand was in einem T6.1 Ocean, 110kW standardmässig verbaut wird?

Falls es die 140A LiMa ist, wäre die 180A LiMa empfehlenswert? Wenn ja, warum?

 

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise.... 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mal die von mir erwähnten Angaben zu den LiMas sind doch nicht mehr aktuell für den T6.1... habe heute von meinem Händler erfahren, dass mein T6.1 Ocean eine 250A LiMa hat.

Leider konnte er mir auch nicht sagen, was genau die Option "Grössere Batterie und grösserer Generator" wäre.

 

Denk die 250A passen und das Thema mit der Option ist für mich somit gegessen! 😋

Link zu diesem Kommentar

Was mich etwas wundert: Warum schließt sich die WWZH mit der stärkeren LiMa / Batterie aus? Gerade da hätte ich erwartet, das es sinnvoll wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich auch nicht.
Habe meinen Händler gefragt, wo hier der Hintergrund ist.
Ich vermut bei WWZH ist die stärkere Batterie dann sowieso dabei.
Habe dazu noch keine Antwort erhalten.
  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael

Gute Frage... kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.... 🤫

Ich habe lediglich gesehen, dass der 250A Generator (9G6) zumindest in der Crafter Spezi der "grösste" ist (abgesehen von Variante im Crafter mit 2 Generatoren à je 180A) 😉

Da für mich die WWZH kein Thema ist und ich nun weiss, dass ich den 250 A Generator drin habe, passt das für mich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht liegt es daran, dass der mit der WWZH vorgewärmte Motor beim richtigen Kaltstart ( im Minusbereich ) nicht so viel Anlasserstrom benötigt wie ein Motor dessen Innereien Aussentemperatur haben.

Link zu diesem Kommentar

Zumindest alle Edition-Modelle haben die größere Lichtmaschine (Generator) serienmäßig mit drin. Wählt man dann diese Option, dann vergrößert sich nur die Starterbatterie. Diese wird mit 100€ berechnet. Finde ich ehrlich gesagt ganz schön viel. Da bau ich mir lieber selbst eine größere Batterie ein, wenn ich eine benötige. Aber ich wüsste nicht wofür...

Link zu diesem Kommentar

Wo steht, welche größere Batterie man bekommt? 

 

Lt. Konfiguration ändert sich nur der Preis.  Die Batterie nicht! 

 

So wie ich es lese bekommt man Standardmäßig immer eine AGM Starterbatterie mit  420 A (75 Ah) und auch wenn man die stärke Batterie anklickt ändert sich das nicht. 

 

Bei meiner Konfiguration (Auftragsbestätigung von September 2019) konnte man diesen Punkt gar nicht auswählen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es auch nicht gefunden... Die Beschreibungen der Sonderausstatungen sind echt das letzte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwo hab ich mal was gelesen von Standard 75 Ah und die Größere hätte über 100 Ah. Weiß aber jetzt auch nicht mehr wo ich das gelesen hab und ob das der Wahrheit entspricht.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Sinnvoller Beitrag...

Link zu diesem Kommentar

Mal Fakten:

 

Beim T6.1 Cali gibts in ETKA 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ehrlich.... die 92AH Batterie kannte ich noch nicht.  

Die 92AH Batterie kostet mit 377 Euro 69 Euro mehr wie die 75AH.

 

Link zu diesem Kommentar

Interessant sind vielleicht die PR-Codes dazu noch:

J2D 68AH-Batterie

J1N 75AH-Batterie

J0B 92AH-Batterie

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    matyo Semmi Zauncamper MyChaOS Aquarius5801 Matze_73 Lienad Hanno tomx56 bonanzarad Oceanformotion classicline2009 Muli ChrisBus Mojo Palmer01 BaurT6.1 enzi Andreas_Graf brezelman oli-99 HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.