Zum Inhalt springen

Kein DAB in Österreich und Italien


Empfohlene Beiträge

Kurz nach der Grenze nach Österreich hört bei mir das DAB auf. Ein Sendersuchlauf fördert keine Sender zutage. 

 

Ist das Discover kaputt (es hat noch andere kleine Macken) oder habe ich falsche Einstellungen? 

 

Kann sich jemand vorstellen, was da bei mir (nicht) läuft?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mit kommt dann auch nix mehr. Ich dachte, das ist normal 

Link zu diesem Kommentar

Und was bedeutet das dann:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Stehe auf dem Schlauch ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito, kein DAB. Ich denke DAB wird sich nicht durchsetzen und sterben, trotz aller gegenteiligen Behauptungen. Kleine Sendeanstalten haben sich schon lange zurückgezogen, unbezahlbar.

 

Was dann mal kommen wird? Ganz klar Internet-Streaming mit dem neuen 5G-Standard .

Link zu diesem Kommentar

Oder das hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was habe ich jetzt gerade nicht im Radar? Wie gesagt, bei mir kommt beim Sendersuchlauf NICHTS ...

Link zu diesem Kommentar

Genau. Ö3 auf FM. In Italien geht es dann weiter. Aber eigentlich nur Dudelmusik, genau wie bei uns.

Erra di esse 100% grandi successi. Den ganzen Tag wenn man will.

Südtirol ist Ausnahme, RAS ist Relaisstation für viele deutschsprachige Sender (BR, ORF, SRF)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch dort bekomme ich nichts rein ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, da habe ich nicht aufgepasst ob das jetzt FM oder DAB war. Weiter südlich auf jeden Fall DAB, wir sind die Adriaküste bis Apulien unterwegs gewesen. Letztes Jahr Sardinien gab es auch kein DAB.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfange in Wien ca. 10 Radiosender auf DAB+,

die meisten davon sind jedoch nur mäßig interessant.

 

Leider gibt es seit 20 Jahren außer in Autoradios kaum DAB+ taugliche Empfänger zu kaufen.

Die meisten (auch teure) Radios werden bis heute ohne digitalen Empfänger verkauft,

dafür bauen sie neben FM immer auch noch AM ein, ich frage mich nur, wofür.

 

Beim Kauf meines neuen AV-Receivers habe ich gehofft, dass dieser auch DAB+ und DVB-C2 kann, beides leider Fehlanzeige.

Die wenigen Geräte mit DAB+ waren für mich ungeeignet und Geräte mit DVB-C2 gibt es bis heute nicht.

So wird sich neue Technik auch in 100 Jahren nicht durchsetzen.

 

Laut Gesetz soll es in Zukunft zwar keine teuren Radios ohne digitalen Empfänger mehr geben,

aber ob dadurch DAB noch zu retten ist ... ?

 

Das Handynetz G5 ist übrigens keine Alternative, da es noch nicht für Broadcast geeignet ist.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5G wird ja keinesfalls nur ein Handy-Standard. Es soll wesentlich weitergehende Aufgaben erfüllen, wie z. B die Voraussetzung für autonomes Fahren liefern oder künftig wesentliche Prozesse in der Industrie in Echtzeit steuern. Radio wird da nur ein Abfallprodukt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest in den Hochglanzbroschüren und Kernzonen der Ballungsräume. Vodafone, Telekom und unsere Politiker*Innen werden die Technik schon klein kriegen, im Wortwörtlichen Sinne.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Wird kommen, kann aber DAB+ nicht ersetzen.

 

DAB+ gibt es erst seit 2006. Der ältere DAB Standart ist (zu recht) schlecht gealtert ...

 

Ja. 5G als Alternative zu "Radio" ist wunschdenken. Wir werden noch ziemlich komische Sachen sehen in den nächsten Jahren :)

Der DAB+ Tuner im Cali ist beim Neuwagen erstmal eine sinnvolle Anschaffung, was in zehn Jahren ist müssen wir abwarten.

 

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keineswegs. Die Zeichen, dass DAB+ in der Tonne verschwinden wird, sind mehr als eindeutig.

 

Der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

z.B. hat bereits beschlossen, DAB+ nichtmehr zu fördern. Die Verbreitung von gerade mal 10% sei dürftig, ein Trendwechsel nicht erkennbar, im Gegenteil. Die Zukunft des Radios sehen sie bei 5G. Wenn die Politik sich so eindeutig positioniert, die Niedersachsen sind da nicht die einzigen, ist die Zukunft von DAB+ im Grunde besiegelt. Es ist nur eine Frage der Zeit und natürlich des Ausbaustands von 5G. Dieser soll ja massiv vorangetrieben werden. Auch auf wird das ausgiebig diskutiert. Dass dies Entwicklung, sichh im Internet immer stärker zu binden und damit zu offenbaren auch ihre Schattenseiten hat ist völlig klar.

 

Das schnöde UKW wird es wohl (hoffentlich) noch viel länger geben als immer wieder Prophezeit wurde und wird. Eine einfache, völlig ausreichende Technik, auch wenn man nicht seinen Lokalsender an jedem Ort der Welt darüber empfangen kann. Braucht man aber auch nicht. Lokale Sender der Regionen die man bereist sind doch auch eien gute Alternative.

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zeigt auf einer Karte, wo welche Sender (theoretisch) empfangbar sind. Örtliche Hindernisse können das natürlich beeinflussen. ist beim DAB Ausbau jedoch noch lange nicht so weit wie

und die Karte zeigt das "Austrian-Gap" ja sehr gut

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mc-dope
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.