Zum Inhalt springen

Geht der Dieselskandal in die zweite Runde?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ibgmg: Deine Antwort ist natürlich sachlich vollkommen richtig, Ich passe also meine Fragestellung an:

 

😒Hallo,

mich würde interessieren, bis zu welchem Modell bzw Baujahr der Bulli mit Sicherheit nicht mit einer Betrugssoftware ausgestattet wurde.🙃?

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist natürlich in soweit toxisch als man nichts auf dieser Welt mit Sicherheit ausschließen kann und suggeriert wird das es wenn man es nicht mit Sicherheit ausschließen kann in jedem Fall so ist. Eigentlich wäre nur ein Beweis hinreichend für eine derartige Annahme.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe mich vor einiger Zeit bei Gansel Rechtsanwälte eingetragen damit die mich beim Dieselskandal (Motor EA 288) vertreten. Hat das hier im Forum noch jemand anders (oder bei anderen Rechtsanwälten die mit der gleichen Masche arbeiten) gemacht und was für Infos liegen da jetzt vor? 

 

Gruss

Gerd

Bearbeitet von Grete56
Link zu diesem Kommentar

Das wird wohl nichts werden und nur die Kosten für die Rechtsschutzversicherungsprämien massiv in die Höhe treiben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so nicht ganz. Hier wird der Prozess von einem Prozesskostenfinanzierer bezahlt der dann vom erstrittenen Betrag 15% abbekommt. Ein Rechtsschutz Versicherer hat damit nix zu tun.  Geht der Prozess zugunsten von VW aus hat der Prozesskostenfinzierer die A… Karte. Bei mir bleibt nix hängen. 
Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hatte nach dem letzten Ölservice den Eindruck das mein Bus mehr verbraucht. Spritmonitor hat das ganze auch bestätigt.

Nun konnte ich das ganze anhand einiger Wochenendtrips mit vorher und nachher Tanken verifizienen. Bin diese Strecken schon vorher oft gefahren (Autobahn) und habe daher genaue vergleichswerte (Natürlich ohne Wetter etc.)

Resultat ist um die 1,5 auf 100 km mehr.

So z.B. gleiche Strecke früher 7,58 l nun 9,19

Ist das ganze auch bedingt durch ein Update oder ist vlt. sonst etwas defekt am Motor? Haben andere auch solche Erfahrungen gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben uns bei der RA Kanzlei Schwering der Klage angeschlossen. Für unseren T6 gab es auch schon ein Software Update und im gleichen Zug wurde AdBlue nachgefüllt 🤔

Ich glaube, da geht es auch nicht so ganz mit rechten Dingen zu. Wir haben noch keine Zusage von der Rechtschutzversicherung, ob sie die Kosten übernehmen, wir hoffen sie machen es. Wir haben auch den Motor EA 288.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Fiveinabulli
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Ich habe im  Fahrzeugdatenträger nachgeschaut.

 

Motorkennbuchstabe : CXFA

 

Weiß jemand, ob ich mir da Sorgen machen muß bezügl. Abgasmanipulation?

Link zu diesem Kommentar

Bei Nutzfahrzeugen gibt es kein Problem, da andere Grenzwerte…

 

Immer entspannt bleiben…

Link zu diesem Kommentar

Cali und MV wurden als PKW eingestuft M1 nicht mehr N1, deshalb auch das Update.

Das haben die Transporter nicht bekommen, die sind N1  und sind Nutzfahrzeuge.

Das hätte VW schon früher wissen können, da ja die selben Motoren verwendet werden.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Beschäftigt sich dieses T6 Update (Update bei dem es diese Adbluegutscheine gab) nicht nur damit, dass auch während einer Regeneration  Adblue eingespritzt wird?

Es sollte sich somit nur der Adblueverbrauch geringfügig erhöhen.

 

Schummelsoftware (Prüfstandserkennung) gab es beim  T5/ T6 doch gar nicht /war gar nicht nötig, da in den fraglichen Jahren der T5/T6 kein Adblue hatte und diese Schummelsoftware ja nur dazu benutzt wurde, ausserhalb von Prüfstandsfahrten kein Adblue einzuspritzen, da die Adbluetanks zu klein waren wegen Platzmangel.

   

Temperaturfenster sind mittlerweile höchstrichterlich as gesetzeskonform beurteilt worden. 

Bearbeitet von mkw
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja... ist auch ne Einstellung.

Habe aber PKW Zulassung.

 

Mittlerweile ist es mir auch egal. Wer VW  kauft, finanziert die Strafzahlungen des Konzerns in den USA.  Im Prinzip bei allen  Firmen daß gleiche Spiel....

 

Link zu diesem Kommentar

Das hat aber nix damit zu tun ob du das Fahrzeug als PKW oder WoMo zugelassen hast, sondern nach welchen Kriterien der Hersteller es homologiert…

 

Und da läuft der T nunmal als leichtes Nutzfahrzeug, auch wenn im Schein M1 steht..

 

Warum wohl hat die komplette T5-Reihe keinerlei Problem mit Dieselskandal, obwohl überall der „gleiche“ 2,0 TDI Block drinsteckt?

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hatten ja Probleme, die einen wurden nicht ausgeliefert und die anderen bekamen ein Update., das war zum Jahreswechsel 2018/19.

Diese Einschränkungen galten aber nur für M1 Fahrzeuge  also Cali und MV.

Der Hersteller hat auch keinen Einfluss auf N1 und M1, das schreibt das Kraftfahrtbundesamt vor und M1 hat geringere Abgaswerte in seiner Norm als N1.

Ich habe einen Brief vom KBA erhalten und musste zum Update und bekam 100€ für den durch das Update entstandenen Mehrverbrauch an Adblue.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    MichaelF FreeDriver Alcali radlrob Mephisto Monsterfahrer Supie64
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.