Zum Inhalt springen

VW Cali 6 - Schlafen im Hubdach verbessern! (neu)


Tobki

Empfohlene Beiträge

2009 ist schon etwas her, daher erstelle ich nun ein Thema neu - speziell für den VW Cali T6

 

Wir haben einen 2017 VW T6 California Beach. Das Schlafen oben ist mäßig gut. Verbesserung ist erwünscht.

 

Idee 1: Matratze über eine weitere Matratze ergänzen / pimpen. Nur welche? Wie hoch dürfen beide Matratzen zusammen maximal sein?

 

Idee 2: Matratze von VW durch eine andere Matratze ersetzen. Auch hier wieder die Frage: Wie hoch darf diese sein? Welche eignet sich?

 

Idee 3: Das Lattenrost von VW durch ein anderes ersetzen. Hier wurde im Forum schon eine Marke genannt, die auf die 120er-Breite zwei kleine Lattenroste packt und eine andere Matratze anbietet. Zusammen soll beides optimal sein. Ich persönlich finde das recht teuer. Zudem habe ich bedenken, dass ein Lattenrost auf 60cm Breite funktionieren kann.

 

Idee 4: Ich habe auf der Messe im 6.1er Beach gesehen, dass auf Tellerfedern gesetzt/gelegt wurde. Wer kann mir sagen inwieweit dadurch der Kompfort verbessert werden kann. Passt der Rahmen vom 6.1er  Cali in den 6er Cali? Und wie hoch stehen die Chancen sowas von VW zu bekommen? (Aus Videos aus dem Netz weiß ich, dass die Tellerfedern jeweils unterschiedlich im Härtegrad eingestellt werden können. Im Gegensatz zum Lattenrost federn sie überall gleich - es sei denn, man stellt diese unterschiedlich ein.)

 

Wer hat bereits eine dieser Ideen ausprobiert und kann berichten? Habt ihr noch andere Ideen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns ziemlich schnell, nach den ersten Nächten, eine Matratze von BB Walder besorgt. Nicht ganz günstig, aber definitv eine Verbesserung. Sie ist etwas höher, als die von VW. Nutzt den vorhandenen Platz also optimal aus. Hier findest du die Matratze: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Der letzte Beitrag im Schlafcomfort Fred ist 2 Tage alt. Also ziemlich aktuell.

Was das Aufstelldachbett sind T5 und T6 quasi gleich. 

Wenn, dann würde es Sinn machen, für das T6.1 Aufstelldachbett einen neuen Thread aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt ziemlich aktuelle Beiträge.

Dennoch: bei dem alten geht es auch ums Bett unten - ich finde dort zu trennen macht Sinn. (Oben ist man ja insbesondere durch die maximal mögliche Dicke eingeschränkter als unten. Das jetzt bei 39 Seiten auseinander zu halten finde ich schwer. Zudem hat sich seit 2009 ja auch sicherlich wieder viel getan auf dem markt und an Möglichkeiten.

 

Wenn am Ende hier zu

1 . eine Sammlung von Matratzenherstellern zusammengefasst werden könnte

2. "

3. Lattenrostmöglichkeiten

4. Tellerfeder-Möglichkeiten

 

eine Zusammenfassung stehen könnte. Ich denke, dass würde vielen Helfen. Würde mir auch die Mühe machen, diese zu verfassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann lies Dir die 39 Seiten von unserem Schlafcomfort Fred durch und erstelle eine Zusammenfassung ☺️

Link zu diesem Kommentar

Also hinsichtlich deines Problems gibt es keine pauschale Lösung oder Aussage.

 

1. Ja es gibt verschiedene Ersatzmatratzen, die Verbesserung bringen können. Das Ergebnis ist jedoch höchst subjektiv. Während der eine auf der Originalmatratze wunderbar schläft, schafft es der andere nur mit einem Ersatz, oder so wie ich auch damit nicht .

 

2. Es gibt den Ansatz anstelle/additiv eine selbstaufblasende Isomatte zu nutzen. Der Handlingsaufwand steigt, die geposteten Ergebnisse lassen jedoch aufhorchen.

 

3. Es gibt im Netz ein Umbaubeispiel auf Tellerfedern in Kombination mit einer selbstaufblasbaren Matratze, welcher sich auch positiv liest.

 

4. Zum Tellerfedernrost des 6.1 gibt es noch keine Erfahrung. Im Thread zum 6.1er gibt es eine Aussage eines VWlers, der auch diese Lösung als Kompromiss darstellt, besonders das durch den dickeren Rost nun die Matratze widerum dünner sei. Seine Aussage nach nimmt sich dieses System, im Vergleich zum Alten nicht viel. Der Austausch des Rostes hätte im Übrigen eienen Ausbau des Balges zur Vorraussetzung.

 

Das war nun meine kurze Zusammenfassung der 39 Seiten 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    heharos juniordupi Lobo1910 morales Stoneman75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.