Zum Inhalt springen

Frischwasser Pumpe keine Funktion


Radiohead

Empfohlene Beiträge

Bei Tauchpumpen ist in den Wasserhahnen ein Microschalter installiert. Öffnet man den Hahn wird über ein Relais die Pumpe angesteuert. Da diese Microschalter sehr gerne kaputt gehen, kann man sich mit einem Schalter für den Notfall behelfen. Wir haben bei unserem Wohnmobil einen solchen Schalter eingeschlauft. Ob das beim GC auch helfen kann weiss ich nicht, wäre aber einen Versuch wert.  Schaut doch einmal beim Wasserhahn in der Küche oder Bad, ob ihr von unten rankommt. Da sind zwei Kabel, die in den Wasserhahn führen. Greift die ab und führt sie zu einem Schalter. Dann Schalter ein und Hahn auf. 

Auf dem Bild seht ihr rechts den nachträglich montierten Schalter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da vom Werk bereits eine Lüsterklemme montiert war, konnte ich einfach zwei Kabel mit dazu klemmen. Ihr könnt das aber mit einem Stromdieb zerstörungsfrei und wieder rückbaubar auf die Schnelle lösen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Achja ich beziehe mich darauf: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da wurde genau dieser Mikroschalter abgesteckt.

Bearbeitet von quirxl
URL angepasst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, der link funktioniert bei mir nicht. Da kommt nix von einem Mikroschalter. 

Link zu diesem Kommentar

So, die Frischwasserpumpe läuft wieder über das Bordnetz.

Vielleicht weil ich mal die Aufbau Batterie geladen habe?!

Fragen über Fragen, kann das mal jemand überprüfen mit dem aufladen der Aufbau Batterie?

 

BG 

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass meine Pumpe sich nach dem Schließen des Wasserhahns in der Küche nicht mehr ausschalten ließ.

Habe den Hahn mehrmals auf- und zu gemacht. Gleiches auch noch im Bad versucht. Dann habe ich den Zusatz-Batteriehauptschalter geschlossen mit dem Nachteil einer komplett ausgeschalteten Elektrik auf der 500 km langen Heimfahrt.

Zuhause Hauptschalter wieder eingeschaltet. Pumpe funktioniert nun wieder.

Sorry für die nächste blöde Frage, wir haben das Fahrzeug ganz neu und wir sind Camper Neulinge. Ich vermute mal das man bei allen Campingfahrzeugen während der Fahrt keine Wasser zapfen kann, weil man ja angeschnallt sitzen bleiben soll.

Wollte trotzdem mal Wasser zapfen. Da kommen dann aber nur ca. 0,2 l Wasser aus dem Hahn, der Druck geht von voll auf nichts dabei innerhalb von 15 Sekunden herunter.

Wenn die Pumpe bei fahrendem Fahrzeug keine Spannungsfreigabe bekommen würde, dann dürfte doch überhaupt kein Wasser kommen.

Ist da ein Mini-Druckspeicher verbaut?

 

Gruß

Matze

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allgemeines Problem. Entweder läuft die Wasserpumpe garnicht, oder dauerhaft. Abhilfe (nicht immer) schafft ein Reset mittels des Batterietrennschalters.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nochmal zu dem Wasserpumpen Problem:

Die Pumpe läuft nur, wenn ausreichen Wasser im Tank ist! Ich bin schon 20 Jahre mit Wohnmobilen etc. unterwegs und kannte das so auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Werner_hh 7b007 doktorjamaal hammerflo Iarexx erwin68 AgentSmith Fastik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.