Zum Inhalt springen

Frischwasser Pumpe keine Funktion


Radiohead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Frischwasser-Pumpe bleibt beim Öffnen der Wasserhähne bzw. Betätigen der Toilettenspülung aus. Alle Sicherungen im hinteren Elekroschrank habe ich überprüft. Wenn die Pumpe direkt mit Strom versorgt wird, läuft sie.

Wir sind noch 2 Wochen unterwegs und da VW per Telefon und Mail keine Lösung anbieten kann, hier die Frage an die Community.

Wasserfüllstand und Abwassermenge sind von der Aktivierung der Pumpe abhängig, daher muss noch irgendwo ein Steuergerät oder Relais für die Schaltung der Pumpe verantwortlich sein. Weiß jemand wo dieses verbaut ist? Im hinteren Schrank ist es jedenfalls nicht.

Eine Alternative für die nächsten 2 Wochen wäre die Pumpe mit einem extra Schalter zu versehen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen andren Tipp.

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nur eine blöde Idee: Bei meinem Kastenwagen gab es einen Knopf in der Bedieneinheit, mit dem man die Wasserversorgung ein- und ausschalten konnte. Gibt es so etwas auch in der GC Touchscreenbedieneinheit?

 

Bearbeitet von Tobbe
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hatte das gleiche Problem,  zuerst war Wasserdruck da, dann kam etwas Luft und der Hahn spuckte nur noch. Dann ging nichts mehr... nicht mal ein Pumpengeräusch. Nach einer Weile des abwartens lief alles wieder. Vielleicht hat die Pumpe einen überlastschutz,  wenn sie ne Zeit ohne Wasser läuft.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo radiohead,

 

hast du / eine Werkstatt eine Lösung für das Problem gefunden?

 

Wir haben mit unserem GC exakt das gleiche Problem: das Wasser bleibt sporadisch weg und kommt dann irgendwann wieder. VG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hab unseren GC 680 letzten Freitag abgeholt und zuhause angekommen das gleiche Problem gehabt.  Bei mir ließen sich im Display aber auch einige Funktionen nicht schalten. Hab einfach einmal die Stromversorgung unterbrochen und danach läuft komischer Weise alles. Werde weiter berichten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo mohle, danke für den Tipp - werde ich das nächste Mal ausprobieren falls es wieder ausfällt. Unsere Wasserversorgung hat sich von Geisterhand eine Woche vor Servicetermin auf einmal wieder aktiviert - davor war sie 4 Wochen ohne Funktion. Kann wirklich sein, dass ein Reset der Zentralelektrik hier hilft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem VWN bezüglich diverser "Unzulänglichkeiten " das Problem (auch mit der Wasserpumpe) ist -annähernd- bekannt. Noch betreibt man hier Ursachenforschung.  Es werden die Auffälligkeiten für alle Fehler zusammengetragen. Diese werden ans Werk gesendet.  Dort entwickelt man entsprechend der Häufigkeit von gleichen Fehlern eine Strategie zur Behebung derselben. @alle Neubesitzer der GrandCallis... wir sind hier die Versuchskaninchen... aber die Einhellige Rückmeldung der Beteiligten: alles wird gut... es kann aber noch dauern...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nun ja...Versuchskaninchen ist schon die richtige Bezeichnung. Mit meinen heutigen Erfahrungen hätte ich um mindestens 25%  Nachlass verhandelt. So macht das Ganze keinen Spaß. Die ständig ausfallende Wasserversorgung verleidet einem das Reisen mit diesem Fahrzeug, die hilflosen VW Niederlassungen ebenso. Meine letzte Hilfsstation war in der Stadt Essen. Dort konnte man aber mit GC`s überhaupt nichts anfangen. Der Meister teilte mir mit, das sie vor einer Prüfung, das Fahrzeug 4 Stunden NICHTS  anfassen dürfen -  die Gründe hierfür konnte er mir auch nicht nennen. Bevor Hand angelegt wird und überhaupt ein Teil ausgetauscht wird muss die Niederlassung bzw. der Händler sich mit VW in Hannover in Verbindung setzen. Erst dann können Sie etwas tun. Können tun sie aber auch dann nichts, weil sie gar keine Erstatzteile vorrätig haben. Wir sind dann unverrichteter Dinge weiter gefahren, der Meister hat sicherlich drei Kreuze gemacht. Es muss ein fundamentaler Fehler im System vorhanden sein. Wenn die Wasserversorgung mal funktioniert (selten)  und ich Abend´s den Wasserhahn an der Spüle aufdrehe bzw. einschalte, dann geht oftmals das Licht aus. Danach funktioniert auch die Wasserversorgung nicht mehr. Beide  LED Lampen - sowohl die über der Schiebtür als auch die über dem Tisch  flackern bei hoher Dimmung. Schalte ich die über dem Tisch aus ....hört auch das Flackern auf. Der elektrische Tritt fährt mal raus mal nicht. Beim zweiten Öffnen der Schiebettür klappt es dann immer. Es steht offensichtlich noch viel Entwicklungsarbeit an um die vielen kleinen Probleme in den Griff zu bekommen. Selbst machen ist ja nicht ....dann ist die Gewährleistung futsch, aber wie lange sollen wir Erstkäufer denn warten bis wir unsere Fahrzeuge normal nutzen können.  KEINE ANTWORT VON VAG!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo  zusammen ,

 

ich bin dann der nächste mit dem Wasser Problem. 
Auto am Freitag abgeholt und am Sonntag funktioniert die Frischwasser Pumpe nicht mehr.  
Keinen Plan warum es so ist. 
Gestern habe ich mich bei erwin angemeldet und nichts im Stromlaufplan gefunden. Ich vermute das es ein Masse Problem ist, da ja keine Elektronik zwischen der Pumpe und den Mikro Schaltern ist.  



Gefunden habe ich bei erwin aber das mein Fahrzeug keine TPI‘s bekommen hat.:

Es fehlt der Kondensator in der Bad LED...

Es fehlt der ZV Schalter in der Küche...

Die Schiebetür Verkleidung ist auch nicht nachgearbeitet worden...

Die Schranktüren sind auch nicht richtig Plan eingestellt worden....

 

beste Grüße

 

Marco   

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

 

ich lese hier seit einigen Monaten mit und wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich mit meinem 600er diverse Probleme hatte. 

 

1. Fliegengitter Schiebetür bleibt nicht oben 

2. Unterer Hängeschrank neben Küche klemmt

3. Schrankfarben im Heck unterschiedlich

4. Scheibenwischer klappen bei verriegeln nicht an obwohl aktiviert. 

5. Verkleidung im Heck oben lose. 

6. Duschtür undicht => Wasser fließt durch das halbe Fahrzeug bei jedem Duschgang 

 

Und nun der gravierendste Mangel:

 

7. Heizung und Licht fallen sporadisch aus, für Stunden oder Wochen. Touchscreen friert hin und wieder einfach ein. 

 

Ich finde es bemerkenswert, wie geduldig hier manche bei diesen Mängeln sind. Es handelt sich um ein Reisemobil im oberen Preissegment, da erwartet man doch, dass alles funktioniert, insbesondere die für ein Reisemobil essentiellen Funktionen. Ich bin letztlich vom Kaufvertrag zurück getreten und habe mein Geld zurück bekommen. Es ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass VW es vor Sommer 2020 nicht hinbekommen wird, die Probleme zu lösen. Hinzu kommt, dass es technisch sehr aufwändig werden dürfte, die Mängel zu beheben. Es ist ja nahezu eine komplette Demontage des Möbelbaus erforderlich, um an alle defekten Teile heranzukommen. 

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marco,

wer bzw. welches System ist "erwin" und TPI`s kann ich auch noch nicht deuten. ZV Schalter in der Küche ? ...was meinst Du damit. Offensichtlich bist Du in diesem Metier zuhause....hilf mir doch mal auf die Sprünge.

Liebe Grüsse

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael, 

TPI bedeutet Technische Produkt Information und Erwin ist Erwin.volkswagen.de die Internetadresse von VW da kann man gegen Bezahlung an informationen von VW Fahrzeugen kommen. Da ich als leitgeplagter ex T6 BiTDI Besitzer aus dem TX Board komme kenne ich mich ein wenig aus.

ZV (Zentralverriegelung) Schalter in der Kücheneinheit rechts am ende in der Wulst.

 

BG

 

Marco 

Bearbeitet von MaRo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marin !

Du hast also schon gewandelt, richtig? 

Bin leider auch einer der Betroffenen die auf die vielen positiven Youtubes hereingefallen sind. Deine oben genannten Mängel haben wir allesamt und noch einige dazu. Was sehr auffällig ist, keiner der so genannten Blogger äusserst sich mal über die katastophalen Spaltmasse im Möbelsegment, oder das Silikongeschmiere im Badbereich (solche Silikonfugen kann ich als Laie auch), die abfallenden Borde im Bad, die offensichtlich nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt sind, die Spaltmasse der Tür im Bad, der Schubladen und der Oberschrankklappen, der Spiegel der billig und mit Einschlüssen versehen ist, Bei uns funktioniert zu mindestens die Heizug, dafür haben wir kein Wasser und manchmal geht auch das Licht wie von Geiserhand aus. Hast Du denn schon eine Alternative für ein anderes Fahrzeug oder wartest Du erstmal ab ob VW die Dinge in den Griff bekommt. Liebe Grüsse und frohe Weihnachten !

Hi Marco !Danke für die Info. und ....bezahlen muss man bei VW für solche Info´s auch noch. VW hat echt ne Macke. Wir lieben unseren GC 680 ..aber ob wir ihn mit diesen vielen Mängeln behalten  werden, oder nun doch den Kaufvertrag wandeln....wir denken noch darüber nach.  Es gibt m.E. kein schöneres Basisfahrzeug. Liebe Grüsse  und fröhliche Weihnachten!!

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe die Wandlung (Rücktritt) bereits vollzogen. Ich habe Verständnis dafür, wenn ein Hersteller eine neue Produktserie herausbringt, dass nicht alles auf Anhieb problemlos läuft. Dass aber grundlegende Funktionsweisen gar nicht funktionieren und auch keine Lösung in Aussicht gestellt werden kann, ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Ich habe in den letzten Jahren hin und wieder einen Neuwagen erworben und es gab immer Dinge, die nachträglich vom Service gemacht werden mussten. Beim GC sieht es aber so aus, dass VW gar nicht weiß, wie sie die Probleme beheben sollen. Es sind keine Kinderkrankheiten sondern es ist ein völliger Fehlstart eines neuen Produktes. 

 

Aktuell kann ich leider keinen Camper mein Eigen nennen. Ich schaue mich aber gerade bei Frankia und Knaus um. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    hammerflo Iarexx erwin68 AgentSmith Fastik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.