Jump to content
Steffmuc

3. Polarkreistreffen "Alter Schwede 2020" in Övertorneå

Recommended Posts

Ernesto

Ich werde eben auch alleine dort sein, da ist das knabbern erst recht zu beachten. ☝️ Wäre sie dabei, wäre das ja kein Thema. 😁

Dass solch eine Situation ein like erhält (Danke Binou) ist natürlich nur der fehlenden Bekanntheit einer wesentlichen Tatsache zu verdanken. Meine Frau verdient viel mehr Geld als ich (2:1). Da ich bereits zu 50% in Rente bin. Ich bin deshalb für die rechtzeitige und breitflächige Verteilung desselben zuständig.👍

Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den Kopf? 🤔

chris-hh

Hatte mal als Kontakt auf dem Handy, Anna Passakowa. Tel bestand aus allen Pins 😜

Ernesto

Wenn auf dem Handy, dann empfehle ich KeePass zu nutzen. 256 Bit Verschlüsselung, Open Source und wenn ihr ein starkes Passwort mit 15 Zeichen nutzt, eine sichere Sache.

msk
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Joo, um 4 Stellen Pin zu speichern, weil sie sonst nicht erinnern kann, mit 15 Stellen PW sichern ... 😉

Das hat was von "von hinten durch die Brust ins Auge".

Sorry nicht falsch verstehen, ich musste einfach schmunzeln.

Freundliche Grüße msk

chris-hh

Pins aller Karten sind gut verschlüsselt hinter meiner Stirn. Ich erwähnte ja auch, das es sich um die Vergangenheit handelte. Zurück zum Thema. 

@Steffmuc kannst du in Erfahrung bringen, ob man auch überweisen kann? Vorab na klar... Kommen ja paar Euro bei raus, wenn man an allem teilnehmen möchte. 

Binou

Hallo,

heute wollte ich eine größere Summe bezahlen, ging nicht. Auch in Teilbeträgen nicht. Bei der Bank am Automaten kein Problem, Bargeld zu bekommen...

Wir sind inzwischenbei 35 cm Schnee angekommen. Da ich Winter liebe, habe ich auf dieser Reise einen weiteren Aspekt von Nordnorwegen erfahren und tue es noch :-)

Zum Neuschnee: Keiner macht unterwegs sein Heck frei.

Blöd sind die Radkästen. Jetzt merke ich, wie wenig Platz zwischen innerer Reifenflanke und Radkasten sind. Kein Wunder, dass der Bus nicht mit Schneeketten fahren darf. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich den Schnee regelmäßig entfernen?

Das war auch schon voller...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ernesto

Du hast halt zu grosse Räder. 😁🙈

Ja, verstehe ich nicht falsch. Ich habe 68 Webseiten Loginnamen mit Passwörtern, 7 Karten mit Pin, 4 Bankkonten Zuganginformationen, 26 Softwareprodukte mit Loginnamen und Passwörtern sowie Produktkey und Support informationen, ca. 80 Rezepte, Luftdruck aller Fahrzeuge und noch ein paar Informationen zum Support für Schwiegermama, Bruder, Nichten darin gespeichert. Ausserdem alle Informationen zu diversen Webauftritten. Sämtliche wichtigen Garantieinformationen mit Seriennummern und so weiter.

Dann lohnt sich das schon.

Griffon13

Hallo Sybille,

bevor der Wagen gar nicht mehr einfedern kann und du nur noch mangels Lenkeinschlag  geradeaus  fahren kannst, macht das schon Sinn. :fahrer:
Weiterhin viel Spaß im Norden!

Edited by Griffon13

FaBi2602

Hallo,recht herzlichen Dank für die tolle Idee und die Vorbereitungen.Wir freuen uns schon wahnsinnig auf diese spannende  Tour!

Wir überlegen unseren Hund mitzunehmen und haben gehört und auch im Film gesehen,dass letztes Mal auch Hunde dabei waren. Wie ist das abgelaufen, waren die Hunde auch mit am Nordkap? Wie ist es von Schweden mit den Einreisebestimmungen nach Norwegen, evtl muss man für das entwurmen noch zum Tierarzt mit der 120 STD Regelung. Und darf der Hund mit in den Aufenthaltsraum der Lodge?

Ich bedanke mich recht herzlich für jede Unterstützung und Hilfe bei diesen Fragen.

Liebe Grüße Beate

CaliPilot

Generell ist ein Hund kein Problem, weder auf der Lodge noch in Schweden, Norwegen oder Finnland. Zu den Einreisebestimmungen habe ich was in den ersten Beiträgen vom letzten Treffen geschrieben, die Bestimmungen sind streng wir wurden aber nie hart kontrolliert, allerdings wollten die Schweden bei der Einreise den Hund und den Impfpass sehen. Möglicherweise sind die Bestimmungen gerade schärfer da in Norwegen derzeit eine noch unbekannte Krankheit grassiert die viele Hunde nicht überleben.

Die Meldepflichten würde ich jedenfalls beachten.

Chris

FaBi2602

Vielen lieben Dank 

Ich schaue in die Beiträge der letzten Reise

Cali1809

Mal eine Frage an T6 Fahrer und Skandinavien. 

wie verhält sich das mit AD Blue bei den da herrschenden Temperaturen?

Ad Blue friert ja ab -11Grad ein. Springt dann der Bus noch an so das die Heizung im ADBlue Tank das ganze wieder aufheizt?

CaliPilot

Kein Probllem, alle T6er haben -25 ohne Probleme überstanden. Neben der Lodge ist auch eine Tankstelle mit AdBlue

Chris

Binou

Hallo Beate,

aber sicher kann ein Hund mit an das Nordkapp, bloß nicht in die dortige Touristenhalle.

Je nach Schnee-und Kälteerfahrung von Euch und dem Hund, der Schneetauglichkeit des Hundefells und vielleicht der Größe, sind ein paar Vorbereitungen zu tätigen.

Für z.B. einen Whippet (Hallo PaolaMTB 😉) empfiehlt sich ein langbeiniger Overall, für einen Husky eher eine Decke zum Draußenliegen.

Bei empfindlichen Pfoten Booties.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Die vorgebliche "Hundekrankheit" bis "Seuche" hat sich in Luft aufgelöst. Schon imer sind Hunde an Magen-Darmerkrankungen gestorben. Es wurde kein unbekannter Erreger nachgewiesen, manche Hunde waren anscheinend empfindlich gegen sowieso im Darm vorkommende Bakterien. Manche konnten erfolgreich behandelt werden, manche nicht.

Man vermutet ein unglückliches Zusammenreffen von der üblichen Aufhebung der Leinenpflicht am 20,August, gleichzeitig warmem und feuchtem Wetter. Das Wichtigste war, es gab keine Übertragung von Hund zu Hund.

Bisher musste ich 1x nach der Fähre in Malmö den  Impfüpass vorzeigen. Die anderen 19 Mal eines Grenzübertritts wohin auch immer, nix.

Als ich besonders vorschriftsmäßig sein und mir eine Bescheinigung holen wollte, mussten die Grenzbeamten erst im net forschen, was ich denn da haben will  😱

Das Einzige, was mir immer auffällt, auch außerhalb des Leinenpflichtzeitraumes im Sommer: Alle Hunde sind an der (Roll-)leine. Auch jetzt im Schnee und außerhalb von Siedlungen werden die Hinterlassenschaften aufgehoben. Wenn nicht, sind es Touristenhunde.

Edited by Binou

paolaMTB

@binou ja, Paul wäre für den Norden leider wenig geeignet. Ich habe ihn 3 mal zu schitouren mitgenommen und jedesmal hatte er erfrierungen an den Beinen. Trotz pullover Plus anorak plus schal plus booties. Das ultradünne Fell taugt weder bei Hitze noch bei Kälte 😝

FaBi2602

Liebe Binou,vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort und für die super schönen Bilder. Ich bin jetzt noch unsicher wegen dem Grenzübergang von Schweden nach Norwegen,da muss der Hund ja diese Bandwurm Kur machen und die darf nicht älter als 120 STD.  sein,müssen wir dann in der Nähe der Lodge machen lassen und da finde ich keinen Tierarzt.

LG Faruk, Beate und Çem 

Binou

Keine Panik, ich schreib PN

paolaMTB

Das würde mich auch interessieren 😊

Binou

Hallo Paola,

auch PN :-)

Leider kann ich keine Fotos mehr einstellen, die App, die ich für die Verkleinerung nutze, ist abgestürzt und die Hilfen aus dem Net passen nicht.

Sima läuft jetzt mit einem figurbetonendem Elastik-Body und feinen Cordura-Booties (beides aus einem Jagdgeschäft, fachmännische Beratung sagte, das muss so eng sein, sonst verhaken sich die Zweige 😉 ) in orange-schwarz rum. Perfekt: Sie wird nicht versehentlich erschossen, hat kein Eis zwischen den Tatzen und keine Schneeklumpen im Fell. 

Heute verzeichnete ich unseren Rekord auf der Reise: -14 Grad am Malselvfossen.

30cm Pulverschnee, nicht gespurt und eisige, noch fließende Stromschnellen. Winterwonderland Norwegen :-)

Für mich liegt der Unterschied in der Winterlandschaft zu unseren Alpen in der Weite der Schneelandschaft (Fjell) und im Kontrast dann an den Fjorden die steil aus dem Meer aufragenden Berge. Der Jagdgeschäftbesitzer sagte, es könne aber nächste Woche auch wieder regnen. Die Situation hatte ich im Februar 😞

Aber auch jetzt sind die Straßen (E6) eisig schneebedeckt und so hoppelig, dass die Zähne klappern, an den Fjord-Nebenstrecken nur eisglatt.

Edited by Binou

CaliPilot

Auf N24Doku läuft gerade eine Doku über Kiruna.

Chris

Siggi

Hallo in die Runde der Superhardcorefans,

ich verfolge mit großem Interesse und Wehmut diese Diskussion. Ich war Anfang der 80ziger mit meinem Audi 100 Avant mehrfach in den Monaten Dezember und Januar in Norwegen und Finnland und weiß, was euch erwartet. Leider kann ich an der 2020 Veranstaltung noch nicht teilnehmen. Liefertermin des Cali ????? Falls diese Tour in 2021  nochmals stattfinden sollte, bin ich auf jeden Fall dabei. Werde deshalb auf das angedachte Saisonkennzeichen 04-10 verzichten und den Cali vorerst ganzjährig anmelden. 

...... und da war ich in den 90zigern mit meiner Kawasaki ZZR 1100 ( 6000 km ) im Regen.

Überfahrt Lübeck - Turku mit der Transgermania vor Turku, ging auch ohne Eisbrecher.

Edited by Siggi

Siggi

Falls jemand für die Fahrt zum "Alten Schweden 2020" noch auf Spikes umrüsten möchte, habe bei Ebay eine Satz auf T5 Felgen gesehen. 10.000 km in Skandinavien gelaufen. Abholung in Köln. Soll 475 € kosten. Zu finden unter " Spike- Reifen- Spikes Nokian Hakkapelitta VW T5 "

radrenner

Ist aber nicht so einfach mit den Spikes. In D darf man die nicht fahren. Müssten also Huckepack mit nach S und dann montiert werden.

Gruß Rudolf

JimBobele

Falls jemand der Nähe von Einsiedeln in CH unterwegs ist, kann er die Norrsken Lodge Kollegen beim dortigen Weihnachstmarkt treffen.

Mehr Infos auf FB

You do not have the required permissions to view the link content in this post.