Jump to content
Steffmuc

3. Polarkreistreffen "Alter Schwede 2020" in Övertorneå

Recommended Posts

Halifax
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris. Mich müsstest Du noch auf die Liste nehmen. 2 Personen / Extended. Dankeschön. Frank

Cali1809

Also hier die Bilder meiner Interpretation vom Caliheat.

by the way Kühlmittel geprüft zeigt zwischen -30Grad bis -35Grad müsste reichen oder?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ernesto

Sieht chic aus. Wie Chris weiter oben schrieb, - 40° wäre die sichere Seite. Sollte mit dem hier erwähnten G13 ja klappen.

Ich frage mich, ob Schneeketten notwendig wären. Was ist denn mit 4Motion bei Schneeketten zu beachten? Montage vorne, nehme ich an. Da ich ein VB Luftfahrwerk verbaut habe, gibt es da Einschränkungen?

Rootmiller
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

wir waren ja dieses Jahr auch mit am Start und sind gut ohne Schneeketten zurecht gekommen. Vom Polarkreis bis ans Nordkap war die Strecke zu 80% auf Eis und Schnee. Man sollte sich Zeit nehmen und in einen neuen Satz Winterreifen investieren. Kühlerfrostschutz wurde entsprechend angepasst. Die Mütze haben wir nur an der Norrsken Lodge benutzt da sich das  Material bei den Temperaturen nicht mehr so geschmeidig hat falten lassen. Isotop war vorhanden und in Verbindung mit dem Abluftschlauch für das Oberstübchen optimal. Des Weiteren habe ich von DANHAG das Canmodul zum aufrüsten des Zuheizers zur WWZH verbaut. Das ganze Plug & Play allerdings nur zum aufwärmen des Kühlwasser im Motor ohne Ansteuerung der Lüftung . Viel Spaß beim vorbereiten wünscht Euch,

Uwe

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Rootmiller
Korrektur

Fonic

Falls jemand Fähren Richtung Skandinavien buchen möchte sollte er das über die norwegische oder schwedische Seite tun. Ist locker 10-20 Prozent günstiger. Warum auch immer.

Hatte ich bereits im Sommer nach Norwegen gemacht mit Fjordline und funktioniert jetzt auch mit Kiel Göteborg bei Stenaline. Die Seiten sind gleich aufgebaut, also kein Problem wegen der Sprache. Im Sommer hatte mir sogar die deutsche Hotline der Fährlinie weiter geholfen, trotz Buchung über Norwegen.

Ernesto

Wenn man Schneeketten dabei hat, braucht man sie nicht, hat man keine kommt bestimmt der Moment. Daher werde ich bestimmt welche mitnehmen. Aber erst müssen mal die Winterfüsschen wieder drauf und das hat ja noch Zeit.

Steffmuc

Servus zusammen,

es ist schön, dass die Gruppe so langsam wächst und die Vorbereitungen jetzt auch schon anlaufen.

Wenn ich mein persönliches Resümee der Empfehlungen und Erfahrungen der Polarkreisfahrer der letzten Jahre (teilweise auch hier im Theread) zusammenfassen und mit meiner persönlichen Meinung mixen darf, dann wird das ein ganz entspanntes Event; vor allem mit dem was uns die Norrsken Lodge bietet.
Was wir dazu beitragen müssen ist ebenso entspannt und relaxed sein!
Dazu ist es sicher notwendig gut vorbereitet und auch entsprechend ausgerüstet an die Tour ranzugehen. Mit zur Ausrüstung gehörten sicher die entsprechenden Informationen, und die können wir hier super zusammentragen. Wenn hier jemand seine Erkenntnisse einstellt, dann hilft dies vielleicht einem anderen, der die Info noch nicht hatte. Jeder bewertet das jedoch unterschiedlich, da auch jeder z.B. anders anreist um am 17.2. in Övertorneå anzukommen. Was für einen sinnvoll ist, mag für den anderen völlig uninteressant sein, da die Info z.B. seinen Anreiseweg nicht betrifft.
Auch die Anreise sollte meiner Meinung nach entspannt erfolgen, daher ist ja auch der 17.2. ganztägig für die Anreise vorgesehen und es muss niemand zu einer bestimmten Zeit da sein, da das Programm erst am 18.2. beginnt und dann geht es auch zusammen eben durchs (wetterflexible) Programm.

Klar gibt es Material- und Ausrüstungsempfehlung und nein frieren soll echt keiner müssen, aber jetzt ein Anschaffungaktionismus ist auch nicht notwendig, denn für die Events hat auch die Lodge perfekte Schutzkleidung, was wir alle noch mitbringen sollte werde ich noch im November zusammenstellen (aber nur, dass eben nichts vergessen wird, was eigentlich schon zu Hause liegt).

Jetzt schon buchen kann man sicherlich machen. Ich persönlich werde noch warten, denn vieles ist nicht mehr stornierbar und auf der anderen Seite ist mit der entsprechenden Flexibilität, die man bei solch einer witterungsabhängigen Fahrt mitbringen muss, auch gut kurzfristiger machbar. Ich bin derzeit am Sammeln von Informationen, die ich hier auch kundtun werde.

Die Fähre nach Schweden wird bei mir wohl auch Kiel-Göteborg, so dass ich hier über den Tip von @Fonic dankbar bin, denn das hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Vielleicht kommen noch mehr solche wirklich hilfreichen Infos. Ein Richtig oder falsch gibt es nicht und was für einen Sinn macht oder nicht ist sehr individuell zu entscheiden.

Gruß

Steffen