Jump to content
BusleBeni

Kaufberatung 4Motion - Kosten für Wartung etc. ?

Recommended Posts

cruiseTian

Da war ich mit meiner bisherigen Fahrzeugbeschreibung und den 8,48 L/100 km wohl versehentlich in der Front-Menge.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie bei mir!

Dazu kommt: 

Sind 4M-Calis häufiger im Winter unterwegs, also in der grundsätzlich verbrauchsreicheren Jahreszeit, während eine gewisse Menge an Frontlern eher in die Winterpause gehen? Resultiert daraus auch ein höher Anteil der Standheizung am (Spritmonitor-) Gesamtverbrauch beim 4M? Wir werden es wohl nie so genau erfahren...;)

Knox16

Ich habe für mich mal einen Mehrverbrauch von 1 l/100km angenommen. Bei 15tkm/Jahr sind das bei mir 150 l/Jahr oder knapp 200€. Das ist mir die Sache wert. Wenn der Mehrverbrauch hinterher kleiner ausfällt, freue ich mich doppelt 😉

velomox
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir auch so - der Unterschied im Fahrverhalten ist zwischen 2M und 4M gewaltig. Hatte mal einen Leih-2M, war froh als meiner repariert war. Im langjährigen Mittel braucht er gut 9l bei sehr zurückhaltender Fahrweise und nahezu ohne Stadtverkehr. AB echte 120, sonst was erlaubt. 

grueni

Wenn man das weiter spinnt sind das, bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 10 Jahren, schon 2000,-€ mehr verbrauch plus X.000,-€ Aufpreis für den Antriebsstrang zuzüglich potentiell höherer Wartungskosten :;;D:

... aber ich bin ehrlich, wenn´s preislich gestimmt hätte, hätte ich wohl auch zum 4W gegriffen ....:D

Stubenhocker

Im Ernst? 😯

Ich würde überlegen, ob ich Allrad irgendwann bräuchte oder nicht und dementsprechend bestellen. Und diese Bestellung nicht davon abhängig machen, ob der Unterhalt 200€/Jahr mehr kostet. Bei einem ~60k € teuren Fahrzeug...

Alex

SuS

Leuts, ich bin froh einen Allrad zu haben. Ich wollte ihn mir ganz einfach gönnen! 

Zugegeben, man braucht ihn nicht wirklich und kommt auch in normale Gegenden überall hin und mit Überlegung auch schon mal in ein ausgetrocknetes Flussbett. 

Wer da jetzt anfängt mit spitzem Bleistift zu rechnen, darf die Überlegung 4motion ja oder nein gar nicht erst anstellen. Für die Allermeisten ist es Luxus den man sich einfach leisten will. 

Wenn man sich ein Budget gesetzt hat, würde ich lieber auf die vielen elektronischen Assistenzsysteme verzichten, ja sogar auf das DSG und dafür dann 4motion. 

Das sagt jetzt einer, der sein Leben lang mit viel Freude alles fährt was Motor und Räder hat. 

Mit Allrad sich durchwühlende Grüsse 

Martin1967

Hallo zusammen,

mein Durchschnittsverbrauch nach rd.  60.000 km liegt bei 8,93 l/100km. 

Das ist knapp unter meiner ursprünglich unterstellten ( gehofften) Schmerzgrenze. Alles mit einer 8,xy l ist ok. Angabe lt. VWN 7,6 l/100 km. 

Aber bei meinem Fahrprofil hier im Voralpenraum, das Auto ist nie mit Leergewicht unterwegs, und beiden Standheizungen in häufiger Nutzung, ist das für mich in der Langzeitbetrachtung ok. 

Und ich gehöre zu den Bekennenden, die einfach 4M wollten. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

grueni

Natürlich nicht, das wäre eine verdammt pingelige Rechnung.

Für mich hat 4W oder 2 W nie eine Rolle gespielt, da ich mich nach Gebrauchten umgesehen hatte.

Genau wie bei der Motorisierung. Wäre einer dabei gewesen mit 204hp und 4W - schön, jetzt ist es ein 150hp 2W geworden.

Aber leider kenne ich Menschen die tatsächlich sämtliche Kosten auf die angenommene Gesamtnutzungsdauer (ich meine da geht VW derzeit von 7 Jahren aus 🙄) berechnen und im Anschluss schauen, was sich mehr rentiert...

Finde ich dann doch bisschen to much, da gehen die eignen Wünsche ja komplett verloren.. :S

Almroad

Moin,

also mal ganz ehrlich gesagt,Verbrauch hin oder her war bei uns nie Thema ( Verbrauch zur Zeit ca. 8,5-9 Liter). Entweder T6 mit Allrutsch oder gar keinen. Auto ohne Allrad geht nicht mehr, wenn man seid ewiger Zeit nur mit gefahren ist. 😏 

Und außerdem bringt es immer ein Stück mehr Sicherheit mit sich.

Grüße Almroad 

Knox16

Ich war vor 2 Jahren dem Irrglauben aufgesessen, das sei nicht so. Drum hab ich mir ja auch gerade einen neuen Cali gekauft 😉

MarBo

Nach unserem 1. Multivan mit Frontantrieb und 174 PS war klar, dass der nächste Bus 4motion bekommt. Fährt sich auch im Normalbetrieb auf Strasse viel besser.

Das ewige Gescharre und sture Untersteuern ist plötzlich weg.

Regencamper

Hey zusammen,

ich habe auch nach einem 110kw DSG Frontkratzer mich entschlossen ihn gegen einen 4Motion zu tauschen. 

Vom Verbrauch muss ich sagen, bei täglich 90km einfache Fahrt und gemischter Strecke lande ich immer bei rund 8,5 Litern,

der Fronttriebler lag immer bei ca. 7,8l. 

Mir war auch das bessere Anfahrverhalten zu all den anderen Allradvorteilen beim Fahren wichtig und habe es nicht bereut. 

Klar sind die Kosten höher, das bin ich aber gerne bereit zu zahlen. 

Auch das Anfahren auf einer nassen Wiese ist immer wieder nett, sieht zu mindest lustig aus wenn die weißen Riesen aus dem Hause F..t

mit den vorderen Hufen nach Halt suchen. 😄

VG Regencamper