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Kaufberatung 4Motion - Kosten für Wartung etc. ?


BusleBeni

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Mehr Verbrauch zwischen 2WD und 4WD existiert real schon, bin die beide zur Miete gefahren, der 4WD nimmt etwa 0,5 l/100km mehr.

Denke mal, dass das der Tatsache geschuldet ist, das die Kiste schwerer wird und "mehr" Energie verloren geht... wobei ich 0.5l jetzt nicht so dramatisch finde :D

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Lt. Aussage VW ist das Zeit und nicht Laufleistungsabhängig! Kann nachher nochmal fragen. Ich meine alle 3 Jahre... 

Verstehe das wer will. 


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Soweit ich mich entsinne ist es 3 Jahre oder 60000 km, allerdings ist 30000 km besser, insbesondere da es keinen Filter mehr gibt.

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Danke Dir. Hattest Du die Chance auf 2 idenische Fzg., also 2x bsp. Beach mit gleichem Motor, Getriebe und nur 2WD vs. 4WD ?

 

Die 0,5l werden sicherlich auch vom Gewicht her kommen. Dennoch denke ich der größere Teil sind die drehenden Massen, selbst beim 4WD ohne "Allrad" (der wird ja nur bei Bedarf zugeschalten) drehen alle Massen mit, Wellen etc.

 

Viele Grüße,
Beni

 

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Irgendwo hatte ich mal gelesen dass das 4M ca. 80 bis 100kg Mehrgewicht ausmacht.

Ich glaube nicht dass 100kg Mehrgewicht gleich 0,5L Mehrverbrauch bedeuten, ich sehe das ähnlich wie Du.

Auf meiner letzten Italienreise mit 1,5t am Haken hatte ich einen Verbrauch von 10,4L

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Die Faustregel ist sei Jahren, das 100 kg Mehrgewicht 0,3 l Treibstoff kostet. Der Rest sind dann die erhöhten Rotationslasten. Sparen tut weniger Schlupf (nicht zyklusrelevant). Mehr Fahrstabilität ist auch Energiesparend weil weniger nach einem Unfall rückgeformt und Instandgesetzt werden muss...Ein weites Feld.

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Danke. Ach ja, ich habe auf Basis des aktuellen T6 Konfigurators (nicht T6.1) einen Beach Edition und einen mit 4Mo konfiguriert und kam auf ziemlich genau 110kg Mehrgewicht durch 4Mo.

 

Grüßle,
Beni

 

PS: Ich möchte gebraucht kaufen Bj.2016/2017, nicht neu.

 

 

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Ja, war jeweils das selbe Baujahr und im selben Jahr geliehen (Abstand ca. 2-3 Monate).

Einziger Unterschied war der 80l-Tank. Wetter, Bereifung, Fahrweise und Strecke gleich bzw. ähnlich (Bez. auf die Strecke).

Mehrgewicht dürften rund 150kg gewesen sein, was mit Sicherheit nicht alleine einen Mehrverbrauch von rund 0,5l/100 verursacht - die Mechanik spielt sicherlich auch eine Rolle.

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Ich hab mir mal die Mühe gemacht auf Spritmonitor alle Diesel T6 110kW DSG mit "4motion" in der Modellbeschreibung (7 Stück), mit denen ohne "4motion" in der Modellbeschreibung (53 Stück) zu vergleichen.

4M: Durchschnittsverbrauch 9.55l/100km

Front: Durchschnittsverbrauch 8.74l/100km

(Allerdings sind dort alle Modelle zusammen gewürfelt, und die "Front" Kohorte könnte 4Ms beinhalten, deren Besitzer das nicht eingetragen haben)

 

Differenz: 0.79l/100km, zumindest beim 110kW Motor mit DSG.

 

Andererseits sind andere Einflüsse sicher oft wesentlich größer:

Mein pro Tankfüllung gemessener Verbrauch schwankt locker zwischen ca 7.5l/100km und 10l/100km - und zwar bei gleicher Fahrweise und Strecke, die Ausreißer aufgrund schneller Etappen sind da gar nicht dabei! Teilweise ist das gut zu erklären, zB war der Verbrauch letzten Winter im Schnitt  1.41l/100km höher als diesen Sommer (Winterreifen, Zuheizer und nasse Straße, nehme ich an). Es gibt aber auch einzelne Ausreißer um >1.5l/100km die ich überhaupt nicht verstehe. 

 

Und der größte Punkt ist und bleibt der Bleifuss: ich verbrauche mit 4M im Gesamtschnitt doch tatsächlich 0.2l/100km weniger als der Schnitt der oben erwähnten "Front" Kohorte. War selber überrascht, aber das liegt sicher ua am allgemeinen Tempolimit hier in NL.

 

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von ProjektBodo
Treibstoffsorte ergänzt
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Ich bin im Moment mit unserem 4MO auch im Bereich des Durchschnittsverbrauchs der Fronttriebler - Tendenz sinkend, weil auf unseren ersten Touren viele Berge dabei waren.

 

Gruß

Klaus

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Da war ich mit meiner bisherigen Fahrzeugbeschreibung und den 8,48 L/100 km wohl versehentlich in der Front-Menge.

 

Wie bei mir!

 

Dazu kommt: 

Sind 4M-Calis häufiger im Winter unterwegs, also in der grundsätzlich verbrauchsreicheren Jahreszeit, während eine gewisse Menge an Frontlern eher in die Winterpause gehen? Resultiert daraus auch ein höher Anteil der Standheizung am (Spritmonitor-) Gesamtverbrauch beim 4M? Wir werden es wohl nie so genau erfahren...;)

 

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Ich habe für mich mal einen Mehrverbrauch von 1 l/100km angenommen. Bei 15tkm/Jahr sind das bei mir 150 l/Jahr oder knapp 200€. Das ist mir die Sache wert. Wenn der Mehrverbrauch hinterher kleiner ausfällt, freue ich mich doppelt 😉

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Ist bei mir auch so - der Unterschied im Fahrverhalten ist zwischen 2M und 4M gewaltig. Hatte mal einen Leih-2M, war froh als meiner repariert war. Im langjährigen Mittel braucht er gut 9l bei sehr zurückhaltender Fahrweise und nahezu ohne Stadtverkehr. AB echte 120, sonst was erlaubt. 

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Wenn man das weiter spinnt sind das, bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 10 Jahren, schon 2000,-€ mehr verbrauch plus X.000,-€ Aufpreis für den Antriebsstrang zuzüglich potentiell höherer Wartungskosten :;;D:

 

... aber ich bin ehrlich, wenn´s preislich gestimmt hätte, hätte ich wohl auch zum 4W gegriffen ....:D

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Im Ernst? 😯

Ich würde überlegen, ob ich Allrad irgendwann bräuchte oder nicht und dementsprechend bestellen. Und diese Bestellung nicht davon abhängig machen, ob der Unterhalt 200€/Jahr mehr kostet. Bei einem ~60k € teuren Fahrzeug...

 

Alex

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