Jump to content
Bksocke

Radio vs. Navigation

Recommended Posts

gegentakt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich auch mal gespannt. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass VWN noch während der Entwicklung/Produktion Konnektivitäts-Funktionalitäten entfallen lässt.

In der Bedienungsanleitung zu meinem DM+ von 2017 steht auch noch, dass die Zeiteinstellung automatisch via GPS erfolgen kann ("Zeitquelle GPS"), was m. W. seit Jahren bei keinem DM mehr funktioniert, da die beschriebene Menüauswahl schlicht nicht existiert.

Aber das ist ein anderes Thema, und wurde auch anderen Ortens schon hinreichend diskutiert...

Bksocke
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank benikrama!

Kann es sein das die Seite erst vor kurzem aktualisiert wurde?

Dies ist die erste offizielle Bestätigung für das Radio Composition Colour die ich sehe!
Siehe Screenshot!

Was ist der Unterschied zwischen: 

-Erhältlich in Verbindung mit Car-Net

Radiosystem „Composition Media“ -

und

-Erhältlich in Verbindung mit We Connect

Radiosystem „Composition Colour“-?

Muss ein We Connect Vertrag verlängert werden, und was kostet er?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

hans_771

Also mein VW-Händler sagt auch, dass beim "normalen" Radio App Connect dabei ist und auch der We-Kram. Steht ja auch in der Serienausstattung bei mir (Ocean Edition) mit drin.

Ich wollte jetzt wissen, ob ich ein Navi nehmen muß, um über We die Standheizung über das Mobilfunknetz zu aktivieren oder das auch mit dem normalen Radio geht. Da hieß es dann, dass ich eins der beiden Navi nehmen MUß, sonst kann ich die Standheizung nicht aus der Ferne mit der App starten.

Kann das jemand bestätigen? Ich will eigentlich kein Navi...

Arndragon

Damit die Standheizung über Internet funktioniert brauchst Du We Connect Plus2. Hauptsache der Bulli hat Internet.

Online-Standheizung1

1.

In Verbindung mit einer Wasserzusatzheizung ist die Standheizungsfunktion programmierbar.

Tschüß, Scheibenkratzen!2

Egal, wie kalt es draußen ist – wenn Sie aufbrechen wollen, ist Ihr Fahrzeug schon auf Temperatur und die Scheiben abgetaut. Steuern Sie dazu die Standheizung einfach per Smartphone oder Webportal, während Sie selbst noch am Frühstückstisch sitzen. Noch einfacher: Sie legen Ihre Abfahrtszeit vorher fest und die Heizung schaltet sich ganz automatisch ein. 

2.

Zur Nutzung der We Connect Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect anmelden. Des Weiteren ist ein separater We Connect Vertrag bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich bin jetzt aber wieder über das nächste Luxusproblem gestolpert:

Muss ich beim Composition Media etwa zum AppConnect ein USB Kabel anschließen? Habe die Kabellose Ladefunktion bestellt da fände ich das jetzt aber suboptimal um es mal nett auszudrücken.

Thorsten_1990

Das MIB 3-System wird meines Wissens nur noch mit Wireless App Connect angeboten. 

Arndragon

Laut der Seite hier nicht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Radiosystem "Composition Media"

Richtig gehört: Das »Composition Media« ist das perfekte Radiosystem, wenn Sie in Ihrem Nutzfahrzeug App-Connect verwenden wollen. Sobald Sie Ihr Smartphone über die USB-Schnittstelle verbunden haben, ist App-Connect ohne weitere Registrierung nutzbar.

Wireless

Mit den Navigationssystemen "Discover Media" und "Discover Pro"  können Sie Ihr iPhone mit CarPlay™ jetzt auch kabellos verbinden

Hans_87

In meinem Golf ist das so. Da habe ich das Discover Media Pro mit App Connect . Verbindung über Bluetooth ging nicht. Nur Kabel. Benutze ein Samsung S9 und OnePlus5t

Thorsten_1990

Der aktuelle Golf verwende noch das MIB 2.  Beim MIB 2 gibt es nur die Möglichkeit über Kabel.

Das Radiosystem im T6.1 wird weiterhin das alte MIB 2 sein und die Naviagtionssysteme bauen auf dem MIB 3 auf, womit es möglich ist das Wireless App Connect zu nutzen.

RalfK

In der Preisliste des T6.1 California ist zu lesen, dass Car Net App Connect bei allen Versionen serienmäßig ist.

Wer eines der beiden Navigationssysteme wählt bekommt Wired & Wireless App Connect.

Wurstblinker

Hallo Leute,

noch folgender Hinweis zum Serienradio Composition Color im 6.1. Dieses hat zwar einen 6,5" Bildschirm, aber nur eine sehr bescheidene Auflösung von 400x240 und es hat keine  Lautsprecher hinten. Die 6,5" Bildschirme im T6 bei den Geräten Composition Media, Discover Media haben hingegen 800x480 Pixel, also 4mal so hohe Auflösung.

Leider ist das Compostion Media erst ab nächstem Jahr bestellbar, sodass man momentan "gezwungen" wird das Discover Media zu nehmen sofern man zumindest Lautsprecher hinten und ein besseres Display haben möchte.

Beste Grüße

Edited by Wurstblinker

Hans_87

Quelle ? Was ist hinten in der Ablage verbaut ? Oder meinst du den Beach ?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Wurstblinker

Ja, sorry. Bin gerade so mit dem Beach beschäftigt. Coast und Ocean haben beim Serienradio auch Lautsprecher hinten dabei!

Hendrixx

Ich hätte bei einem Neukauf gern das Composition Media mit 8-Zoll-Bildschirm ohne Navi. Weiter oben wurde gesagt, dieses sei ab nächstem Jahr bestellbar, weiß jemand Genaueres? Die Hardware ist doch die gleiche wie das Discover Media.

DirkDe

Hallo zusammen,

auf der (oben zitierten) VW Seite findet sich folgende Aussage:

"Die Verbindung mit Ihrem Fahrzeug in der neuesten Generation: Bei dem neuen Angebot von We Connect steht Ihen App-Connect mit den Infotainmentsystemen Composition Colour, Discover Media und Discover Pro zur Verfügung. 
Mit CarPlay™ können Sie Ihr Smartphone jetzt auch kabellos verbinden. Sonst steht Ihnen wie gewohnt die Verbindung über ein USB-Kabel zur Verfügung."

Das deckt sich mit der Aussage, die ich auf dem DUS Caravan Salon so verstanden habe, dass nur mit Apple Car Play ein Wireless Connect möglich sei.

Der Wireless Charger sei dabei Voraussetzung.

VG Dirk

(Rechtschreibfehler -Ihen- tatsächlich auf der Seite)