Jump to content
rasch

Sprinter 4x4 Wohnmobil * Wie hilft der zum Glück?

Recommended Posts

rasch

Hallo.

Ich weiß, es gibt Sprinterforen. Um die kümmere ich mich demnächst mal. Erstmal frag ich hier wo ich mich halbwegs auskenne.

Für die von mir geplanten längeren Reisen, dieses Jahr war ich sieben Wochen in Südosteuropa, ist der T5ff zu klein. Aber nur ein wenig. Ich suche eine Alternative, Camper/ev. Wohnmobil mit einer Länge von etwa 5,50m, Bett unabhängig von der Sitzgruppe, Innenhöhe etwa 1,70m und mit Allradantrieb.

Der Cali groß kommt wegen Höhe und dem 4Motionantrieb nicht in Frage. Fiat gibt es ab Werk nicht mit Allrad, bei Umrüstung erlischt die Garantie. Da landet man schnell beim Sprinter. Ich habe mir den Hymercar auf Sprinter 4x4 angeschaut, nicht schlecht, vor allem da es ihn mit Aufstelldach gibt. Aber der ist mir mit 5,93m eigentlich zu lang. Und ehrlich gesagt, der Hymer hat nicht die Qualität eines T5ff. HRZ und CS-Reisemobile wären möglich, aber alle zu lang.

Da liegt das Problem, Mercedes liefert den Allradantrieb nicht beim kürzesten Radstand. Deswegen gibt es keine kompakten Camper auf Sprinter 4x4. Nun würden Iglhaut und Oberaigner und Achleitner womöglich von 2WD auf 4WD umbauen. Das geht aber nicht bei jeder Variante, Oberaigner macht das nur wenn das Basisfahrzeug eine Schlechtwegeausstattung hat, was es gebraucht quasi nie gibt, schon garnicht bei gebrauchten 2WD-Sprinter Campern. Bliebe Neukauf eines kurzen Sprinters und Umbau, aber kurze Sprinter mit dem von mir gewünschten Sechszylindermotor will Mercedes auch nicht verkaufen.

Hat vielleicht jemand was gehört von jemandem, der ein solche Auto realisieren konnte? Wär ja möglich.

Danke und Grüße

Ralf

PS:

Das ist als Ergänzung zu T5 und T3 gedacht. Beide haben ja ihre Berechtigung und ich nutze sie auch, wenn der Einsatzbereich paßt.

Aber es gibt auch Situationen, wo beide nicht passen.

Edited by rasch

ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mercedes wird in Kürze gar keinen 6Zyl. im Sprinter mehr verkaufen. Der Motor wird eingestellt.

rasch
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich auch schon öfter gehört, derzeit ist der Sechszylinder aber noch bestellbar.

Edited by rasch

ibgmg

Bis April 2020.

Wolfi-1027

Hallo Ralf,

ich denke, dass Du von diesem schon gehört, bzw. gelesen oder schon gesehen hast:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist zwar ein 6m Modell. Du suchst ja eher 5,5m Länge. 4x4 gibt es übrigens auch.

Gruss

Wolfi

Knox16

Hast du dir mal den Ford Transit angeschaut? Der ist gerade etwas .

Da gibt es natürlich auch keinen 3l-Motor mehr. Aber dafür Allrad auch im L2H2. Der ist 5,53 m lang und hat als Allrad ohne Verkleidung/Dämmung knapp 1,80 Stehhöhe.

Der Vorteil: Einen EU-Neuwagen mit 170 PS, Allrad und Vollausstattung bekommt man für knapp 40000€. Da käme dann halt noch ein (Individual-)Ausbau dazu.

Und falls dir die Geländegängigkeit nicht reicht: Da bietet

noch nette Umrüstungen bis hin zur Sperre.

rasch

Hallo alle.

Der V6-Endtermin April 2020 scheint ernst zu werden, auch wenn die Verkäufer hier davon noch nichts zu wissen scheinen. Steht jedenfalls so auch auf der HP von CS-Reisemobile.

Köhler Wohnmobile kannte ich, aber bisher nur vom T5ff. Muß ich mal vorbeifahren und über Individualausbau sprechen.

Den Transit hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. Der ist besonders mit Ergänzungen von Extrem recht interessant. Als Individualausbau am Ende aber wohl kaum günstiger als der Sprinter. Und fertig ausgebaut gibt es ihn auch wieder nur mit 6m Länge. Fragt sich, ob ich mich zum Experiment Ford durchringen kann.

Ich werde mich wohl dazu durchringen müssen, den weiten Weg zur Messe nach Düsseldorf auf mich zu nehmen.

Danke

Ralf

Andre

Ich befürchte das Du in Düsseldorf auch nichts unter 6 Metern findest.

Ich bin hauptsächlich deshalb am letzten Wochenende dort gewesen.

Das Anforderungsprofil ist ähnlich wie bei Dir. Am liebsten Aufstelldach und so kurz wie möglich. Für mich wären aber 6 m gerade noch OK.

Geländetauglichkeit ist mir sehr wichtig.

Allerdings kommt für mich nur Sprinter oder Crafter in Frage. Letzterer müsste dann bei Seikel oder noch besser bei Iglhaut aufgerüstet werden.

Interessant erscheint mir auch der Oman auf Ford Ranger zu sein. Eine fest verbaute Kabine auf Ford Ranger ( also keine Absetzkabine ).

Fahrzeuglänge 5,65 Meter aber auch fast 3 Meter hoch. Leider gibt es ihn nur in Kombination mit dem Ford. 

rasch

Hallo Andre,

Geländewagen mit gleich welcher Kabine finde ich unpraktisch. Motorhaube verschenkt Platz und das Führerhaus ist zu eng für einen Durchstieg nach hinten und hat auch nach oben wenig Platz. Wenn so, dann lieber gleich Daily 4x4 mit Koffer.

Aber wenn du mit 6m zur Not klarkommst, gibt es doch auf Sprinter schöne Lösungen. HRZ und CS einerseits, und mit Aufstelldach gibt es den Hymer Canyon S. Hymer ist zwar nicht der solideste Ausbauer, aber dafür ist er vergleichsweise günstig. Einen neuen 2020er Sprinter mit Werksallrad, 163PS und Aufstelldach kriegt man knapp unter 85 t€. Hat sogar Metalliclack.

Der Oberaigner Allradantrieb wird meiner Meinung nach eher unterschätzt, in der Regel reicht der. Ich war 6 Wochen mit dem 16er T3 Syncro in Albanien und Nachbarländern, Allradantrieb wäre nicht wirklich nötig gewesen. Und wenn du der Meinung bist, Werksallrad reicht nicht, kannst du den bei Oberaigner auf Permanentallrad mit Sperren umbauen lassen. Das geht dann auch tatsächlich und kostet laut Aussage Oberaigner um 12 t€. Ist immer noch billiger als CS.

Wenn du`s robust haben möchtest, bleibt noch der Vario 814ff Kasten mit 5,60m, leider als 4x4 sehr rar und umweltzonentauglich noch rarer.

Am End landet man dann doch wieder beim VW. Mit langem Radstand, Zwitterdach und Seikeloptimierung kommt er meinen Vorstellungen eigentlich relativ nahe. Der ist halt bisserl schmal und in meiner Wunschvariante leider auch deutlich teurer als der Hymer Sprinter.

Viel Erfolg

Ralf

Edited by rasch

Andre

In der 6-Meter-Klasse gibt es Einiges - das stimmt schon.

Aber bei den meisten gefällt uns der Grundriss nicht.

Am Liebsten hätten wir eine Hecksitzgruppe die zum Bett umgebaut werden kann ( ein permanentes Bett brauchen wir nicht - nimmt nur Platz weg ) und das dann noch kombiniert mit einem Aufstelldach. 

Die umbaubare Hecksitzgruppe gibt es im Florida Tango von Schwabenmobil im Crafter. Da soll auch irgendwann noch ein Aufstelldach kommen. Das hat man mir jedenfalls bei Schwabenmobil auf der Abenteuer Allrad gesagt. Zur Zeit liefe das Prüfverfahren für das Dach.

Insgesamt ist mir der Crafter lieber als der Sprinter. Und in den Umbau von Iglhaut auf der Abenteuer Allrad habe ich mich spontan verliebt.   😍

Die Hymerstudie vom Caravan-Salon auf dem Sprinter hätte ich aber auch genommen.    :)

Bei uns ist es aber noch nicht so eilig. Zur Zeit sind wir mit dem Cali noch sehr zufrieden und er wird uns noch erhalten bleiben. Leider fehlt aktuell noch die Zeit für Touren die länger als 3 Wochen dauern. 

Später einmal sollen die Touren aber deutlich länger werden und wir haben viele Ideen für seeeehr ferne Länder.

Edited by Andre

rasch

Hallo Andre,

die Zeit habe ich schon.

Den Grundflächenverbrauch durch ein festes Doppelbett sehe ich auch kritisch. Deswegen finde ich den Duo von CS ganz schlau, der hat das Etagenbett. Leider kein Aufstelldach. Auf jeden Fall mag ich ein Bett haben, das man nicht immer umbauen muß, das geht mir im T5 nämlich auf den Keks.

Crafter oder Sprinter ist aber inzwischen bei der Allradtechnik ein Riesenunterschied, seit der Crafter ein 4Motion ist und nicht mehr von Achleitner gebaut wird. Und wegen dem Sechszylinder neige ich deutlich zum Sprinter.

Grüße

Ralf

Binou

Hallo,

eine interessante Diskussion. Mich hat der Besuch der Messe schon weiter gebracht. Aber leider ohne finales Ergebnis.

irgendwas passt immer nicht.

Im Duo mit Vorhang duschen? Nein danke.

Abwassertank Unterflur? Und bei Minus-Tempraturen?

Der Duo Independent ohne Gasflasche(n)?

Dafür passt ein Fahrrad hinten rein.

Und die Sonderausstattungsliste lässt den Kaufpreis ratzfatz nach oben schießen...

Ich bin gespannt, was ihr für weitere Vergleiche und Argumente findet.

rasch

Da hast du leider bei beidem recht.

Noch zum Duo:

Soweit ich sehe, hat der Sanitärraum eine Türe. Liege ich da falsch?

Gibt es denn keine Heizung für den Abwassertank als Extra?

Und Gasflasche, ich glaube, es gehört zur Grundidee des Indepentent autark zu sein. Deswegen verzichtet er auf Gas, was in manchen Gegenden schwer zu bekommen ist, und versucht für alles Diesel zu nutzen, was ja ehwieso da ist. Unter Umständen kein schlechter Gedanke.

Ob der CS das mehr wert ist, was er gegenüber dem Hymer mehr kostet, kann ich noch nicht einschätzen. Beim Hymer jedenfalls habe ich ein paar Dinge gesehen, die nicht unbedingt perfekt waren. Zum Beispiel steht das Lehnenpolster des Sitzes an der Sitzgruppe lose vor dem Gestell des Sicherheitsgurtes. Vom T5 bin ich ein eingeschäumtes Gestell gewohnt.

Schwierig, und leider so teuer daß man sich einen Fehlgriff nicht leisten mag.

Grüße

Ralf

nemo

Als kurzes Wohnmobil mit Allradantrieb ab Länge 530 käme für mich auch noch der Woelcke Autark Crosser auf T6 in Frage, da es scheinbar keine gute Lösung auf Basis des kurzen Sprinter gibt.

@Rasch: Warum kommt er für Dich nicht in Frage? Du kannst ja Deinen Grundriss selbst bestimmen?

Gruss,

nemo

rasch

Stimmt, der Woelcke ist auch nett. Muß ich mal irgendwo anschauen. Ich finde halt den Sechszylinder des Mercedes so reizvoll.

"Ähnlich" wie den Woelcke gäbe es noch den Wingamm. Ich weiß aber nicht, ob es den mit Allradantrieb gibt.

Andre

Der hat mir in Düsseldorf von innen auch gut gefallen.

Allerdings spielt für mich auch die Ästhetik der Außenansicht eine Rolle.

Es mag ja Geschmackssache sein...aber ich hätte nicht gedacht das man einen T6 so entstellen kann...:)

Hyperion

Hallo

Ich weiss nicht ob diese Basis schon erwähnt wurde, aber den Iveco Daily 4x4 gäbe es da auch noch! Halt mit Individualausbau wie z.B. sowas:

Grüsse

Nicole

rasch

Hab ich als Alternative im Auge. Der läßt sich mit einem passenden Aufbau kompakt bauen. Das ist aber dann ein 5Tonner mit den entsprechenden Einschränkungen, am dramatischsten dürfte die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn sein.

Und natürlich gibt es den nicht von der Stange, das heißt Basisfahrzeug + Koffer + Ausbau. Billiger als ein Sprinter 4x4 wird das nicht, aber leider aufwendiger.

Andre

Das ist dann aber preislich eine andere Liga. 

Im Vergleich zu Sprinter und Crafter aber auch ein echter Offroader.

Hyperion

Ok, oder du nimmst den Daily 4x4 als normalen Kastenwagen und lässt den ausbauen. Auch ein 5tonner, dafür kannst du da ordentlich was reinpacken. Einen Tod muss man sterben! 

Grüsse

Nicole

Mischi1909

Moin „rasch“,

wenn ich das richtig verstehe behältst du Cali und T3 doch eh?! 

Warum gehst du dann nicht als 3. Fahrzeug etwas größer und nimmst, solange noch verfügbar, den 4x4 Sprinter als 6-Zylinder. Das wäre für mich eher ein Kompromiss als einen 5-Tonner zu bewegen.

Stand neulich neben einem T6 4x4 von Bimobil, auch ein schickes Teil, findet man aber leider nix bei denen auf der HP.

Gruss Michael 

rasch

Hallo Nicole,

das wäre eine schöne Lösung. Nur wurde der Daily 4x4 Kasten lange Zeit nicht gebaut. Es gibt aus dieser Zeit nur einzelne Umbauten von Achleitner. Ältere kommen wegen nicht vorhandener Umweltzonentauglichkeit nicht in Frage. Aber ich schau mal, was der aktuelle Daily kostet.

Grüße

Ralf

Hallo Michael,

stimmt, als Ergänzung zu T5 und T3 wäre ein größerer Camper schlauer. Wobei es Stimmen bei uns zuhause gibt, die auf eine Verkleinerung des Fahrzeugbestands drängen, nicht ohne gewisse Berechtigung. Was dann da auf der Strecke bleiben würde, weiß man nicht.

Der T6 Bimobil wäre mir zu unhandlich. Und ehrlich gesagt finde ich den auch ein wenig unproportioniert.

Grüße

Ralf

Knox16

Hallo Ralf,

noch mal der Tipp mit dem Transit. Für 80k€ bekommt man ein

. Und ein individueller Kastenwagen-Ausbau sollte für 25000€ zu haben sein. Da läge ein Transit mit vollem extremfahrzeuge-Umbau vermutlich noch unter 75000€.

rasch

Einen Besuch bei Extrem plane ich schon länger, wurde bisher immer wieder verschoben. Mal schaun, vielleicht Oktober. Ein wenig habe ich Schwierigkeiten, die angebotenen Fertigcamper mit einem selbst zusammengestellten Fahrzeug zu vergleichen, da gibt es zuviele unabschätzbare Faktoren.

In obigem Link zum Explorer-Magazin findet sich auch ein Test eines Woelcke Autark Crosser. Nicht schlecht, aber auch 6m lang. Und leider, zu dem Preis des Testfahrzeuges kriegt man auch einen Iglhaut Sprinter Vorführer, wenn auch in diesem Fall Vierzylinder.

Knox16

Der ist aber lecker!

Ja, wenn es sechsstellig wird, dann gibt es schon feine Sachen.