Zum Inhalt springen

Winterreifen für T6 Beach, 110 KW, Bj. 2019


Road_Tenner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Winterreifen ist auch ein niedriger Geschwindigkeitsindex erlaubt, als in den Papieren angegeben. Also 103 H (bis 210km/h) würde ich nicht ausschließen.

 

Vielleicht wäre

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auch eine Idee.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo, irgendwie sehe ich mich gerade nicht raus. 

 

Ich möchte mir conti wintercontact TS 850 P  für meinen coast 4 mot. kaufen. 

Ich denke die sollten mit 235/55/R17 99 H ganz gut passen, wobei ich nicht den lastenindex kenne. 

 

Aber welche felgen nehme ich dazu? 

 

Mir ist egal ob schwarze stahl oder schwarze alu aber die sonstigen Angaben mit einpresstiefe, lochkreis.... Puh.

Aja, ketten sollten noch drauf dürfen und legal sollten sie sein... 

Hilft mir jemand bitte? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also 99 ist der Lastindex und der reicht nicht beim Bus. Den gleichen Reifen gibts aber auch mit nem höheren Lastindex 103 (Continental 235/55 R17 103V WinterContact TS 850 P XL) Den habe ich auch...

Link zu diesem Kommentar

Ah das XL, super danke! 

 

Und die felgen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Reifengröße mit Schneekettenzulassung fahren willst, sind mir bisher nur die Ronal-Felgen bekannt. Die haben das in der ABE vermerkt. Siehe dir dazu Beitrag #2 an.

In deiner Zulassung unter K findest du eine Zulassungsnumer, die mit "e1*2001..." beginnt. Diese Nummer muss in der ABE der Felge gelistet sein. Die ABE´s kannst du vor dem Kauf der Felgen online einsehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Ergänzung dazu:

Wenn du bei den einschlägigen Online-Räderhändlern suchst, kannst du genau deinen Bus eingeben und dir nur Felgen mit ABE anzeigen lassen. Z.B. bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

PS: Aber bei den Felgen trotzdem noch mal in das Gutachten schauen, insbesondere in die Auflagen. Was die legale Schneekettennutzung mit den 235er angeht, gehen z.B. die Ronal R41 und R56, aber nicht die R55. Diese hat eine Einpresstiefe von 55 statt 42 bei R41 und R56. Damit steht der Reifen 13 mm weiter innen und somit näher am Federbein.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Den suchangaben bei den onlinehändlern traue ich eben nicht darum wollte ich lieber euch fragen. 

 

Okay, ronal r41 und r56... Und die vw stahlfelgen 17 zoll? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hat auch ET55 und Vw erteilt für seine Felgen in Verbindung mit 235er Reifen keine Schneekettenfreigabe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir letztes Jahr eine CMS Felge mit 215/60er Nokian WR C3 gekauft. 

 

Es passt alles, aber zwischen Felge und Bremse wird es schon recht eng. Da ist gerade mal noch Platz für ein kleines Steinchen. Die CMS ist auch für Schneekette freigegen.

 

Nachtrag

Ich hatte Pewag bzgl. Schneeketten angeschrieben. Die haben mit von Pewag die Brenta c 4x4 empfohlen.

 

Hat damit schon einmal Jemand Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von Viriatus
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Ich war jetzt beim reifenhändler, der macht nichts anderes als Reifen und felgen Zu verkaufen u zu montieren... 

 

Also wenn ich nicht zuerst hier gefragt hätte, dann hätte mir dieser aus unwissenheit falsche felgen verkauft, nämlich mit ET 55. Von dem Schneekettenproblem hat er noch nie gehört.

Er hat sich dann schlau gemacht und mir 3 x gesagt, dass ich natürlich recht habe u er das nicht wusste.

 

Danke an euch schlauen!!

 

Auch diese Nummer unter K hielt er für irrelevant. 

Übrigens bei den ronal 41 steht e1*2001/116*0220...

Im zulassungschein noch zusätzlich *53

 

Und nochwas in der zulassung steht 7Jx17 und die ronal haben 8Jx17...

 

Ist das egal? 

 

Und weiß jemand viell eine alternative zur ronal 41 in schwarz glänzend

 

PS: in der vw wachwerkstatt hat mir der mechaniker gesagt, ich bin so froh dass sie sich so gut mit dem Auto auskennen... 

Er kannte ua das boardwerkzeug nicht 🤐

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch die 235er Schneekettenfreigabe haben die Ronal Felgen mit 7,5x17 ET45. U.a. die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und , die es in schwarz glänzend/frontkopiert gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Pünktchen in der ABE bedeuten, dass alles was folgt inbegriffen ist also auch deine *53.

Der DEKRA-Prüfer kontrolliert bei mir jedes Mal, ob die KBA-Nummer auf der Felge zur ABE passt und die Zulassungsnummer drin steht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist sicherlich eine hervorragende Kette. Mir wäre die Montage zu aufwändig. Ich habe Pewag Snox Pro. Absolut genial, was Montage und Packmaß angeht. Und wenn es nur für den gelegentlichen Gebrauch bzw. Notfall ist, und man die Ketten nicht für Gelände-/Schlammfahrten nutzt, dann sind die meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Die werden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

regelmäßig für 50-60€ angeboten.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Auf meiner Zulassung steht nur 7J x17 ET 55... Siehe Foto 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich verstehe das nicht, darf ich jetzt auch 8Jx17 und ET 42 fahren? 

 

Eine ABE gilt möglicherweise nur in Deutschland ohne eintragung.... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn diese Felge ne ABE zu deinem Auto hat - ja.

 

Meine Felgen (VW SIMA 7,5 x 17) haben eine ABE, dass sie am BUs (.. mit der ABE e1*2002*....) gefahren werden dürfen.

 

Und diesen Winter probier ich mal die TS850P 103 V - die "geschenkten" Pirelli sind nämlich fertig.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Houndling sOli4 Bibu shiwago Ecomo Chill fireball henryover27 flokel Calicorn bob600a msp400 llds25 Kippi anets
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.