Zum Inhalt springen

Gasdruckdämpfer am Kühlschrank


Jochen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für den Fall, dass Du klagst und auf den Kosten sitzen bleiben solltest, sichere ich Dir eine Spende in Höhe von Euro 100,-- zu!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    16

  • franco

    16

  • Bullidesperado

    11

  • masoze

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Tom, das freut mich sehr !

 

Habe noch nichts vom :D oder dem VVD gehört, werde mich aber auf keinen Fall mit der Standard-Ablehnung "Verkleidungsteil" abspeisen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Heute hab ich daß Antwortschreiben vom VVD bekommen.

 

Ich habs mal als PDF anghängt.

 

Wenn ich mir die mitgelieferten Bedingungen durchlese dann bin ich schon etwas am zweifeln.

 

Da steht bei

III. (6) Tritt durch einen ersatzpflichtigen Schaden ein Folgeschaden an einem nicht versicherten Bauteil ein, so ist dieser Folgeschaden nicht versichert.

 

Die Frage stellt sich immer mehr ob der Deckel auch wirklich mitversichert ist.

 

 

Mit dem Rollo ist gemeint

III. 2.d Innen und Außenverkleidungen,Abdeckungen,Dämpfungen und Polsterung.

 

aber daß wissen wir ja.

 

Ich muß jetzt wie schon erwähnt auf die Reaktion vom Kummerkasten warten.

 

Hab gestern meinen Bulli zum Spindler gebracht um die anderen Positionen reparieren zu lassen.

 

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache daß die ausgebrochenen grauen Sitzverkleidungsteile anstandslos getauscht werden und keinerlei Probleme bereiten, da diese Teile ja wirklich Innenverkleidungen sind :D

 

Ich melde mich wieder

Gruß Jürgen

gasdruck.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hmmm....

 

Was ist denn der Folgeschaden? Ist der Deckel zugefallen und dabei gerissen? Oder ist

einfach die fehlkonstruierte Befestigung des Dämpfers aus dem Deckel ausgebrochen?

 

Ersteres Beispiel wäre in meinen Augen ein Folgeschaden.

 

Zweiteres wäre meiner Meinung nach ein Defekt der Mechanik und kein Folgeschaden.

Wenn es eine Reparaturmöglichkeit für die Mechanik gäbe, ohne den Deckel zu tauschen,

dann wäre nur diese Reparatur der Mechanik versichtert. Auch wenn der Deckel den oben

genannten Folgeschaden hätte. Das wäre imho logisch.

Da aber der Deckel funktionell untrennbar mit der Mechanik zusammen gehört und diese nur

durch kompletten Tausch wieder hergestellt werden kann, müsste meiner Meinung nach die

Versicherung greifen. Zumal die ausgebrochene Befestigung kein Folgeschaden sondern Teil

des primären Schadens wäre.

 

Definitiv kann das aber nur ein Gericht klären, und da gelten ja manchmal besondere

Regeln...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Die von VW vorgesehene Methode bei gerissener Deckelhalterung ist Tausch des Deckels zum neuen System. Eine andere Art der Schadensbeseitigung wurde mir nicht vorgeschlagen.

 

2. Im Urteil das Frank erstritten hat Steht ein Satz den man auch auf die Rollotür anwenden kann:

 

Es handelt sich beim Rollo weder um eine Innen- oder Aussenverkleidung, eine Abdeckung, Dämpfung oder Polsterung, sondern um ein Bauteil des Kleiderschrankes der als Serienausstattung unzweifelhaft unter die Garantieversicherung fällt.

 

...damit wird dann klar, dass die Jungs sich einfach mit einer Behauptung aus der Sache rausmogeln wollen...und die meisten glauben das, weils ja im Brief geschrieben steht.

 

Das gerissene Rollo wurde bei mir übrigens vergangenen Herbst anstandslos ersetzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Bewegung im Falle Kühlboxdeckel

 

Habe heute eine E Mail von VWN bekommen.

 

 

Pruefung Ihres Kulanzwunsches

 

 

Sehr geehrter Herr ........

 

Sie fragen ueber die AutoBild danach, ob wir uns an den Reparaturkosten fuer Ihren California in Bezug auf den Deckel der

Kuehlbox beteiligen koennen. Das wollen wir gern pruefen. Schicken Sie uns doch dazu bitte noch:

 

- Kostenvoranschlag oder Rechnung Ihres Volkswagen Nutzfahrzeuge Partners

- Ihren Nachweis ueber die durchgefuehrten Serviceintervalle

 

Gleich nach Eingang Ihrer Unterlagen werden wir entscheiden.

 

Ihr Autohaus wird Sie abschliessend sofort informieren.

 

Freundliche Gruesse ........

 

Ich habe geantwortet daß es nicht um KULANZ geht sondern um eine Schadensregulierung über den VVD mittels meiner Anschlußgarantieversicherung.

 

Morgen werd ich mir einen Kostenvoranschlag erstelllen lassen und werde die Unterlagen an VWN schicken.

 

Dann heißt es frei nach Franz Beckenbauer "Schau mer mal"

 

 

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Auch ich hatte heute zum Thema "Ausgebrochene Dämpferhalterung" der Kühlbox Post vom VVD:

 

Da es sich bei den, auf der uns vorliegenden Rechnung vom Autohaus Belling aufgeführten Bauteilen (zwei Deckel,Schrauben, eine Dichtung und Stopfen) weder um elektrische noch mechanische Bauteile handelt, liegt in diesem Fall kein ersatzpflichtiger Schaden vor.

 

Da hat man jetzt umgeschwenkt und reitet nicht mehr auf Innen- oder Außenverkleidung, Abdeckung und Dämpfung rum, sondern schwenkt jetzt auf den "mechanischen Defekt" um.

 

Wenn aber eine Tür oder Klappe und deren "mechanischen Teile" wie etwa die Scharniere, der hydr. Aufsteller und dessen Befestigungspunkte einen Defekt haben dann ist das für mich etwas was eigentlich eindeutig in die Kategorie "mechanischer Defekt" fällt. Im Versicherungsvertrag steht dazu:

 

Eine den Garantiefall auslösende Funktionsunfähigkeit liegt dann vor, wenn ein oder mehrere der unter Ziffer II(1) genannten Teile ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung innerhalb desFahrzeuges aufgrund eines technischen Defektes nicht mehr nachkommt.

 

Und das VW einen Schaden am Kühlboxdeckel nur durch Tausch des gesamten Deckels repariert ist Firmensicherheitspolitik und muss nun mal sein, oder die hatten keine alten Teile mehr. :D

 

Da muss ich jetzt also klagen, vertreten durch "franco" der ja schon in diesem Sinne geübt hat! :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bitte gib noch den Link und das Aktenzeichen des "franco Urteils" gleich mit dazu :D

 

Was ich absolut nicht kapiere ist die ablehnende Haltung von VWN, obwohl die doch rückversichert bei der Allianz sind. Das ist eine grundlose und unnötige Verprellung von guten Kunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal alles schadhafte was starr und unbeweglich ist können wir vergessen.

 

Keine Leistung bei defekten Möbeloberflächen - Spülenkorpus - Einlegeböden - Polstern - Möbeleinfassleisten - Zwischenwänden und Ähnlichem.

 

Wenn aber die Aussage vom VVD auf den offenen Brief, dass elektrische und mechanische Teile an Möbeln versichert sind, überhaupt einen Sinn haben soll, dann sind das eben alle Teile wie Türen, Klappen und Schiebetüren, alles Sachen, die bewegliche und eben mechanische Teile haben oder sind.

 

Andernfalls hätte der VVD ja schreiben müssen, dass Möbel von der Versicherung generell ausgeschlossen sind.

 

Mir wird jetzt schon richtig bange, wenn im Motor ein Ventil abreißt und durch die Motorblockwand schießt, bekomme ich dann vom VVD auch nur lediglich ein neues Ventil spendiert und muss den Rest selbst bezahlen ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wenn ich das hier so lese, werde ich wohl meine Garantieversicherung über die vier Jahre hinaus nicht verlängern, es sei denn, daß ich beabsichtige, das Auto im fünften Jahr zu verkaufen.

 

Ich habe nämlich auch "Null-Bock", mich da herumzustreiten, das ist in meinem hohen Alter höchst gesundheitsschädlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Und im 5. Jahr macht dann das DSG die Grätsche...... :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Verhalten ist für Versicherungen leider typisch. Es wird grundsätzlich erst einmal abgelehnt. Ein befreundeter Richter dazu: "Versicherungen sind Schweine". Gerade bei kleineren Beträgen wird oft nicht geklagt und die Versicherungen setzen darauf, auch wenn ihre Rechtsauffassung abwegig ist.

 

Trotz allem: schönes Wochenende

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

... wo ist das Problem?

 

Dann kaufe ich mir von den eingesparten Versicherungsprämien ein neues.

 

Wäre zwar äußerst ärgerlich, wird mich aber hoffentlich nicht völlig ruinieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Leidgeprüften,

zum Glück haben wir (noch) keines eurer Probleme, jedoch schon anderweitig welche mit abgelehnter Schadensregulierung. Wir haben uns damit an den Ombudsmann gewandt und zumindest einen Vergleich erreicht. Richtig glücklich waren wir dann zwar immer noch nicht, aber zumindest blieben wir nicht auf den Gesamtkosten sitzen. Der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

arbeitet für den Versicherungsnehmer kostenfrei, versucht zu vermitteln und schaut den Versicherern auf die Finger!

 

Ansonsten wünsche ich euch maximale Erfolge!

Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Kirchberg veba Milkman JohnnyWalker85 Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.