Jump to content
FreeDriver

Meran im September

Recommended Posts

Slide140

Hallo, 

Schneeburghof geht immer aber nur früh am Morgen!

Da dort nicht reserviert wird !

Gruß Slide!

stiptec

@MaHo

Bei uns soll es Mitte kommender Woche losgehen. Wir präferieren den Camping Vogelsang.

Kannst du sagen, wie voll es da unten wirklich ist?

Danke!

Stefan

Bulli53

Es gibt nur ein VOLL. Das ist erreicht. In der BRD sind weiträumig die Herbstferien ausgebrochen, nördlch der Alpen ist das Wetter mies. Es gibt nur eine steigerung von VOLL, das ist Meran. 

Gestern sind wir in Vogelsang abgereist. Jeder Platz belegt, vor dem Tor 3 Fahrzeuge. Ruf an und  versuch zu reservieren. Alle sprechen Deutsch. 

Auch die Rückreise über reschen und Fernpass ist zeitintensiv gewesen. Schlanders - Füssen ca. 3,5 Std, egal ob via Autobahn oder Landstrasse. Autobahn für € 9 vermeidet das nervige Landeck. 

Ansonsten war der Vintschgau Klasse.

MarBo

Wie ich das so aus der Ferne sehe ist es in Meran voll, bewölkt und kühl. Empfehle Südfrankreich,  sonnig, warm und kaum frequentiert...

Stoni

Ich fahre seit ca. 17 Jahren immer wieder mal nach Südtirol.

Anfangs konnte man einfach losfahren und man hat überall Plätze bekommen, mittllerweile kann man fahren wann man will, es ist immer voll.

Seit die vor einigen Jahren ordentlich die Webetrommel gerührt haben, ist es fast unmöglich geworden ohne Reservierung einen Platz zu bekommen.

stiptec

Danke euch allen für die wertvollen Hinweise. 

Wir gehören ja eigentlich zur Fraktion der Nicht-Reservierer. Bisher ist das auch fast immer gut gegangen. Prmärer Grund: auch der schönste Platz macht im Regen keinen Spaß!

Mal sehen wie wir das diesmal machen...

Stefan 

Fidel

Reservieren von CP über Monate im voraus ist meiner Meinung nach mit der Cali Philosophie nicht im Einklang. Südtirol ist zwar wunderschön, aber für echte Calinisten daher nur sehr bedingt geeignet.

Ich war vor 2 Wochen im Vinschgau, keine Chance, einen regulären Stellplatz zu bekommen. Bin dann ins nahegelegene Val Müstair in die Schweiz ausgewichen und habe wunderbare Tage ohne Trubel und Massentourismus verbracht.

Dazu sind die CP dort, man glaubt es kaum, wesentlich günstiger als im Südtirol.

Servus Fidel

Slide140
Posted (edited)

Hallo,

wir sind jedes Jahr in Südtirol, meistens im Frühling und nochmal im September.

Einen Platz haben wir bis jetzt immer bekommen ohne zu buchen, aber es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Campingfahrzeugen.

Den Cali haben wir ja gekauft, weil wir nicht im Voraus buchen möchten, aus schon genannten Gründen ( Wetter, Flexibilität).

Aber die meisten hatten für ein Fahrzeug in Caligröße immer noch ein Plätzchen irgendwo frei.

Gruß Slide 

Edited by Slide140

FreeDriver
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

bin vor einer Woche zurück - aus der Provence!!! Irgendwie hat es mich dann doch weiter in den Süden gezogen. Das WE nach dem 3.10. war leider verkehrstechnich der falsche Zeitpunkt für die Rückreise. Auch das Wetter in D hat mich dann endgültig überzeugt: ich hätte eine oder 2 Wochen länger bleiben sollen.... Ein paar Tage mit Mistral  oder welcher Wind auch immer so stark und kalt geweht hatte hätte cih schon überstanden. Aber es war ein schöner Urlaub mit gutem Wetter (nur 1 Nacht mit Regen und Sturm) und schönen Wanderungen.

Ich war südlich des Mont Ventoux und habe Pernes-les-Fontaines, Fontaine de Vaucluse, Bedoin und Sault besichtigt. Diesmal war ich nicht auf dem Mont Ventoux, es war sehr windig.

Blick von Blauvac Ri Avignon

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

MarBo

Sag ich doch...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by MarBo

MaHo

so, nachdem wir zurück aus dem Vinschgau sind, will ich hier ein paar Eindrücke schildern. Leider gelang mir das unterwegs nicht, von meinem iPhone hier zu schreiben - warum auch immer... O.o

es  war unser erster Urlaub im Vinschgau. Die Gegend ist echt schön, wer wandern, (normal) radeln oder mountainbiken will, ist dort richtig aufgehoben. Die Küche ist deftig aber lecker, muss jetzt dringend wieder mein Sportprogramm aufnehmen xD Unser Ziel war es, einen Eindruck zu bekommen und das ist gelungen. Man weiß vor lauter angebotenen Aktivitäten manchmal gar nicht, was man zuerst machen soll. Wir werden wiederkommen.

Wir hatten uns etwas den Hinweg aufgeteilt und Zwischenstation in Regensburg, Insbruck & Brixen gemacht, alles sehr empfehlenswerte Städte. Danach 3 Stationen, jeweils 3 Tage auf den Campingplätzen Waldcamping Naturs, Vogelsang & Gloria Wallis. Diese 3 Campingplätze sind allesamt empfehlenswert wobei für uns der Wohlfühlfaktor auf dem Gloria Wallis am höchsten war.

Was hier ja bereits diskutiert wurde: das Vinschgau ist voll. Die Campingplätze auch im Oktober voll belegt. Wir hatten komplett vorgebucht und das war auch gut so, auch wenn das sonst nicht unser Ding ist. Man bekommt sicherlich zur Not mit dem Cali immer noch ein Plätzchen aber auf dem Waldcamping hatten wir ein Pärchen getroffen, das nicht reserviert hatte. Die beiden durften jeden Tag auf einen neuen Platz umziehen, macht sicherlich auch nicht so richtig Spass. 

Ansonsten haben wir festgestellt, dass die Nächte im Oktober im Cali schon empfindlich kalt werden können. Normalerweise fahren wir im September im Urlaub. Die nächtliche Kälte und auch die frühe Dunkelheit abends wird uns davon abhalten, wieder im Oktober zu fahren, eher wieder im September. B|

FreeDriver

@ Marbo: Ist das Foto vom Aussichtspunkt La Mescla aufgenommen?

@ MaHo: Vielleicht komme ich nächstes Jahr nach Südtirol. Frage mich, ob es eine Jahreszeit gibt, zu der es dort nicht so überlaufen ist...

MarBo

So ist es...Geht da ganz nett runter, später kommt noch die Brücke zum Bungeejumping...

Edited by MarBo

FreeDriver

Ist das nicht mittlerweile verboten? Es kam glaube ich schon zu einigen Unfällen in den letzten Jahren.

MarBo

Schau mal das  Bild genau an, das Mädel hat nicht gezögert...

FreeDriver

A ja - jetzt sehe ich es auch.......

stiptec

Auch von mir noch ein kurzer Bericht zu unserem Vinschgau-Trip:

Wir waren im Vinschgau vom 9. bis 14. Oktober. Bei An- und Abreise jeweils Zwischenübernachtungen - einmal auf dem Wohnmobilstellplatz Pfronten und auf der Rückreise in Ulm auf dem großen Parkplatz am Stadion; beides sehr zu empfehlen!

Entgegen unserer sonstigen Gepflogenheiten hatten wir entsprechend den Empfehlungen hier im Board den Camping Vogelsang reserviert. Die Tipps waren goldrichtig, weil der Platz am Anreisetag in der Tat voll war. Mindestens 3 Fahrzeuge wurden abgewiesen.

Auf der Anreise hatten wir uns auch noch den Camping Mals angesehen. Dort wäre auch ohne Reservierung noch ausreichend Platz gewesen. Der Camping Mals liegt m. E. schöner als der Vogelsang. Beim nächsten Mal wäre das unser Favorit.

Die unteren Plätze beim Camping Vogelsang kriegen wegen der Reihe mit hohen Bäumen im Oktober wenig Sonne ab. Deshalb besser Premium-Platz - nicht wegen der Größe sondern wegen der Sonne. Die Betreiber sind sehr nett. Auch sind die Sanitärs neu, aber nicht sonderlich funktional. Da habe ich besseres gesehen. Kurz und gut: Platz OK aber nicht unser Favorit in der Ecke von Südtirol.

Neben dem Camping Mals hat uns im letzten Jahr der Camping Passeier in Saltaus sehr gut gefallen!

Stefan

Bulli53

Vogelsang ist wirklich nett. Am Gin Sortiment kann man arbeiten. Linker/rechter Hand der Zufahrt gibt es das Wildschlachthaus der örtlichen Jager. Wenn man an den richtigen Jager gerät und etwas Emphatie für die Jagd hat, dann kann man dort viel über vintschgau, Jagd, italien und leben in Südtirol erfahren.

Es ist uns  mittlerweile dort zu voll. Die Anreise ab Füssen ist ätzend. 

2020 sehebn wir uns in Südfrankreich.  Mit einem lachenden und einem weinendem Auge. 

stiptec

Kann ich nicht bestätigen. Die An- und Abreise über den Reschenpasd von und nach Füssen war ein schönes Erlebnis. 

Allerdings in der Woche und nicht am Wochenende...

Stefan