Zum Inhalt springen

Konfigurationsfrage rechtes Schiebefenster 6.1


Jo-68

Empfohlene Beiträge

Wir gehen davon aus dass das Fliegengitter natürlich zugekauft werden kann sobald es verfügbar ist. Wir sind gespannt wie der neue Mechanismus ist.
Interessant ist, dass auf allen Videos zum T6.1 California das alte Fenster zu sehen ist. Vermutlich hat das Neue noch niemand gesehen oder hat es ein bei einem Händler stehender T6.1 irgendwo ?
Wenn ja würden mich Bilder, besser noch ein kleines Video zum Handhaben sehr interessieren...

Link zu diesem Kommentar

Wer sich den neuen Schiebefensterverschlussmechanismus anschauen möchte sollte auf Seite 29 des bei VWN herunterladbaren Prospektes mal oben ins pdf hineinzoomen. Für mich sieht es so aus als ob man mit zwei Fingern die Verriegelungsstangen zusammenziehen muss. Das würde mechanisch Sinn machen, da bei der Schmetterlingsvariante die Öffungskraft umgeleitet werden musste. Genau das hat zu den Problemen am Mechanismus geführt.

Link zu diesem Kommentar

Schönen Abend,
wir stehen kurz davor, unseren ersten Cali Ocean zu bestellen (bisher nur Mietfahrzeuge). Was spricht für/gegen ein zusätzlicher Fenster rechts...?
Wir wollen das Akustik-Dämmglaspaket im FH nehmen. Wenn ich richtig informiert bin hat der Ocean immer 2fach Verglasung aber diese entfällt, wenn man das rechte Fenster bestellt. 

Reisen werden wir hauptsächlich im Frühling/Sommer/Herbst mit einem Kleinkind... Gekocht wird meistens draußen. 
Danke für eure Pros + Contras. 
Schöne Grüße, Stephanie 

Link zu diesem Kommentar

Nabend! 

Wenn ihr auch schon mal unten schlaft ist im Sommer das Fenster eigentlich Pflicht.  Man kann schön Querlüften.  

Wenn es regnet und ihr eine Markise habt kann das rechte Fenster trotzdem offen bleiben  

 

Nachteil bei starkem Frost hast du halt Eisblumen...  Aber die hast Du links immer... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gab es am Ende drei ausschlaggebende Faktoren:

 

- Die bisherigen Schiebefenster konnten zu leicht aufgehebelt werden. Gibt auch Berichte hier im Forum.

 

- Der andere war: VW wechselt wohl aktuell den Zulieferer, weswegen diese eine Zeit lang nicht bestellbar waren. Dabei soll es auch eine neue Mechanik geben.

 

... und der dritte Faktor war: Sie können undicht werden.

 

Wir haben uns am Ende dagegen entschieden. Gelüftet wird durch eine offene Schiebetür mit angeschlossenem Calicave oder Vorzelt oder durch die Fenster in den Vordertüren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephanie,
Nachteile:
- bietet einen weiteren Ansatzpunkt für Einbruch (wer aber in den Bulli will kommt sowieso rein; bei uns zB mit Polenschlüssel ganz einfach durch die Fahrertür während wir zu viert plus Hund drinliegen)
- die Doppelverglasung in der Schiebetür fällt weg mit allen Nachteilen (beschlagen, Wärmeverlust, Sichthindernis)
- kostet Geld, Schließmechanismus kann kaputt gehen oder Fenster undicht werden (soll verbessert worden sein, s.o.)
- momentan längere Lieferzeit wegen Verfügbarkeit
Vorteile:
- einzige, aber sehr effektive Möglichkeit eine gut regelbare effektive Lüftung des Innenraumes zu erreichen - egal bei welcher Witterung (selbst wenn es warm ist möchten wir nicht immer unbedingt gleich die ganze Tür aufstehen lassen, zB abends, insbesondere wenn wir solo oder auf dem Parkplatz stehen und dann auch noch mit geschlossenem Dach). Mit den entsprechenden Lüftungsgittern (nicht VW) ist das Ganze vollkommen regenunabhängig, mückensicher und durch die Schließfunktion des Fensters stufenlos Luftstrom-regelbar). Dieser Punkt ist aus Erfahrung für uns extrem wichtig. Die hinten Sitzenden können während der Fahrt genauso wie Fahrer und Beifahrer Fahrtwind und Fahrgefühl durch Öffnen genießen. Wir nutzen sehr häufig bei gutem Wetter diesen direkten Kontakt mit der Umwelt und nicht die gefilterte Lüftungsluft - Natürlich wird der Bulli dann dadurch kein Cabrio oder Motorrad - das muss man dann immer noch extra mitnehmen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephanie,

 

ich habe das Fenster bei unserem Bus nicht und schon oft vermisst.
Gerade in Städten ist es je nach Parksituation oft praktisch, das linke oder das rechte Fenster unauffällig öffnen zu können. 
Ich würde es auf jeden Fall nehmen, wenn ich noch mal die Wahl hätte. 
 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephanie,

wir fahren zwar derzeit einen ohne das rechte Fenster, jedoch hatten alle meine vorigen Busse das zusätzliche Fenster.

Das Lüften wurde ja schon angesprochen.

Wo wir es immer als besonders nützlich empfanden, wenn die Kleinen drinnen schon schlafen und wir draussen unter der Markise saßen. Einfach Fenster einen Spalt auf und du hörst was drinnen los ist.

Natürlich geht das auch mit der Schiebetüre, jedoch neigt dann die elektrische Zuziehhilfe (sofern vorhanden) dazu, sich nicht recht entscheiden zu können, was sie machen soll😀 wenn die Türe eben nur am Schloss anliegt.

 

Also von mir ein PRO😊

 

Viele Grüße Björn

 

 

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure tollen Antworten! Aktuell sind wir FÜR das Schiebefenster 😉
Ein schönes Wochenende! 
Stephanie 

Link zu diesem Kommentar

gute Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

Also das Gerücht, dass wegen eines rechten Fensters die Lieferzeit länger werden kann, kann ich nicht bestätigen.  

 

Aktuell werden die ersten bei den Händlern ausgeliefert.  Darunter auch welche mit dem rechten Fenster. 

 

Der Verriegelungsmechanismus sieht anders aus! 

 

Danke für die Bilder an Autoweibel/goodmorning

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Bilder!

Gefällt mir sehr gut 😋

Link zu diesem Kommentar

Der Schließmechanismus gefällt mir. Der ist dann hoffentlich auf beiden Seiten gleich, oder?

Link zu diesem Kommentar

denke ja

 

Link zu diesem Kommentar

Eins steht fest: So was schönes wie ein Edition in Indiumgrau Metallic kann nicht mal die neue Front verunstalten 😉

Sieht gut aus s!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Houndling Ruedi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.