Zum Inhalt springen

Wasserhahn - Kurioses Phänomen


wwada8

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinem Ocean T6 seit einigen Monaten ein merkwürdiges Phänomen. Beim Hochstellen des Schalters für den Wasserhahn schaltet sich die Pumpe nicht sofort ein. Es kann wenige Sekunden dauern, aber auch länger oder garnicht. Als Elektriker habe ich erstmal die Steckverbindung unter dem Waschbecken geprüft. Mit einem Summer konnte die einwandfreie Funktion des Schalters festgestellt werden. Das Kurzschließen im anderen Teil des Steckverbinders bewirkt daß sofortige Anlaufen der Pumpe. Nach dem Zusammenstecken wieder das Phänomen.

Es deutet irgendwie daraufhin, das bei dem höheren Anlaufstrom der Pumpe der Übergangswiderstand des Schalters nicht passt. 

Hat jemand auch dieses Problem oder weiß eine Lösung? Auch würde ich gerne an den Schalter rankommen, aber keine Ahnung wie ich die Einheit aufbekomme.

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

hatte das Problem letztes Jahr auch im Urlaub. Irgendwann ging er gar nicht mehr.  Den Regler am Wasserhahn kannst du nach rechts abziehen (geht anfangs recht stramm) Die Kontakte in dem Schalter sind belegt. Hab sie im Urlaub dann immer wieder gereinigt oder überbrückt. Mit der Zeit hat diese einige Sicherungen gekostet. Als ich wieder Zuhause war hab ich die komplette Einheit auf Garantie tauschen lassen. Seit dem kein Problem mehr.

Hoffe das hilft dir.

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Problem bei unserem neuen Cali nach 5 Monaten. Im Urlaub hilft es wenn einer den Wasserhahn öffnet und der andere die Dusche hinten anschalten ohne diese anzuschließen. Ich habe habe mir einen neuen Wasserhahn geholt und selbst eingebaut. Wenn der wieder flöten geht baue ich ein Entlastungsrelais ein, das hält dann wohl ewig da der Anlaufstrom dann über dieses läuft.

Bei mir war schon die neue Version vom Wasserhahn eingebaut wie im 6.1 und hat nicht gehalten.

Bearbeitet von tykkelsen
Link zu diesem Kommentar

Kurios ist nur, dass VW daran ewig nichts geändert hat. Erst in neueren Fahrzeugen ist ein anderer Wasserhahn verbaut worden, ob der besser ist bleibt abzuwarten. Über die Suche wirst du unzählige Beiträge zu dem Problem finden.

Du musst den Wasserhahn oder die Pumpe abstecken. Dann den Hebel senkrecht stellen. Dann kannst du ihn in Fahrtrichtung abziehen und den Mikroschalter darin reinigen. Um dauerhaft Ruhe zu haben, solltest du ein Entlastungsrelais dazwischen schalten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps, habe parallel ähnliche Informationen entdeckt. Den Kontakt im Wasserhahn habe ich soeben mit feinem Schmiergeldpapier gereinigt, jetzt geht's wieder.

Mal sehen, wie lange das anhält. Nochmals Danke für die Unterstützung.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Die Kontakt-Schmirgel-Lösung hält bei mir nun schon seit 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wwada8, 

 

wir hatten ein ähnliches Problem und haben dazu ein Video gemacht: 

 

 

Vielleicht hilft Dir das bei der Beantwortung Deiner Fragen ein wenig weiter 😉 

 

 

 

Bearbeitet von markfreud
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das selbe Problem und letztendlich habe ich den Fehler an der Pumpe gefunden. Da ich den Wasserbehälter nach jeder Fahrt entleere und die Pumpe somit längere Zeit im Trockenen steht, braucht die Pumpe nach dem der Wasserbehälter wieder gefüllt wurde einen kurzen Schlag und sie läuft wieder. Du kannst auch von unten mit dem Finger das Flügelrad anschieben. Mach es im Wasser und bei geöffneten Wasserhahn.

 

Viel Spaß beim probieren und Grüße aus Dresden

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem wurde wie bereits beschrieben gefunden, die Kontakte im Schalter sind durch den erhöhten Anlaufstrom der Pumpe verbrannt. Schmirgeln und fertig, läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Lilienfee Felix2020 Preither
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.