Zum Inhalt springen

Calitop Zeltbag Isolierung


coast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell erwägen wir den Kauf von

 

Calitop Zeltbag Isolierung

 

für die Nutzung des Aufstelldaches bei Kälte. Gegenüber Mützen oder IsoTop scheint die Dämmung besser. Hat jemand Erfahrungen und kann eine Empfehlung abgeben, ob das gut ist?

 

Danke & Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Mir fallen hierzu die Erfahrungsberichte zu Brandrup Isotop ein. Sind Durchweg positiv, was mich verwundert. Selbst hochpreisige Expedizionszelte werden nicht innen isoliert, hier gibt es immer ein Innen und Außenzelt. Die Luftschicht dazwischen ist der Isolator. Diesem Prinzip folgend werde ich mir demnächst eine „Mütze“ aus Rippstop nähen.

 

In UK sind Thermoschals verbreitet (damit meine ich so etwas 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Scheinen auch zu funktionieren, wenn man die Erfahrungen in den Uk Foren liest.

 

Meiner Meinung nach haben innenliegende Isolierungen den Nachteil, dass die Dachmechanik dem Wetter ausgesetzt ist. Bei Schee und Vereisung geht das Dach nicht zu.

 

VG

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger

 

Ich habe hier im Forum bisher immer nur über das IsoTop gelesen.

Ich vermute, dass viele die Optik und nicht die Funktionalität vom Kauf abhält.

Ein bisschen MIR-Raumstation-Atmosphäre im Cali. Aber wem das egal ist, dann wird diese Variante sicher auch seinen Zweck erfüllen.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist das Packmass sehr entscheidend, Isolieren tun alle. Außerdem hängt es auch sehr von

von der Nutzung ab. Wir stehen meist nur 2 Tage, da find ich das innenliegende super. Dach auf und zu

ohne sich um die Isolierung zukümmern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Holger,

 

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Produkt aber zwei Sachen würden mich daran stören. Zum Ersten : das Teil muss jedes mal beim Schließen des Daches wieder abgemacht werden und hat auf Grund der beworbenen Materialstärke ein nicht zu unterschätzendes Packmass und zum Zweiten hätte ich Sorge,  dass mir die obere Befestigung mit umlaufendem Klettband auf Dauer den Dachhimmel versaut.

 

Wir haben uns auch für das Isotop entschieden, weil es immer montiert bleiben kann. Auch wenn es warscheinlich nicht ganz so gut isoliert. Da wir üblicher Weise nicht bei arktischen Temperaturen im geöffneten Dach schlafen,  reicht uns das und den Rest macht die Standheizung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr so ein ähnliches ISO-Zelt mit diesem Material selber gebastelt und genäht um sicher beim alte Schwede Tour warm schlafen zu können. Es wird aber draußen aufgehängt, darüber kann man das Calicap noch schieben. Wir haben es in Ehrwald ausprobiert: Super Isolierung.

In Schweden haben wir das Ding die erste Nacht nicht montiert weil es so mild (!) war und wir wollten später noch losfahren.

Sind doch eine Woche lang „nur“ mit dem Calicap ausgekommen: Nachts ging es runter bis -31°C, die LSH lief die ganze Woche auf 1, und das Ecomat würde nur einmal eingeschaltet weil es nach 4 Stunden draußen fotografieren bis an den Knochen eisig war. 

Bettzeug war ein Winter Daunendecke (IKEA: 220-240cm) und Felle von SuS als Unterlage: Schön kuschelig!

Wir hatten natürlich dazu alle Fenster auch isoliert! Und der Caliheat Schlauch im Einsatz!

Kälteempfindlichkeit ist natürlich subjektiv. Da war aber Luft nach oben was die Heizmöglichkeit angeht. 

Vor so eine Entscheidung würde ich wirklich ausprobieren was man ertragen kann und was der Cali liefern kann. 

 

PS: ich hatte ein 20L Diesel Kanister am Eck um sicher zu sein dass der LSH nicht wegen Reserve ausschaltet , selbst den habe ich nicht benutzt. Verbrauch in eine Woche fürs Heizen würde ich auf 5L-10L einschätzen.

Zur Info

 

VG

Laurent

 


Link zu diesem Kommentar

Hej, ich würde gerne wissen womit du die Fenster isoliert hast. 

 

Und warum du deine selbstgenähte Isolierung nicht angebracht hast. 

 

Lg

Paola

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure hilfreichen Tipps! Nach einiger Recherche hab ich nun

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

bestellt. Bin gespannt...

 

Beste Grüße

Holger

PS: zu Caliheat: Hat das schon wer mit dem beliebten Ecomat 2000 verbunden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Paola,

 

wie gesagt, am Anfang war es nicht sooo kalt nachts(-4°C) und wir dachten wir fahren am nächsten Tag irgendwo hin. Da wollten wir uns ein bisschen Arbeit sparen.

unsere selbstgebastelten Isolierung haben wir aber ( weil wir sie nicht bräuchten) einen anderen Teilnehmer des Alten Schweden Tour der nur mit Zeltbalg unterwegs war. Er hat sich gefreut weil es ihm wärmer würde und wir uns weil wir helfen könnten.

 

Die ganze Isolierung (Zeltbalg+ Alle Fenster) habe ich aus 2 DIY 7 lagige Thermomatten von Oberlink  ( 350x160, 55€x2) genäht.

Grundidee war der Calicap Topless.  

War ein interessantes Projekt😜😃

VG

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Moin Die 3T,

wie hast du die Fensterisomatten befestigt? 

 

Grüße Almroad 

Link zu diesem Kommentar

Gude Almroad,

 

An der Fahrer und Beifahrer Fenster mit Magnete eingenäht im Saum.

Für die große Fenster ( Küche, Heck und Schiebetür Seite) halten die Matten hinter der Jalousie von allein gerade weil das Material relativ steif ist. 

Vorne auf der Frontscheibe haben wir den Brandrup Isolite outdoor. 

Hat gut gewirkt.

VG

Laurent

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Haben uns diesen Herbst ‘22die Calitop - Zeltbalg-Innenisolierung für unseren T6.1 gekauft und sind sehr zufrieden. Gab‘s bei Outdoorliving.it (aktuell10‘22 auf dem Portal nicht angeboten). 
Sehr gut gearbeitet, passt perfekt, Bett hoch- und runterklappen unproblematisch. Fixierung am Dachhimmel mit umlaufendem Klett geht sehr gut, dazu 2 Fixpunkte an der Aufstelstrebe des Dachs. Einzig, zum Panoramafenster kann man vielleicht noch z.B. eine Magnetfixierung nachrüsten, geht aber auch so. Dachfenster sind alle erreichbar und zu öffnen. Auch die Lüftungsgitter sind mit berücksichtigt. Isowirkung ist super.

Eine saubere Innenisolierung zusammen zu packen ist sicher besser als ein feuchtes Calitop.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gamp

 

Wenn Du kein Calitop hast, dann ist dafür der Balg feucht. 😉

Frage: Weshalb hast Du nicht das Isotop von Brandrup genommen? Das muss man nicht jedesmal wieder abbauen.  Die Isolation des Isotops reicht völlig aus, so wie ich mitbekommen habe. Mit zusätzlichem Calicap erst recht. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Das Problem eines feuchten Balgs hab ich bisher nicht gehabt. Der Kondensatpunkt ist ja auch nach innen verlagert. Auch im Sommer muss ich nach Regen natürlich mal schauen, dass das Dach noch mal bei trockenem Wetter auslüftet. 
Wichtig war mir, in diesem Blog mitzuteilen, dass das Material gut verarbeitet ist und das System auch funktional ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Auf die Gefahr hin, das ich was überlesen habe:

 

Kennt jemand das Iso-Teil vom Foto?

Habe es letztens gesehen und fand die Lösung für die Übergangszeit recht interessant. Der "Kollege" meinte, das es dafür eine Bauanleitung gäbe. Habe aber leider die Quelle vergessen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    qualiman Volker72 arrankaitxu Sombrero
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.