Jump to content
zabone

Wartezimmer T6.1

Recommended Posts

derFlo

An alle Schweizer:

Gibt es jemand der aktuell ein Lieferdatum der AMAG bekommen hat? Da es ja leider keine Kommissionsnummer gibt, bleibt als einziger Weg die Garage mit Fragen zu belästigen?

Bestellt ist in KW 7 ein Ocean mit 150PS DSG, 4M und gemäss Händlerauskunft wäre der Wagen wohl in KW 14 in Produktion gegangen.

Wg. Corona ist das natürlich  nicht passiert und seit dem gibts keine Neuigkeiten, AMAG vertröstet nur.

Geht es jemand anders? Also hat jemand einen Wagen nach dem Lockdown bekommen oder einen Termin?

Maz_B

Beach 199 PS DSG, 4M, bestellt am 31.01.2020, voraussichtlicher Lauf vom Band KW 21, resp. Anfang Juni in CH.

Es herrscht ebenfalls Funkstille, der Garagist fragte bereits mehrmals bei der AMAG nach, diese können keine (verbindlichen) Angaben machen...

Salentoplayer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ocean Edition 199PS / 4M bestellt Ende März; also sozusagen während bzw. kurz nach dem Lockdown. Auf Nachfrage bei meinem Verkäufer, wurde mir ein Produktionsstart Mitte Juni zugesichert. Woher er diese Angaben hat kann ich leider nicht sagen.

Auslieferung voraussichtlich auf Mitte/Ende August. Bleibt zu hoffen das dies so klappt.

Was ich aber des öfteren höre und lese, sind Lieferengpässen bei den Beach Ausführungen. Um welche Teile es sich hier genau handelt weiß ich nicht.

yogimuc

Hallo liebe Gemeinde, 

eine Frage zu MyVolkswagen: wir haben in Reutte (Tirol) ein Fahrzeug bestellt - hatte ich hier schon vor ein paar Wochen beschrieben. 

Nun, mittlerweile habe ich die FIN und der Calli ist beim Händler und sitzt seine 8 Tage Händlerzulassung ab. Irgendwann in den nächsten 3 Woche darf ich halblegal über die Grenze und den Dicken abholen. 
freu freu freu ^^

zu meiner Frage: Das VW-Portal hat meine FIN akzeptiert, gibt aber Keine Details preis. Zum Beispiel Ausstattung, etc. Ist das normal?!? Siehe  Bild. 

kann mir jemand was dazu sagen oder helfen, an weitere Infos zu kommen?

PS: Die sind da voll nett, die Leute in Reutte. Und ich habe einen der ersten Edition Camper mit Miniküche aus dem Haus bekommen. 😀😀😀

ganz herzlichen Dank und ich kann es kaum mehr erwarten!!!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Kraftfahrer

Rabatt!

Wenn ich es in der Suchfunktion nicht übersehen habe, gibt es keinen eigenen Thread über die aktuellen Preise.

Dabei wäre es doch sicherlich für alle, die dieses Forum aufsuchen, bevor sie sich einen / den nächsten Cali kaufen, besonders hilfreich zu sehen, wo man gerade (in seiner Region) den höchsten Rabatt erzielt.

Daher meine Anregung: gebt doch an, wo ihr welchen Rabatt erhalten habt, wenn ihr hier ins Wartezimmer kommt.

Ich habe im Februar über apl.de bestellt, die das dann zum Vertragshändler Borgmann in Krefeld vermittelt haben. Ich erhalte gut 14%, auch auf die Sonderausstattung, nicht aber auf Zubehör wie Fußmatten oder Fahrradträger und nicht auf die Phantasiegebühr von 655 Euro dafür, daß ich das Auto auch noch selbst in Hannover abhole.

Der Bestellvorgang sowohl bei APL als auch in der Folge bei Borgmann war bisher schnell und unkompliziert.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hat jemand den VW-Händler Kornkoog in Niebüll als Reimporteur erwähnt (jetzt weiß ich auch, warum der gefühlt mehr Fahrzeuge auf dem Hof stehen als Niebüll Einwohner hat).

Welchen Rabatt gewähren dieser oder vergleichbare Reimporteure unter Berücksichtigung etwaiger zusätzlicher Kosten?

Vielen Dank für Euren Input!

Portnoy

Also da hast du mindestens diesen 20 Seiten Thread übersehen 😋 auch gibt es diverse Threads zu den einschlägigen Reimporteuren oder Rabatten auf Messen. 

Und der höchste Rabatt ist hier auch nicht für alle der wichtigste Faktor.

schönen Abend !

Kraftfahrer
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Besser als nichts - wenn auch nicht sonderlich aktuell oder übersichtlich.

Ich möchte daher bei meiner Anregung bleiben: Das Wartezimmer ist per se immer aktuell und es würde jedem, der sich hier meldet, keine zusätzliche Arbeit machen, Prozentsatz und Händler zu nennen., wenn er mag.

Und klar: Geld ist nicht der wichtigste Faktor - aber wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld und wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld 😉

Edited by Kraftfahrer

Kaasaa

War bei meinem Reimport (Lux) genauso. Als ich ihn schon hatte, kam dann glaub die Ausstattung irgendwann. Also bei Reimport scheint damit in der Wartezeit wenig anzufangen zu sein. Aber mach dir nichts draus, bald hast ihn - viel Spaß! 

davem85

Was heißt er kam zu früh? 

Steht eurer schon seit Ende Feb beim AT Händler? Ist der zufällig in Reutte? 

An alle AHK Besitzer eine Frage: Wieviel Pole hat denn der Anschluss am Cali? 

Kristoffer71

Ja - wir haben am 30.Nov - sprich dem letzten Tag wo VW noch die Nova Erhöhung übenrommen hat (ca  € 3.000 ) bestellt für Ende März/Mitte April um keine Winterreifen mehr montieren zu müssen. Das Fahrzeug kam überraschend (auch für den Händler) schon mitte Februar. Nein - Das Fahrzeug steht im Pinzgau ;) Lage T-15 Tage bis zur Übergabe ;)

whiskykanzler
Posted (edited)

Nun ja, eine solche, sicher sehr lange Liste/Datei, hätte immer die Aktualität einer Tageszeitung. Und was der Käufer aus Freudenstadt heraushandelt, ist dem Interessierten aus Miesbach vielleicht zu wenig. Der eine will einen aus A, da gibt es aber nur die Felgen in grün, der nächste aus DK, da dauert es dann 10 Monate.
In D gibt es 13,85% bei mein Auto.de. Reicht das? Vielleicht, kann aber auch sein, dass nicht. Wenn man eine Garantieverlängerung haben will wird es in dem einen oder anderen Land schwer, da helfen dann auch keine 2% extra auf Schmutzfänger.
Ich habe mich durch viele Seiten "durchgearbeitet" und dabei interessante Dinge gelesen, die schließlich bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. Das hat nebenbei auch Spaß gemacht. Gelandet bin ich bei Lauer in St.Ingbert. Gespart hätte ich nur dann etwas, wenn ich nichts ausgegeben hätte. So aber sind es "nur" 9000.-€uro weniger geworden als bei VW in D.
Ist doch auch was, oder?...

Edited by whiskykanzler

davem85

Hallo zusammen, 

ich kann aus aktueller eigener Erfahrung nur folgenden Tipp an alle künftigen Eigen Reimport Abholer weitergeben:

Das Autohaus im Ausland führt für die Ausfuhr i.d.R. eine sog. FIN Prüfung bei einer TÜV Stelle in Deutschland durch. Diese erfolgt der Einfachheit halber über die Fahrzeugpapiere ohne Vorstellung des physischen Fahrzeugs. 

Nun ist das aber offenbar Grauzone und seit Neustem stellen sich wohl immer mehr Zulassungsstellen dabei quer. Es müsse eine sog. Fahrgestellnummerprüfung vom TÜV am Fahrzeug selbst vorgenommen werden. Sonst kann man es nicht zulassen. Alternativ wäre das nur möglich, wenn man das Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen aus dem Ausland abholt und persönlich zu dieser Prüfung bei seiner Zulassungsstelle vorführt. 

Bei meiner Mutter führte dies nun dazu, dass alle Pläne über den Haufen sind. Denn aktuell ist das mit den Terminen so eine Sache. Autohaus im Ausland benötigt erst Termin beim TÜV in D, künftiger Halter benötigt dann neuen Termin bei seiner Zulassungsstelle und zwischenzeitlich müssen die neuen Papiere auch noch ankommen. 😡🤬🤮

Typisch deutsch würde ich mal sagen. 

Bevor jemand fragt:

Kurzzeitkennzeichen kamen für uns nicht in Frage, da diese immer nur eine Haftpflichtversicherung beinhalten, jedoch keine Vollkasko. Bei knapp 500km im unbekannten Fahrzeug und ohne langjährige Langstreckenerfahrung war uns das zu heiß. Es geht dumm und selbst wenn nur Teilschuld, sitzt man im Ernstfall auf einem fünfstelligen Schaden. 

fmaschmeier

Bei mir ist von Vorgestern auf Gestern auch der Status auf "Fahrzeug auf dem Transportweg" gewechselt. Der Händler ist zuversichtlich, dass dies auch so ist bzw. kann er sehen, dass das Fahrzeug grundsätzlich fertig ist.
Jetzt ist er also vermutlich kurzfristig da und es beginnt die nächste Warterei. Die Zulassungsstelle hat laut Händler Terminvorlauf von gut einer Woche.
Am 05.06. wird er voraussichtlich zugelassen und wäre dann im Laufe des Mo, 08.06. abholbereit 🙂 Daumen drücken!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

flo86

also bei uns gab's überhaupt keine Problem oder Wartezeit. hat alles einwandfrei geklappt. 

Selig macht das schon 👍

flo86

13 polig. 

davem85

Es ging um eigenen Reimport. Dass der beauftragte Reimporteur das für einen erledigt ist selbstredend. 

MarBo

Ich habe das Procedere vorher mit der Zulassungsstelle besprochen und das war völlig problemlos. Papiere vom Händler geschickt bekommen, zugelassen, die Zulassungsstelle hat ZB2 einbehalten und Kennzeichen gesiegelt. Damit Fahrzeug abgeholt. Vorgeführt und die ZB2 benommen Alles gut.

whiskykanzler

Ist das wirklich die Polung für die AHK?
Das sieht eher nach den LED für die Tankinnenbeleuchtung aus. Diese ist aber nicht in A,B,D,DK,L,NL,RO konfigurierbar !!!

sonicimpact

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich hoffe mal das schlägt nicht auch noch auf die Produktion das Calis über. 
Wäre schon wirklich traurig nach der Wartezeit dann auch noch ständig Fehler beheben zu lassen...

Hendrixx
Posted (edited)

Und was willst du uns damit sagen? Wir sind doch die sogenannte "Berichterstattung" unserer "Qualitätsmedien" über VW gewöhnt. Die Relotius- und Locus-Redaktionen schmücken solche Berichte immer noch schön aus, damit auch genügend Klicks generiert werden, das Papier kauft eh schon lange kaum noch jemand.

Seit die Lufthansa nicht mehr fliegt, dürfte die Druckauflage des von dir zitierten Mediums gegen Null gehen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Edited by Hendrixx

sonicimpact

Da dies mein erstes Fahrzeug (bis auf ein kurzes Golf V leasing vor  ca. 15 Jahren)  aus dem Hause VW wird mache ich mir nur etwas Sorgen das ich mehr Zeit in der Werkstatt verbringe als auf den Campingplätzen....

Hendrixx

Alles wird gut. Da gibt es andere Hersteller, wo man sich Sorgen machen müsste, die Internetforen sind voll davon.   

Daniel-Tim

Nach knapp 5 Monaten Aufenthalt im Wartezimmer gibt es bei uns endlich ein Update. Unser in der 2. KW bestellter Ocean ist fertig und wird voraussichtlich in der 2. Juniwoche von Campercars zurück nach Deutschland importiert. Jetzt folgt nur noch die Zulassungs-Odyssee 😆

Wir können es kaum noch erwarten 🤗

FrankB

Glückwunsch, ich wundere mich warum das bei manchen "relativ zügig" klappt und bei mir so lange dauert, ich habe im November letzten Jahres bestellt. Gestern erhielt ich von meinem Händler folgende Info "Ich muss eingestehen, obwohl ich zuvor immer optimistisch bezüglich des Liefertermins des Californias war, kann ich Ihnen leider nicht sagen, wann das Fahrzeug hier sein wird."

Skara4711

Du hast den mit goldenen Wasserhähnen :). 

Beach dauert immer länger als die anderen beiden und vermutlich fehlen zum Teil je nach Ausstattung die zum Bau benötigten Teile. Daneben beeinflusst auch Reimport oder nicht den Lieferzeitpunkt. Daher gibt der Bestellzeitpunkt derzeit allenfalls eine gewisse Indikation.